amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon cosi » 06.03.2010 17:15

Nachdem ich heute ein Update meines nVidia Treibers auf dem M3438G gemacht habe, lade ich mal die modifizierte .inf Datei für die Version 196.21 hier hoch. Das spart hoffentlich auch anderen Arbeit und Probleme.

Anleitung:
  • Offiziellen Desktop Treiber 196.21 International für Windows XP 32 bit von nVidia runterladen.
  • Runtergeladene Datei ausführen.
  • Installation scheitert weil keine kompatible Hardware gefunden wurde.
  • Die Treiberdateien werden trotzdem nach C:\NVIDIA\DisplayDriver\196.21\WinXP\International entpackt.
  • Angehängtes ZIP Archiv öffnen und die NV4_DISP.INF nach C:\NVIDIA\DisplayDriver\196.21\WinXP\International entpacken, dabei das Original überschreiben
  • Setup.exe in C:\NVIDIA\DisplayDriver\196.21\WinXP\International ausführen
  • Hinweis auf nicht signierten Treiber bestätigen

Hinweise:
  • Benutzung ist auf eigene Gefahr
  • Bitte nur mit einer Geforce 6800 Go auf dem M3438G verwenden, alles andere wird wahrscheinlich nicht funktionieren

Features:
  • MXM Thermal Control und SilentControl sind enthalten (Lüfterregelung und Silent Taste funktionieren)
  • PowerMizer ist aktiviert (Adaptive Mode im Akku und Netzbetrieb)
  • Dual Screen mit externem Monitor funktioniert
  • 1200x900 als Auflösung hinzugefügt (braucht man für native Auflösung in 4:3 Spielen, z. Bsp. WarCraft 3)

Probleme:
  • TV Ausgang kann ich hier nicht testen (bin aber guter Hoffnung :P )
  • Im Control Panel kann man zum PowerMizer nichts einstellen. (Bin für Tips dankbar.)
  • Der Treiber funktioniert nur unter Windows XP 32bit

Update:
Nach einem Tag Test bin ich eigentlich ganz zufrieden. Vorher hatte ich einen gemoddeten 84.21 drauf, die letzte Version mit altem Controlpanel. Damit hatte ich immer Tearingprobleme in VLC. Die sind mit dem neuen Treiber verschwunden.
Ich habe dem automatischen Powermizer mal etwas mit GPU-Z auf die Finger gesehen und finde den mittlerweile ganz gut. Die Strategie ist ähnlich wie beim dynamischen Takt des Prozessors:

Die Graka hat drei Performance Level mit unterschiedlichen Taktraten:
Level - CPU Takt/Speichertakt
2 - 325/300
1 - 200/200
0 - 100/110

Laut RivaTuner wird bei Level 1 und 0 die Spannung abgesenkt.

Der Powermizer beginnt mit Level 0.
Wenn ein Programm dann einen bestimmten Schwellwert an Leistung überschreitet oder den 3D Modus aktiviert, wechselt der Powermizer von 0 auf 2, gibt also Vollgas.
Auf Level 2 kontrolliert er dann die benötigte Leistung. Wenn 30 Sekunden lang ein bestimmter Schwellwert nicht überschritten wird, dann geht er zurück auf 1.
Auf Level 1 macht er dasselbe, wenn der Schwellwert hier 15 Sekunden lang nicht überschritten wird, dann geht er zurück auf 0.
Dateianhänge
NV4_DISP.zip
WinXP 32bit, nVidia Treiber 196.21, .inf Datei für M3438G
(13.59 KiB) 231-mal heruntergeladen
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon kpeter » 11.03.2010 16:58

M3438G Grafiktreiberupdate

Hallo, endlich mal ein Betroffener mit gleicher Systemumgebung. Vielen Dank für diesen Hinweis. Vor dem Update wurde sicherlich der alte Treiber entfernt? Ich hatte schon verschiedentlich über NVIDIA vergeblich Updates versucht und dann kam ohnehin im Internet der Verweis auf Fujitsu-Siemens. Dort gibt es ja nichts Neues, nach Garantiezeitende herrscht "Stillstand der Rechtspflege".

