amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon inwedes » 04.03.2010 02:24

Hallo,

ich habe ein Amilo m7425 bekommen - meine Erste Erfahrung mit Centrion M CPUs und FSC

Windows 7 läuft soweit, ETIS nur mit RMClock.

Im BIOS ist so gut wie garnicht einzustellen. Ist das bei den NB nunmal so?
Ich werde gleich mal ein XP Pro installieren und mir dort das Verhalten bzgl. CPU Takt ansehen.

Kann man die CPU Temperatur irgendwie auslesen?
Kann man die ETIS Einstellung irgendwie fest Einstellen ohne RMClock?
Everest sagt es auch deutlich "Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Supported, Disabled"


Dann habe ich noch eine 'Seltsamität'..
- laut NHC habe ich einen "Intel Pentium M 730 Sonoma, mit 533MHz"
- Everest Ultimate einen "Mobile Intel Pentium M 730 Dothan, auch 533MHz"
..google meint es gibt auch einen Dothan mit 533MHz

Nun dies ist noch nicht die eigentliche Seltsamität, wollte das nur berichten.
Die CPU läuft auf FSB 100MHz und ich habe keine Idee wie ich die auf die Orgial 133MHz bekommen soll.
Zuerst dachte ich mir vielleicht liegt es am RAM und probierte es mit PC2700(166) und PC2100(133)
Oder liegt das am ChipSatz "Intel Odem i855PM-333" oder muss es vielleicht einfach PC3200(333) RAM sein damit der FSB 133 läuft!? So richtig verstehe ich das lansgam nicht. Das Board/ChipSatz konnte fein den FSB regeln je nach dem welcher RAM drin war. FSB der CPU blieb immer auf 100MHz und in Everest und via Google soll die CPU mit 133 laufen, da maximaler Faktor 12 ist und 12x133 nunmal die gewollten 1,6GHz ergibt.

Das wichtigste wäre mir Info bzgl BIOS (evtl Mod.? oder Downgrade vielleicht) weil da einfach keine Einstellung bzgl ETIS ist.
Wäre ja nicht zu viel verelangt wenn der Lappi nicht immer auf 600MHz läuft.
Das könnte ich ja noch mit RMClock zum laufen bringen. Komme dann aber auch nur auf 1,2GHz (12x100 statt 12x133)
und bevor ich umsonst neuen RAM besorge wüsste ich gern ob jemand das konkret weiß.
..Letzte Überlegung: Vielleicht wurde die CPU ja nachträglich eingebaut und deswegen zickt das alles irgendwie. FSC scheint mir bzgl BIOS den Kunden sehr der Kategorie D.A.U. zuzuordnen.

Danke für jede Idee/Erfahrung/Hinweis :-) .....


__
Hat jemand näheres hierzu ausprobiert?
http://www.p35-forum.de/board/allgemein ... itung-der-übertaktung-fortsetzung-von-1-8ghz-auf-2-4ghz-übertaktet/?highlight=P35+übertakten
Dateianhänge
cpuid.png
inwedes
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2010 01:50

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon siphon » 04.03.2010 06:56

Windows 7 läuft soweit, ETIS nur mit RMClock.

Im BIOS ist so gut wie garnicht einzustellen. Ist das bei den NB nunmal so?


Ja das ist normal.

Kann man die CPU Temperatur irgendwie auslesen?

Mit NHC und einem passenden ACPI-Script geht das: http://www.notebook-treff.de/board/data ... u-siemens/

Kann man die ETIS Einstellung irgendwie fest Einstellen ohne RMClock?
Everest sagt es auch deutlich "Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Supported, Disabled"

Ob EIST (Enhanced Intel SpeedStep) bei deinem Laptop unter 7 ohne RM Clock funktioniert weiß ich nicht.
Viele User berichten sie bekämen es auf älteren Maschinen ohne diese Tool nicht ans laufen.
Ich selbst benutze es aus Prinzip auf allen meinen Rechnern, da ich durch Untervolting Temperatur und Stromverbrauch/Akkulaufzeit einspare.

Dann habe ich noch eine 'Seltsamität'..
- laut NHC habe ich einen "Intel Pentium M 730 Sonoma, mit 533MHz"
- Everest Ultimate einen "Mobile Intel Pentium M 730 Dothan, auch 533MHz"
..google meint es gibt auch einen Dothan mit 533MHz


Einen Intel Pentium Sonoma gibt es nicht. Sonoma bezieht sich auf die Chipsatzgeneration, in diesem Fall 915er Express.
730 deutet auf einen 533 FSB Dothan mit 1,6 GHz hin.
Dothan gibt es sowohl mit 100 MHz, als auch mit 133, erkennbar an der letzten Ziffer in der Modellnummer 0=133, 5= 100. Banias ausschließlich mit 100 MHz.
Dein Chipsatz sollte ein 855PM sein, der naturgemäß mit 100 MHz FSB arbeitet (mit einem "Trick", der das Durchtrennen eines Beinchens am PLL erfordert kann man auch manche 855er auf 133 MHz bringen, aber das nur so am Rand) also auch einer 100 MHz FSB CPU bestückt wird.
Eine CPU mit 133 MHz FSB macht mit diesem Chipsatz keinen Sinn.

Nun dies ist noch nicht die eigentliche Seltsamität, wollte das nur berichten.
Die CPU läuft auf FSB 100MHz und ich habe keine Idee wie ich die auf die Orgial 133MHz bekommen soll.
Zuerst dachte ich mir vielleicht liegt es am RAM und probierte es mit PC2700(166) und PC2100(133)
Oder liegt das am ChipSatz "Intel Odem i855PM-333" oder muss es vielleicht einfach PC3200(333) RAM sein damit der FSB 133 läuft!? So richtig verstehe ich das lansgam nicht. Das Board/ChipSatz konnte fein den FSB regeln je nach dem welcher RAM drin war. FSB der CPU blieb immer auf 100MHz und in Everest und via Google soll die CPU mit 133 laufen, da maximaler Faktor 12 ist und 12x133 nunmal die gewollten 1,6GHz ergibt.


Dein Chipsatz kann (ohne den nicht empfehlenswerten "Trick") nicht mehr als 100 MHz FSB leisten. Du hast schlicht die falsche CPU im Sockel (wer's verbockt hat weiß ich natürlich nicht). 533 FSB CPUs (also 4x133) haben natürlich weitaus niedrigere Multis als 400 MHz CPUs (4x100) mit der gleichen Taktung.
Sprich 1,8 GHz mit 100 FSB Multi 18x (M 745); 1,86 GHz mit 133 FSB Multi 15x (M750).
Daher läuft dein 12x Dothan nur mit 1200 MHz.
Ramtakt kann schon asynchron sein, das passt schon so.
Das wichtigste wäre mir Info bzgl BIOS (evtl Mod.? oder Downgrade vielleicht) weil da einfach keine Einstellung bzgl ETIS ist.
Wäre ja nicht zu viel verelangt wenn der Lappi nicht immer auf 600MHz läuft.
Das könnte ich ja noch mit RMClock zum laufen bringen. Komme dann aber auch nur auf 1,2GHz (12x100 statt 12x133)
und bevor ich umsonst neuen RAM besorge wüsste ich gern ob jemand das konkret weiß.
..Letzte Überlegung: Vielleicht wurde die CPU ja nachträglich eingebaut und deswegen zickt das alles irgendwie. FSC scheint mir bzgl BIOS den Kunden sehr der Kategorie D.A.U. zuzuordnen.


EIST Einstellungen im BIOS findest du bei nahezu 0% der Laptops. (Ist eigentlich default "ON").
Die Umrüstung der CPU wurde ganz sicher von einem DAU vorgenommen, oder zumindest von jemandem, der sich vorher nicht informiert hat. Kann sein, dass das BIOS bezügl EIST deswegen streikt, weil es eigentlich eine 100 MHz FSB erwartet,
aber eine 133 MHz CPU vorgesetzt bekommt. Der Chipsatz kann aber wie gesagt nur 100 FSB liefern.
Könnte in deinem Fall allerdings auch an Windows 7 liegen, wie oben bereits erwähnt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon inwedes » 04.03.2010 10:36

Vielen Dank erstmal für diese schnelle und ausführliche Info.

Nun das mit dem FSB fuckst mich natürlich. Ich habe die CPU nicht verbaut, es als 1,6 Amilo gebraucht gekauft.
Nun gefällt mir die Idee vom P35 mit dem Mod für den PPL Chip ganz gut. Ich werd mal die Specs für meinem ISC PPL Chip studieren.
Datenblatt zu meinem ICS UA430600 950813 BG sagte die PINs sind gleich.
Ich trink noch einen Kaffee u stelle mich mental auf Totalschaden ein und werde es wohl versuchen. 90/10 dass ich es tue *g*

Bevor ich den Aufriss aber treibe wüsste ich doch gern ob FSC nicht doch solche Amilo ausgeliefert hat. Also den m7425 mit dem 1,6er Pentium M aber mit 533er FSB!? - Kann man das irgendwie ermitteln? I.d.R. werden LAptops ja in recht festen Varianten verkauft und sind ja nicht bund gewürfelt zusammengestellt.

Anbei noch ein paar Bilder für alle die diesen Thread irgendwann man finden im Zusammenhang Intel Centrion, Amilo, FSB CPU Takt beim Dothan Pentium M
(:-) - Google soll es ja auch finden)

Foto in orginal Auflösung
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Dateianhänge
IMG_0664 [1280x768].JPG
ICS UA430600 950813 BG PPL (PIN2 trennen für FSB 133 ?! siehe P35 Link in diesem Thread)
IMG_0665 [1280x768].JPG
Amilo m7425 offen ohne CPU Kühlung. Übersicht.
IMG_0667 [1280x768].JPG
Pentium M 1,6GHz mit 533MHz FSB Dothan ?
IMG_0668 [1280x768].JPG
Pentium M 1,6GHz mit 533MHz FSB Dothan ?
IMG_0669 [1280x768].JPG
Grafik Chip ATI Amilo m7425
IMG_0670 [1280x768].JPG
Mainboard Bezeichnung Amilo m7425 ?
inwedes
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2010 01:50

