amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G + Debian

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

M3438G + Debian

Beitragvon ElDiablo1985 » 08.03.2010 19:55

Hallo,
ich habe soeben erfolgreich Debian auf mein M3438G Installiert.

Jetzt habe ich leider kein Treiber dafür gefunden und folgendes Problem:

Mein lappi hat eine CPU Auslastung von ca. 10%.

Wenn ich mit Epiphany oder Iceweasel Webbrowser ein Youtube Video anschaue dan steigts auf 100% und es kommt eventuell ton mit Klacksen und einer Diashow mit ca 1 fp10sekunden.

Kann mir jemand netterweise ein ratschlag geben wo ich die treiber loaden kann ?
Ich gehe davon aus das das Problem mit youtube behoben ist wenn die Treiber instlliert sind.

mfg
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: M3438G + Debian

Beitragvon hikaru » 08.03.2010 20:28

Wahrscheinlich fehlt dir der passende Grafiktreiber. Ich vermute bei dir läuft Lenny:
http://packages.debian.org/lenny/nvidia-glx

Dazu musst du das non-free-Repository in deine sources.list aufnehmen, falls du das nicht schon bei der Installation getan hast:
Code: Alles auswählen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny non-free


Edit:
Außerdem dürftest du momentan das freie Flashplugin verwenden, was leider noch nicht so gut mit dem proprietären Format klar kommt. Hier hilft das Adobe-Flashplugin:
http://packages.debian.org/lenny-backports/flashplugin-nonfree

Dafür brauchst du das contrib-Repository aus den Backports:
Code: Alles auswählen
deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste