amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667 G: großer Grafikkartentest mit mxm-upgrade.com

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

A1667 G: großer Grafikkartentest mit mxm-upgrade.com

Beitragvon Totmacher » 04.03.2010 21:38

Hallo Gemeinde,

gestern Abend habe ich mich mit Kris von mxm-upgrade.com getroffen. Unser Ziel war zu gucken, welche Grafikkarten denn nun tatsächlich im Amilo 1667G laufen.

Eins vorweg: Der Abend war für uns beide wirklich deprimierend.

Wir starteten also mit dem Umbau:

Zuerst sollte eine HD 4570 das Amilo verbessern. Fehlanzeige, schwarzer Bildschirm.

Na gut, Kris hatte ja noch ein paar weitere Karten dabei. also flugs die HD4650 eingebaut. nichts, keine Lebenszeichen von der Grafikkarte.

Nungut, war ja abzusehen nach der Vorgängerkarte.

Also versuchen wir doch mal was anderes: Geforce...
Die 8600GT erzeugte kein schwarzes Bild... Nein, sie erzeugte ein komplett weißes! Super, läuft auch nicht.
Kris hatte auch noch eine Geforce 260M dabei. Trotz größerer Abmessungen (TypIII) passt sie in die riesige Aussparung des Amilos! Allerdings mussten wir vom Steckverbinder neben dem Kartenslot ein wenig Plastik entfernen. Bildschirm blieb schwarz, aber nur, weil die Hintergrundbeleuchtung ausblieb. Mittels Taschenlampe konnte man gerade so entziffern, dass da was von wegen nicht kompatibel bla bla angezeigt wurde.
Schade, aber so was modernes sollte sowieso nicht ins NB!

Doch halt, Kris hatte ja noch eine gebrauchte Geforce 6800GT dabei... Eingebaut, läuft! 3Dmark06 ergab knapp 2000 Punkte! Für die Möhre mit MT34 und 2 GB RAM schon ordentlich und sicherlich eine Verbesserung zu den 700 Punkten mit der x700!

Genau jetzt nahm aber das Unglück seinen Lauf.
Kris hatte auch noch eine HD3650 dabei. Klar, testen wir auch noch! Nach dem Einbau der Karte war allerdings Schluß mit Amilo... Kein Lebenszeichen war der Ksite mehr zu entlocken, noch nciht einmal die Akkuladeleuchte zeigte Funktion. Mein Amilo ist also aufgestiegen in den Notebookhimmel.

Lange suchten wir nach dem Problem (nun, genaugenommen suchte Kris, und ich hielt die Lampe...), aber wir fanden es nicht.

Da Kris sein altes M1437 kürzlich gegen ein moderneres NB ausgetauscht hatte, bot er mir dann dieses an.

Jetzt habe ich also ein M1437 mit Pentium M... und einer HD4650. Das Case ist natürlich einem Arbeitsnotebook entsprechend verschlissen, das Touchpad geht in der Mitte nicht mehr, die Platte ist nur 80GB groß und der Speicher auch nur noch 1GB. Aber es läuft...

Unser Fazit des Abends also:

Ins 1667 passen einfach keine neueren Karten mehr. Die nicht mehr produzierten 7600 und 8600GS, die liefen, werden nicht mehr hergestellt.
Somit bleibt dem willigen Upgrader eigentlich nur noch der Weg über gebrauchte Ebaykarten und ähnliches. Oder ein anderes Notebook...
Diese Erkenntnis haben wir teuer genug erkauft.

Trotzdem hatte der Abend auch schöne Seiten:
Kris und ich haben lange (seeeeeeeeehr lange) geredet... Es war (abgesehen von der NB Katastrophe) ein schöner Abend in angenehmer Gesellschaft.
Ich kann Kris und seinen Shop also wirklich jedem empfehlen, der seinem Notebook was gutes tun möchte!


Marcus
Totmacher
 

Zurück zu Grafik, Display