amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluscreen afd.sys/sis163u.sys

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bluscreen afd.sys/sis163u.sys

Beitragvon evil0804 » 03.03.2010 16:13

Hallo erstmal aus Köln, ihr seid meine letzte Hoffnung. Habe einen xa1526, ca. 2 Jahre alt, Vista. Hatte bisher keine Probleme, alles klappte wunderbar. Habe mir nun einen WLAN Router von NetCologne besorgt, bisher über Kabel ohne Probleme ins Internet. Nun habe ich ab und zu einen "Bluescreen" vor mir. "afd.sys und sis163u.sys". Kann es damit zusammenhängen? Habe etwas im Forum gestöbert und die Fehler deuten auf einen Zusammenhang hin. Was ich vermeiden möchte, alles neu installieren zu müssen. Ach und falls Antworten kommen, sehr viel Ahnung von Eingriffen ins System habe ich nicht. :? Bitte schrittweise erklären. Falls diese Angaben nicht reichen, werde ich heute Abend (bin zur Zeit inne Firma) weitere folgen lassen. Vielen Dank im Voraus. :D
evil0804
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2010 15:53

Re: Bluscreen afd.sys/sis163u.sys

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.03.2010 20:00

Schonmal gegoogelt? Vllt ist da ja was passendes bei? http://www.google.de/#hl=de&q=%2Bafd.sy ... 645cc215d6
Weiter kann ich dir ansonsten auch nicht helfen. Leider.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Bluscreen afd.sys/sis163u.sys

Beitragvon evil0804 » 03.03.2010 21:19

Ja, gejuggelt hab ich. Dadurch bin ich an das Forum gekommen. Aber das keiner helfen kann. :( Na, vielleicht klappt es morgen.
evil0804
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2010 15:53

Re: Bluscreen afd.sys/sis163u.sys

Beitragvon cosi » 03.03.2010 21:56

Ein Zusammenhang ist sehr wahrscheinlich. afd.sys ist laut den Details der "Ancillary Function Driver for WinSock". WinSock ist eine Windows API für Socket Kommunikation, über die man unter anderem TCP/IP Verbindungen herstellt.

sis163u.sys ist laut Google anscheinend der Treiber für einen Low Cost USB Adapter. Ein Treiberupdate ist wahrscheinlich deine einzige Hoffnung und man kann tatsächlich einen Treiber bekommen:

http://www.sis.com/download/

-> Windows Vista -> Network Driver -> SIS163U WLAN controller
Version 1.09d, 21.5.2007

Ich würde aber nicht zuviel erwarten. Wahrscheinlich ist die Version schon installiert. Außerdem steht SIS auf meiner persönlichen schwarzen Liste weit oben als Hersteller von mangelhafter Billigsthardware. Seitdem ich mal einen SiS 5513 IDE Controller hatte, hat sich an meiner Einstellung auch nichts geändert. :evil:
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: Bluscreen afd.sys/sis163u.sys

Beitragvon evil0804 » 04.03.2010 09:05

He, danke, werde es auf jeden Fall mal testen und das Ergebnis posten. Schlimmer kann es ja nict werden, gelle. Gruß aus Köln.
evil0804
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2010 15:53


Zurück zu Netzwerk / Internet