amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Einschaltknopf (A1650G)

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon rhizome » 02.03.2010 23:25

Hallo,

seit einigen Wochen lässt sich mein Notebook nur noch mit starkem Druck auf den Power-Button starten, und der Verdacht, dass es sich um den Einschaltknopf handelt hat sich erhärtet. Der SMD-Taster (SW1) "klickt" nicht mehr, es ist auch kein Widerstand zu spüren. Die restlichen drei Taster (SW3, SW2, SW4) funktionieren einwandfrei.

Bild

Jetzt tun sich aber ein paar Fragen auf:

    Löten lassen oder selber löten (ohne SMD-Erfahrung und Equipment)?
    Lohnt sich die Reparatur? Es schaut ja so aus, als ob da gar nichts auszubauen wäre und der Taster von oben eingelötet werden kann.
    Wo bekomme ich die genaue Bezeichnung des SMD-Tasters her?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Platine hin ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Michael
rhizome
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2010 23:07

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon baba138 » 03.03.2010 13:26

Naja es handelt sich ja bei der Einschaltleiste eher um ein seperates Bauteil.
Dieses lässt sich ja auf jeden fall auch ausbauen. Löten würde ich erst garnicht anfangen, sondern schauen das ich die Anschaltleiste irgendwo herbekomme!
Z.b. http://cgi.ebay.de/Einschaltkontakte-FS-Amilo-A1650G_W0QQitemZ180445765884QQcmdZViewItemQQptZNotebook_Komponenten?hash=item2a0367e0fc#ht_500wt_956 Den Schalter einzeln zu bekommen wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein!

Gruß.
baba138
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2010 10:58

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon gurucubano » 28.12.2010 13:43

Hallo,

meine Frau hat einen Amilo M1437G mit dem gleichen Problem. Bei eBay kann ich diese Anschaltleiste erstehen, aber wie oeffnet man die Abdeckung fuer diese Platine oberhalb der Tastatur?
Wie hast Du (Michael) das bei Deinem Amilo A1650G aufbekommen?

An der Platine haengt dann noch ein feines ribbon-Kabel, wo befindet sich dessen Steckplatz, unter der Tastatur?
Schoen waere es ein komplettes disassembly manual zu haben und dann noch bei Youtube einen Film dazu...

Gruss und danke vorab

Matthias
gurucubano
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010 13:35

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.12.2010 13:47

Von oben kommst du da nicht dran.
du musst das halbe Notebook zerlegen um das Teil zu wechseln.
Hier gibt es eine Stütze, wie man die Teile auseinander bekommt: topic,29776,-Anleitung-M1437G-M1439G-Mainboard-ausbauen.html
Die Komponenten musst du natürlich nicht alle ausbauen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon gurucubano » 28.12.2010 14:57

An-Dr.Zej hat geschrieben:Von oben kommst du da nicht dran.
du musst das halbe Notebook zerlegen um das Teil zu wechseln.
Hier gibt es eine Stütze, wie man die Teile auseinander bekommt: topic,29776,-Anleitung-M1437G-M1439G-Mainboard-ausbauen.html
Die Komponenten musst du natürlich nicht alle ausbauen.


in diesem posting:
http://www.amilo-forum.de/topic,20362,-Tastaturausbau-Amilo-A-1650.html
sieht das aber so aus, als ob man zumindest die Abdeckung von oben wegnehmen kann; ich muss das mal genauer untersuchen; danke fuer den Link;

Gruss

Matthias
gurucubano
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010 13:35

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.12.2010 20:50

Na wenn du meinst :roll:
Ich kenn das Notebook in und auswendig wenn es darum geht, wo Komponenten sitzen, aber ok.
Ich sage nur, dass du da so nicht rankommst. Das A160G ist nicht baugleich mit dem M1437G.
Der Rest ergibt sich mit try & error.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon gurucubano » 29.12.2010 13:05

An-Dr.Zej hat geschrieben:Na wenn du meinst :roll:
Ich kenn das Notebook in und auswendig wenn es darum geht, wo Komponenten sitzen, aber ok.
Ich sage nur, dass du da so nicht rankommst. Das A160G ist nicht baugleich mit dem M1437G.
Der Rest ergibt sich mit try & error.


Hallo,

ich habe mir Deine Fotos sehr intensiv studiert und Du hast recht: die beiden sind sehr verschieden und man kommt nur von unten an die Platine;

auf Deinen Fotos ist auch zu sehen (insbesondere auf dem wo das motherboard neben dem Gehaeuse liegt und auf dem wo es noch leicht verkantet im Gehause liegt), dass die Anschalt-Platine eigentlich frei neben dem motherboard liegen sollte, wenn man das schwarze cover weg hat... kannst Du Dich noch erinnern, wo dessen Kabel am motherboard angeschlossen war? ich hoffe nicht etwa auf dessen Rueckseite :-)

Gruss

Matthias
gurucubano
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010 13:35

Re: Einschaltknopf (A1650G)

Beitragvon gurucubano » 29.12.2010 14:50

ich habe mit dem Haendler telefoniert, der diese Platine via eBay anbietet... nach meiner Schilderung (dass der Ein/Aus Schalter keine mechnische Bewegeung spueren laesst) meint er, dass nicht das board zu wechseln ist, sondern der silbrige Knopf selber, welcher fester Bestandteil (genietet) der oberen Gehaeusehaelfte ist; man kann sich ohne den Wechsel dieser Haelfte nur behelfen, in dem man den silbrigen Knopf entfernt und den eigentlichen Schalter auf der Platine mit einem Bleistift bedient; fein :-(

Matthias
gurucubano
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2010 13:35


Zurück zu Sonstiges