amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1556 - Bootloop

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon jamy » 08.03.2010 11:00

Hallo,

Nachdem die Suchfunktion mir hier schon erfolgreich bei der Lösung einiger Probleme geholfen hat, bin ich diesmal leider nicht fündig geworden.

Also mein derzeitiges Problem ist folgendes:

Gestern hat mein Laptop (Amilo Pi 1556) noch normal funktioniert, das Herunterfahren lief auch ohne Probleme ab.
Als ich ihn heute morgen wieder anschalten wollte hat er nicht mehr gebootet, sondern hing in einer Schleife:

laptop startet für ca 10 Sekunden (Display bleibt schwarz), laptop startet neu


Mein erster Gedanke war Graka, wäre nicht das erste Mal. Zur Überprüfung habe ich die alte Graka eines Kollegen eingebaut (die produziert zwar hässliche streifen, "läuft" aber noch), aber der Fehler blieb.
Auch ein Durch-/Auswechseln der Ram Module hat keine Abhilfe geschaffen.
Damit bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.

Weiß eventuell jemand wo der Fehler liegt?

Vielen Dank
jamy
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010 10:38

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon siphon » 08.03.2010 12:32

Ich schlage einen Test mit einer Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu etc.) vor,
um einem evtl. Hardwaredefekt auf die Spur zu kommen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon 6i6i » 08.03.2010 13:57

Siehst du jemals das Windows Logo beim booten? Ich würde ebenfalls mal eine LiveCD reinschieben und schauen was da passiert. Wenn das funktioniert dann würde ich Datensichern und Win neu installieren.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon Gnomlord » 08.03.2010 15:22

in den fällen wo ich dieses Phänomen beobachten konnte war immer das Mainboard defekt
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon jamy » 08.03.2010 16:44

Danke für die Tips,

also das BootLogo sehe ich nie, der Bildschirm bleibt komplett schwarz, deswegen ja meine erste Vermutung -> Graka.

Eine Live cd habe ich jetzt ausprobiert, hat leider nicht geholfen, soweit isser wohl garnicht gekommen :/
jamy
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010 10:38

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon Redenergy » 22.03.2010 15:29

also ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem, neue Grafikkarte hat bei mir auch nichts gebracht.

Wenn ich das erste mal boote komm ich noch zur Windows-Anmeldemaske, aber dann stirbt er ab, danach läuft er nur noch bis zum Windows-Logo.

Ich vermute das es vielleicht irgendein thermales Problem ist??

Würde er bei defekten RAM, Mainboard oder CPU überhaupt versuchen zu booten???
Redenergy
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2010 15:25

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon Gnomlord » 23.03.2010 04:01

er sieht ja nicht mal das Bootlogo das ist ein anderer Fehler bei dir
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Pi 1556 - Bootloop

Beitragvon DerWotsen » 23.03.2010 07:53

Redenergy hat geschrieben:also ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem, neue Grafikkarte hat bei mir auch nichts gebracht.

Wenn ich das erste mal boote komm ich noch zur Windows-Anmeldemaske, aber dann stirbt er ab, danach läuft er nur noch bis zum Windows-Logo.

Ich vermute das es vielleicht irgendein thermales Problem ist??

Würde er bei defekten RAM, Mainboard oder CPU überhaupt versuchen zu booten???


Auch Du solltest versuchen mit einer Linux-Live-CD zu booten.
Da er noch bis zum Windows-Logo kommt versucht er auf jeden Fall das Betriebsystem zu starten.
Hier würde auch die Festplatte oder ein Windowsproblem in Frage kommen.
Versuche auch einmal den abgesicherten Modus.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Allgemeine Probleme