Ich habe noch den Urzustand NVIDIA GeForce Treiber 79.11 aus 2005 mit Video-BIOS-Version 5.41.02.39.49 und NVIDIA Desktop Manager 105.38. Ich würde das Update gerne wagen, wenn folgende Probleme lösbar wären:
1. Die Treiberversion unterstützt die DDC/CI-Verbindung zum externen Monitor. 2. Ich kann erst nach einigen Minuten auf das externe Display umschalten (dies muß nicht zwingend mit dem Treiber zu tun haben, können auch Wärme-/Verbindungsprobleme sein). Ich hatte die ganzen Jahre nur mit dem Monitordisplay gearbeitet und nun erstmals einen externen Monitor angeschlossen.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis? Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon cosi » 11.03.2010 19:28

Den alten Treiber vor der Installation des neuen zu deinstallieren wird sicherlich nichts schaden. Allerdings räumt der neue Treiber vor der Installation auch selbst auf.

Das Video BIOS solltest du auf jeden Fall updaten, unabhängig vom Treiber. Das behebt ein Problem mit der Taktrate im Batteriebetrieb. Dazu gibt es hier sogar einen Sticky Thread:
http://www.amilo-forum.de/topic,6014,-Mx438-3D-Leistung-extrem-schlecht.html

Zu 1. Davon gehe ich aus, habe den Treiber hier aber nur mit einem externen DVI Monitor getestet. Das funktioniert ohne Probleme.
Zu 2. Schwer zu sagen woran das liegt. Vielleicht hilft hier auch das BIOS Update weiter.

Wenn du den Desktopmanager verwendest, dann könnte der neue Treiber eine Enttäuschung sein. Der Support für den Desktopmanager ist irgendwann beim Übergang auf das neue ControlPanel und dem Erscheinen von Windows Vista eingestellt worden. Den gibt es also in der Form nicht mehr.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon kpeter » 12.03.2010 00:34

Ich habe gerade nach der obigen Anleitung ein Treiberupdate durchgeführt (ohne vorherige Deinstallation der alten Treiber). Leider ging das voll daneben. Der Trick mit der NV4_DISP.INF-Datei funktionierte noch ohne Probleme. Nach ca. einem 1/4-tel der Zeitachse blieb mein System stehen. Es rührte sich nichts mehr. Schließlich mußte ich den Vorgang abbrechen. Ein normaler Abbruch war nicht möglich. Ich habe das System anschließend wieder auf den alten Zustand mit der Systemwiederherstellung zurückgefahren. Jetzt läuft alles wie bisher.

Den Hinweis zum BIOS habe ich erst jetzt gelesen. Ich habe ein aktuelles BIOS (1.10C) und ein Video-Bios Version 5.41.02.39.49, das erstere ist m.W. nicht weiter zu aktualiseren. Davon möchte ich die Finger lassen (never change a running system) und hierzu fehlt mir auch ein wenig knowhow. Ich bin auch kein Spieler, der sein System ausreizen möchte. Ein "normaler" PC-Anwender mit intensiver Fotobearbeitung, hin und wieder Videobearbeitung, Audioarbeiten, Internet und Office. Spiele gibt es nicht auf meinem Rechner. Sorry.

Natürlich wäre es schön, wenn ich den ständig laufenden Lüfter einmal wieder ausschalten könnte oder die DDC/CI-Schnittstelle zum externen Monitor hätte, aber damit muß ich wohl weiterhin leben.

Trotzdem vielen Dank, es war ein Versuch wert..

