amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA2548 CD-DVD Laufwerk austauschen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo PA2548 CD-DVD Laufwerk austauschen

Beitragvon ilbeami » 02.03.2010 16:19

Hallo,

das DVD laufwerk im amilo PA2548 meldet sowohl unter windows vista, als auch unter ubuntu Linux "Kein Medium o.ähnl."
treiber sind installiert, erkannt und bereit. Also keine fehlermeldungen. CD/DVD habe ich eingelegt.
Dieser fehler trat auf, als ich mit einer zuerkratzten / defekten CD/DVD eine Installation durchführen wollte.
Laufwerk hat einfach mittendrin nichts mehr gelesen.

Vermute laserdiode defekt?
Wie kann ich gefahrlos prüfen, ob die Laserdiode leuchtet?
Wenn ich das laufwerk öffne, geht sie ja aus.

Habe inzwischen auf verdacht ein ersatzlaufwerk bestellt.
Mechanischer austausch ist mir aber nicht klar.
Gibt es hierzu hilfe im netz, bzw. hat jemand bereits erfahrung?
Habe das gehäuse geöffnet.
Sehe am ende des laufwerks von der innenseite gesehen eine kleine blechplatte mit zwei kreuzschrauben, die aber sehr schwer zugänglich sind.
Eventuell haltet dies das laufwerk fest.
Öffnen wäre möglich, aber die schrauben wieder einzusetzen erscheint mir sehr schwer, wenn nicht unmöglich, ohne das gesamte gehäuse auseinanderzunehmen.

dies sind einige fragen auf einmal. hoffe auf den einen oder anderen tipp.

viele grüße
ilbeami
ilbeami
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2010 13:48
Notebook:

Re: Amilo PA2548 CD-DVD Laufwerk austauschen

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.03.2010 18:14

An der Unterseite sitzt meist eine Schraube, die passend "mit der Länge des Laufwerks" (also am Ende von diesem im eingebauten Zustand im Laptop), die nur gelöst werden muss. Dann kann man das Laufwerk mit offenem Fach einfach herausziehen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD