amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 02.03.2010 19:22

Hallo

Es geht zwar nicht um ein FSC Notebook, aber ich stell hier trotzdem mal die Frage, da viele hier ja schon Grafikkarten umgerüstet haben usw..

Also es geht um ein Cebop HEL Notebook welches ja auch von Uniwhill gebaut wurde. Das Notebook besitzt bekanntlich 2 Grafikkarten. Eine Onboard Intel und eine im MXM Slot.

Mit der Onboard Intel Karte funktioniert alles Problemlos.

Zuvor war eine Geforce Go6600 verbaut. Diese hat dann aufeinmal von heut auf morgen nicht mehr funktioniert. Da dachte ich es kann eigentlich nur die Grafikkarte sein, da mit der Onboard Intel weiterhin alles funktioniert hat.
Nun hab ich mir eine neue Grafikkarte besorgt.. eine Geforce 8600M GT, diese eingebaut und das Bild bleibt genauso schwarz, wie bei der alten Grafikkarte.Nichtmal die Bios Bootscreen gleich nach dem einschalten ist zu sehen.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke schonmal
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon siphon » 02.03.2010 19:23

Heatsink bearbeitet vor dem Einbau?
Bei mir haben bisher 9500M GS, 9600M GS und 770M problemlos funktioniert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 02.03.2010 19:27

Hallo

Nein bearbeiten musste ich nichts. Hat alles gleich so gepasst.

Was mich eben wundert ist, dass ich auch mit der neuen Karte die 100% gleichen Symptome wie mit der alten habe. Also schon vom einschalten weg kein Bild.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 02.03.2010 20:46

Kann es sein dass sich beim "Umschalter" für die Grafikkarten ein Kabel oder so gelöst hat?(falls dieser nicht direkt auf die Platine gelötet ist) und deshalb kein Bild zum Bildschirm durchkommt?

Wobei ich nicht weiß was du der umschalter genau macht. Schaltet dieser nur die Grafikkarte um? oder auch die verbindung von Grafikkarte zum Display?
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon siphon » 02.03.2010 23:30

Der Umschalter ist direkt aufs Mainboard gelötet. Wenn du die MXM-Karte draußen lässt, funktioniert dieser interessanterweise wie ein normaler Hardware WLAN Schalter. Dafür kann man dann mit dem vorherigen WLan-Knopf (links neben dem On/Off Switch) mit einem Druck den FSB von 133 oder 140 (im High Performance Mode) auf 105 MHz senken, also agiert dieser dann wie ein Silent Mode Schalter, wobei der Rechner mit Intel-Onboard eh silent ist.
Aber wie gesagt nur, wenn die MXM Karte ausgebaut ist.
Funktionell schaltet dieser Schalter nur den Grafikmodus um, und versteckt die andere Grafiklösung Hardwareseitig vor dem OS.
Bootet der Rechner dann noch normal mit aktivierter (gelbes Licht) MXM-Karte, und schon mal einen externen Monitor dran gehängt?
Da mit dem Bearbeiten wäre ich mir nicht so sicher. Hast du weiter ein Pad verwendet, oder ein Kupferplättchen?
Insgesamt, bei meinen Karten, musste das Heatsink schon ordentlich bearbeitet werden, dass das alles richtig passte.
Da habe ich mindestens 2 mm "an Höhe" abgeschliffen an der richtigen Stelle (Platz für die hohe Spule "oben-rechts auf der Graka), und 100% alles auf Passgenauigkeit geprüft.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 03.03.2010 19:54

Hallo

Leider hab ich keinen Monitor zum Testen. Ich werde aber mal Testen ob der umschalter überhaupt funktioniert, indem ich wie du geschrieben hast, die Grafikkarte ausbaue und dann teste ob ich mit dem umschalter das W-Lan ein oder ausschalten kann.

Ich habe hier ein Kupferblättchen zwischen gegeben. Ich hab sogar vor dem Einbau extra geschaut ob der Kühlkörper schön aufliegt. Hat alles gut gepassten. Zumindest mit der 8600M GT.
Aber abgesehen davon, müsste ja dennoch ein Bild beim hochfahren kommen.

Booten tut der Rechner aufjedenfall, weil das kann man am arbeiten der HDD und am Windows startsound erkennen
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 05.03.2010 22:00

Jetzt wollte ich mal das Laptop zerlegen.

Und hab mal die Kappe abgenommen wo die Verbindung zwischen Display und Mainboard durchgeht. Da hab ich dann gesehen dass wo je Grafikkarte eine Leitung zum Bildschirm gehen. Also in dem Fall 2.

Aufeinmal hab ich jetzt wieder ein Bild mit der "externen" Grafik. Ich vermute die Leitung von der externen Grafik zum Bildschirm hat nen Wackler oder so.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon siphon » 06.03.2010 11:24

Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinger :mrgreen: Der eine (ich glaube 24 -polige, dicke ) Stecker ist das TFT Signalkabel,
das andere ist die Zuleitung für den Inverter, der die Hintegrundbeleuchtung herstellt.
Der dritten4-polige ist für die Lautsprecher. Aber gut wenn's jetzt erstmal wieder geht.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 06.03.2010 11:46

Aso.Naja dann keine Ahnung. Vermute aber trotzdem irgendwo nen Wackler.

Demnach war wohl die alte Grafikkarte auch ned hin.

Wie heiß wird eigentlich die Grafikkarte so unter volllast. Vorher im 3dMark06 test wurde sie so 83°C warm.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon siphon » 06.03.2010 11:53

Meiner Erfahrung nach maxed die 6600 go mit dem blauen Wärmeleitpad bei exakt 86°C aus.
Ich habe das so bei einigen Exemplaren des Cebop Hel gesehen. Mit Kupfer-,oder Aluplättchen und WLP dazwischen sollten es rund 10° weniger sein. Wenn die GPU-Temp über Gebühr steigt, drückt das thermal natürlic auch auf die CPU-Temp, da die am selben Kühlkreis hängen, und der Lüfter dreht schneller.
Wenn ich dessen Abstufung richtig in Erinnerung habe: 55° Ein, 65° 2.Stufe, 70° 3., 75° 4., 80° ,und da wird's dann thermisch schon eng 5. Stufe.
Zuletzt geändert von siphon am 06.03.2010 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 06.03.2010 11:57

Kupferplättchen hab ich dazwischen. Hab momentan allerdings die 8600M GT mit 512MB drin.

Diese wird 83°C warm
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon siphon » 06.03.2010 12:00

Ist so etwa im Rahmen, würde ich sagen, etwas kühler ist natürlich immer besser. Wie hoch
ist deine CPU Temp in diesem Fall? Nimm mal " Furmark" (Extreme BurnIn-Mode, oder so ä). zum Stress-Test und HWmonitor zum Temp auslesen, und lies meinen nacheditierten obigen Post, ob das so stimmt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon Terabyte » 06.03.2010 12:20

Hab nun nach gut 15min von dem BurnIn test folgende temperaturen

GPU liegt bei 83°C (max. war 84°C Lüfter hat dann aber 1 Stufe hochgeschalten)

CPU liegt bei 72°C
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • Cebop HEL900
  • FSC Amilo M 1425

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.03.2010 12:28

Das ist noch ok.
Meine GPU 8600M GT (256MB DDR2 RAM) liegt bei 81°C.
CPU ist bei maximal 66°C.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neue Grafikkarte funktioniert auch nicht

Beitragvon siphon » 06.03.2010 12:31

Yup, das ist gut. Mit diesen Temps bist du definitv auf der sicheren Seite, und der Lüfter hat noch zwei Stufen "Luft" nach oben.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Nächste

Zurück zu Grafik, Display