Gruß Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon An-Dr.Zej » 12.03.2010 08:10

Das erste BIOS gibt es schon zu 1.11C - nur nicht bei Fujitsu (verpennt es reinzustellen?).
Das findest du hier im Forum.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon cosi » 12.03.2010 20:25

Ich habe gerade nochmal den Video BIOS Thread gelesen. So wie's aussieht muss das Video BIOS Update gemacht werden bevor man neue Treiber installiert. Das würde auch erklären, warum's bei dir hängt. Also ich kann's nur empfehlen.
Das System BIOS ist mit 1.10c auf einem guten Stand. Der läuft bei mir seit Jahren und ohne dass mir jemand sagt, was beim 1.11 geändert wurde, werde ich kein Update machen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon Tarzan » 13.03.2010 10:07

http://winfuture.de/news,53972.html

Obacht mit dem Treiber, nicht das die Abraucht.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon siphon » 13.03.2010 10:50

Bezieht sich meines Wissens eh nur auf Desktop-Karten, die bezügl. Lüftersteuerung auf Triggerwerte des Treibers angewiesen sind. Ich hab den Treiber auf meinem Lappi seit gut einer Woche in Betrieb, und da wird die Lüftersteuerung über ACPI und die CPU Temp ausgelöst, also der funktioniert ganz normal (und er ist schnell).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon cosi » 13.03.2010 11:13

Das Problem tritt auch erst mit dem neuen 196.75 auf und es wird empfohlen auf den 196.21 zurückzugehen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon kpeter » 13.03.2010 18:08

Leider kommt die Information (Überhitzung) ein wenig zu spät. Meine Grafikkarte hat kurze Zeit nach diesem Test (trotz Abbruch und Systemwiederherstellung in den alten vorherigen Zustand) ihren Geist aufgegeben. Es ist müßig zu disktutieren, ob dies nun altersbedingter Verschleiß war oder mit dem Test zusammenhängt. Die Grafikkarte wurde vor rund 4 Monaten gerade erneuert. Ich werde nun wieder einen Ersatz vornehmen. Habe da eine Adresse in Bremen, die dies Problem gegen Bares dann hoffentlich wird heilen können. Ich lebe dann doch lieber mit bewährten alten Treibern. Ich bin mir jetzt natürlich nicht mehr sicher, ob eine Lösung mit modifierten Desktoptreibern für ein Notebook wirklich eine Lösung ist.
Mit freundlichem Gruß
Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon cosi » 17.03.2010 19:05

Ich hätte eher den Verdacht, dass beim Erneuern vor 4 Monaten ein Fehler bei der Kühlung gemacht wurde. Ich habe da selbst noch nichts gebastelt, aber gerüchteweise ist recht viel Luft zwischen Kühlkörper und Grafikchip, den die Bastler mit Kupferplättchen auffüllen. Wenn man da nur Paste reinschmiert, reicht das nicht - es muss dann schon das original Wärmeleitpad sein.

Mein Notebook läuft übrigens seit Jahren mit der Version 84.21 von L2G und seit knapp 2 Wochen mit dem modifizierten 196.21 problemlos. Allerdings mit dem .60er BIOS.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon kpeter » 23.03.2010 14:21

Vielen Dank für den Hinweis. Ausschließen möchte ich dies nicht, da ich die Firma auch nicht weiter kenne (Zeytech in Bremen). Nach dem Überhitzungsschaden wurde mir jetzt empfohlen die ATI Grafikkarte ATI X700 einzubauen, die leistungsmäßig vergleichbar ist und lediglich 128 MB hat. Für meine Bedürfnisse (Bild- und Videobearbeitung, keine Spiele) wohl ausreichend. Sie wurde seinerzeit in den 15-Zoll-Notebooks von FSC eingebaut. Außerdem wird der Kühlssensor-Chip auf dem Mainboard ausgetauscht. Dies zum Teil als Garantie, so daß ich nur die Grafikkarte bezahlen muß. Ich hoffe, dass ich dann vorerst damit weiterarbeiten kann. MfG Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon kpeter » 05.04.2010 12:43

Ich habe nun wieder die Grafikkarte von NVIDIA eingebaut bekommen (Geforce Go 6800. Forcewareversion 79.11 und Video-Bios-Version 5.41.02.39.49.). Die Grafikkarte wird m.E. sehr schnell heiß (zunächst 67, dann bis 85 Grad) und der Lüfter läuft ständig. Ich bin nun völlig verunsichert, was man am besten machen kann, damit das Notebook wenigstens noch 1 oder 2 Jahre weiter läuft, denn ich glaube, daß die Grafikkarte doch wieder bald ihren Geist aufgibt. Vor allem stört mich aber, daß der digitale Ausgang über DVI an den externen Monitor erst nach ca. 15 Minuten funktioniert. Also laß ich zunächst den externen Monitor über DVI-Analog laufen und schalte dann nach einiger Zeit auf DVI-Digital um (sobald die Grafikkarte diese Umschaltung anbietet bzw. den externen Monitor digital erkennt). Weiß jemand einen Rat oder eine Anlaufstelle, die mir helfen kann? Vielen Dank Kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon cosi » 05.04.2010 14:38

Ich hab's mal bei mir getestet mit GPU-Z und Furmark.

Leerlauf nach Aufstart aus Hibernate, Umgebungstemperatur 21°C, Notebook kalt.
Die GPU hat nach Aufstart 35°, steigt so um ca. 1-2° pro Minute bis auf ca. 60°. Meistens geht dann irgendwann der Lüfter wegen der CPU an und hält damit auch die GPU unter ihrem Lüfterlimit.

Mit aktiviertem Furmark, Window Mode, 640x480, 4x MSAA, PostFX: aus komme ich laut GPU-Z auf die maximale Auslastung von 99% GPU Load und gut 60% Memory Controller Load.
Damit steigt die Temperatur dann auch ziemlich schnell. Der Lüfter läuft dabei in mehreren Stufen.
Stufe 1 bei 66°
Stufe 2 bei 71°
Stufe 3 bei 81°
Stufe 4 bei 91°
eventuell gibt's bei 100° noch eine, hab mich nicht getraut :oops:

Mein Notebook steht hinten auf einem ca. 5mm Holzbrett, damit der Lüfter unten mehr 'Hubraum' hat. Mit Brett bleibt die Temperatur auch mit Furmark unter 90°. Erst wenn ich das Brett rausnehme, erreiche ich die 90° Marke.
Wenn ich Furmark beende, fällt die GPU Temperatur bis auf 60° und der Lüfter geht wieder aus.

Das ist also das Temperaturverhalten bei mir. Ist noch die erste Karte, mit .60er BIOS und dem Treiber, der hier gepostet ist.

Wenn deine Karte schon im Leerlauf die 85° erreicht, dann ist da definitiv was falsch verbaut. Wenn die Firma Garantie auf den Einbau gibt, dann kannst du ja mal Furmark laufen lassen und stoppen wann's raucht :twisted:
Ansonsten vielleich mal freundlich auf die Temperaturen hinweisen und nachfragen, was sie denn so als BurnIn Test durchgeführt haben.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • Aktueller PC
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Grafiktreiberupdate auf 196.21

Beitragvon kpeter » 05.04.2010 18:22

Vielen Dank für die rasche Reaktion und die Temperaturdaten. Ich werde mich nochmals an meine "Bastler-Firma" Zeytech in Bremen wenden. Die Temperatur meiner Grafikkarte ist wie gesagt sehr rasch bei 70 Grad und dann zwischen 79 bis 83 Grad bei "normaler" PC-Nutzung (Internet, Email, Word). Ich hatte auch schon 85 Grad. Mir scheint allerdings auch, daß es ferner einen Zusammenhang mit der digitalen Verbindung zum externen Monitor geben muß (Auflösung 1920x1200). Sobald diese Auflösung gewählt wird, schaltet der Lüfter auf hohe Frequenz. Eigentlich ist die Grafikkarte ja auch auf diese Auflösung mit externem Monitor ausgelegt. MfG kpeter
kpeter
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2006 18:25
Wohnort: bei Hamburg
Notebook:

Nächste

Zurück zu Grafik, Display