amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2529 hat keinen Sound

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Xa 2529 hat keinen Sound

Beitragvon Conane » 07.03.2010 11:03

Hallo Amilo-Fans,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Sound auf meinem Amilo Xa 2529 unter Vista. Wenn ich die empfohlenen Treiber von FSC oder die neuesten aus dem WEB von NVidia HD Audio verwende, schweigt der PC vollkommen: Er gibt weder Testlaute, noch Akustische Meldungen, auch der Mediaplayer gibt nichts über die Lautsprecher aus. Laut Gerätemanager ist alles in Ordnung mit alten und neuen Treibern. Nur, wenn ich downgrade auf Treiberdaten von Windows aus 2006 erhalte ich Soundausgabe. Diese ist jedoch verzehrt und sehr dumpf (Keine Höhen).
Das ganze ist reproduzierbar durch mehrfachen entsprechenden Wechsel zwischen den Treiberversionen.
Ich habe schon das Recovery gezogen: Auch im Ursprungszustand mit den seitens FSC empfohlenen Treibern bleibt das Problem erhalten. Bis vor Weihnachten war alles in Ordnung.

Hat einer eine Idee, was die Fehlerursache sein kann? Ich weiß nicht mehr weiter!

Herzliche Grüße, Conane
Conane
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009 08:18

Re: Amilo Xa 2529 hat keinen Sound

Beitragvon fiatpanda » 07.03.2010 11:33

fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa 2529 hat keinen Sound

Beitragvon Conane » 07.03.2010 14:12

Hallo Fiatpanda,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Leider hat der Treibersatz nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aber der Treibersatz wurde korrekt installiert. Liegt es vielleicht daran, dass Vista nach deinstallieren der alten Treiber automatisch neue Treiber installiert bevor nach Neustart die gewünschten Treiber ausgewählt werden können?

Andere Idee: Im Geräte-Manager gibt es bei den Audio-, Video- und Gamecontroller lediglich die Realtek HD Audio-Treiber. Fehlen hier andere Windowstreiber? Bei XP fanden sich unter dieser Rubrik immer mehrere Geräte.
Was muss hier aufgeführt sein?

Herzliche Grüße,

Conane
Conane
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009 08:18

Re: Amilo Xa 2529 hat keinen Sound

Beitragvon Conane » 07.03.2010 15:17

Hallo Fiatpanda,

Hallo an alle Amilo-Fans,

könnte sein, dass ich den "Fehler" gefunden habe:

Wenn ich den Realtek HD Audio-Manager öffne, zeigt er mir in allen drei Reitern (Digitalausgang, Lautsprecher, Mikrofon) den Digitalausgang hervorgehoben (bedeutet ausgewählt?) an. Die analogen Ausgänge sind hell dargestellt (bedeutet abgewählt?).
Falls das der Fehler ist, habe ich folgende Frage: Wie komme ich an die Umstellung von Digital auf Analog. Es ist ja für den Lautsprecherausgang eine unsinnige Einstellung auf digital. Kann man in der "INF"-Datei entnehmen welche Ausgabe aktiv ist?
Wer kann mir helfen?

Herzliche Grüße, Conane
Conane
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009 08:18

Re: Amilo Xa 2529 hat keinen Sound

Beitragvon Conane » 07.03.2010 21:26

Leider hat das mit den hellen Darstellungen nichts mit analoger oder digitaler Vorauswahl der Lautsprecher zu. Sondern, ob in den Buchsen Ein- oder Ausgangsseitig etwas gesteckt ist.
War also nicht der Fehler.

Was kann ich tun, um wieder Ton zu bekommen?

Herzliche Grüße,

Conane
Conane
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009 08:18


Zurück zu Sonstiges