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon siphon » 04.03.2010 10:56

Also ich würd's jetzt nicht machen, denn 1,6er mit 100er FSB kriegst du auf ebay für nen 10er, oder so
Den Pin kann man natürlich auch wieder dranlöten, ist halt ne Fummelei.
Kann mir kaum vorstellen, dass FSC den "aus Versehen" verbaut hat, eher, dass der Vorbesitzer da etwas rumgemurkst hat und meinte, er würde ein Upgrade statt ein Downgrade durchführen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon inwedes » 04.03.2010 11:26

Ist dem denn so definiv so dass der i855PM kein FSB 133 von sich auch macht.
Ansonsten ist dein Vorschlag vernüftig und ich habe meinen Bastel-Abenteuer-Drang grade noch so der Vernunft untergeordnet und werde mir was passendes auf eBay schießen. Evtl noch ein Praxis Tipp von dir welche CPU denn bei dem Wechseln dann die bestmöglich Wahl wäre. Ich brauch ja eine mit FSB 100 dann. Was ist da die stärkste - meines Rundflugs via Google nach müsste der Pentium M 765 mit 400FSB und 2,1GHz der stärkste sein. Sollte ich mir sorgen machen dass das Bord den Multiplikator nicht schafft?

- Danke -
inwedes
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2010 01:50

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon siphon » 04.03.2010 11:44

Dass mit dem Multi weniger, aber diese 755, 765 CPUs sind schweineteuer, und schwer zu finden und den Geschwindigkeitsunterschied bemerkst du nicht wirklich (na ja, kommt drauf an, was du machst).
Da würde ich lieber einen 735 oder 745 nehmen, und das gesparte Geld in eine schnelle Fesplatte stecken, evtl. rentiert sich eine kleine SSD (wieder abhängig davon, was du machen willst).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon inwedes » 04.03.2010 12:00

Ich werde deinen Rat annehmen. 30 euro für eine CPU sind mich zu viel weil ich eben noch garnicht weiß wie die Zukunft von dem Gerät ausschaut.
Habe einen SL6CJ für unter 15 inkl Versand mit Garantie von gewerklichem Verkäufer gefunden.
der ist ein 1,8 aber mit nur 512 L2 und das macht meines wissens viel aus!?
könnte es gar sein dass mein mit 2MB L2 gar flotter auf nur 1,2 läuft als dieser dort?

Das mit dem chipSatz würdest du also auch bestätigen. Ich finde alles mögliche bei Intel aber keine Specs für den 855er..
Also der ist nie für 133 bzw 533 FSB vorgesehen gewesen. Dem zu folge kann die CPU nur eine getauschte sein.
inwedes
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2010 01:50

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon siphon » 04.03.2010 12:14

Der SL6CJ passt nicht, ist ein ganz anderer Sockel und heißt Pentium 4M (ganz andere Baustelle).
Und ja, da ist deine auf 1,2 schneller als der olle Pentium 4M.
Ein Pentium M 755 geht auf ebay für 65-80 Euro über den Tisch
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon WPB » 04.03.2010 12:37

der Neugier halber... was sagt denn eigentlich das Intel® Processor Identification Utility Tool http://www.intel.com/support/processors/tools/piu/sb/cs-014921.htm zur verbauten CPU und dem wirklich anliegenden FSB Takt.

Besitzt dein NB eigentlich auch diese FSC/FTS typische Silentaste (dient üblicherweise u.a. der unmittelbaren Senkung des FSB über eine direkte BIOS Funktion) und - wenn ja - tut sich was bei den Werten des o.g. Tools (jeweils neu starten)?
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Amilo m7425 BIOS 1.08c - ETIS, Temp., CPU-RAM-FSB

Beitragvon inwedes » 04.03.2010 21:59

Intels Tool hab ich auch getestet. Sagte das selbe bzgl FSB
Die Taste mit dem Lüfter Symbol, rechte von den dreien oben, gibt es. Wenn ich die drücke springt der LCD kurz auf auf dunkel und manchmal/meistens höre ich den Lüfter direkt und die LED vorne Links mit dem Mond geht an.
Am 600MHz Takt ändere sich unter Windows7 (Ultimate 32bit) nichts. Da tut sich nur durch RMClock etwas.
Ich bin noch nicht zu Hause und hatte heute noch die Windows XP Pro Installtion (SP3 natürlich) gestartet.
Werde genaueres berichten wenn ich es mir samt aller FSC Tools (hoffentlich gibt es etwas wie z.B. bei Toschiba zum Powermanagement). Sitze grade an einem Toschiba Tecra 9100. Der hat zwar keine CPU mit SpeedStep aber das Tool von Toschiba verfügt unter XP über eine Checkbox zum aktivieren eines SysTrtay Icons für SpeedStep.
inwedes
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2010 01:50


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku