amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi1536 Booten von SSD ExpressCard/34 möglich? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Pi1536 Booten von SSD ExpressCard/34 möglich?

Beitragvon kuhmaja » 07.03.2010 10:26

Hallo! Ich hoffe, der Titel ist schon eindeutig genug und beschreibt meine Frage ausreichend. Ich würde einfach gerne wissen, ob es mit dem Pi1536 möglich ist, von einer über die ExpressCard-Schnittstelle angeschlossenen SSD zu booten. Ich habe es auch schon mal mit USB-Sticks versucht, aber das scheint beim Pi1536 nicht zu funktionieren. Vielen Dank schon mal!
kuhmaja
 

Re: Pi1536 Booten von SSD ExpressCard/34 möglich?

Beitragvon hikaru » 07.03.2010 13:45

Wenn es möglich ist vom USB-Stick zu booten dann kannst du auch von einer Expresscard mit USB-Interface booten. Daher solltest du zuerst versuchen, einen USB-Stick zum Laufen zu bringen.
Woran hat es denn gehapert? Welches Betriebssystem wolltest du da installieren? Soweit ich gehört habe ist Windows da immer noch recht störrisch. Mit Linux ist das wesentlich einfacher. Als am einfachsten habe ich Sidux in Erinnerung.

Falls du es mit dem USB-Stick schaffst solltest du beim Kauf der Expresscard durchaus tiefer in die Tasche greifen. Sparen ist hier fehl am Platz, da du dich nur über die schlechten Schreibraten und das daraus resultierende langsame System ärgern wirst. Aber um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob es überhaupt Expresscards gibt die schnell genug sind.

Hier findest du meine Erfahrungen zu dem Thema (ich vermute das kennst du schon):
https://www.amilo-forum.de/topic,21790,-Booten-von-ExpressCard-moeglich-Ja.html

Insgesamt bin ich mit dem USB-Stick wesentlich zufriedener:
https://www.amilo-forum.de/topic,24492,-USB-Stick-intern.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Pi1536 Booten von SSD ExpressCard/34 möglich?  Thema ist gelöst

Beitragvon kuhmaja » 07.03.2010 19:39

Das Booten vom Stick habe ich bisher nur mit Ubuntu versucht, da Linux für mich ein 'Buch mit 5 Siegeln' ist. Ich werde es aber noch mal mit dem von Dir beschriebenen Programm versuchen und dann berichten. :)
kuhmaja
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD