amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G findet keine Festplatte

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 09.03.2010 22:27

Hi,

mein M3438G findet beim starten keine festplatten mehr. der Laptop war gut 3 Monate nicht mehr im Betrieb.
Es sind 2 Platten drin, Raid war keins Aktiviert.
Ich hab aber auch keine Ahnung wie ich in irgend ein Raid Bios reinkomme.

Kann mir wer helfen? finde nichts... mit tab taste geht nur der startbildschirm weg, aber ich komme nirgends rein
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon hikaru » 09.03.2010 23:03

Mit F2 solltest du ins BIOS kommen. Siehst du dort die Platten?
Wie sieht es von einer Linux-Live-CD aus? Was sagt?:
Code: Alles auswählen
fdisk -l
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 09.03.2010 23:08

also mit gpardet findet der keine festplatten

im bios sind ja nur ide laufwerke und da is ja nur der dvd brenner und nicht die beiden sata platten
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon hikaru » 09.03.2010 23:15

Erkennt denn lspci den SATA-Controller?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon An-Dr.Zej » 09.03.2010 23:29

Du kannst auch beim Booten die TAB Taste drücken wenn der Bildschirm "durchläuft" mit den ganzen Meldungen.
Da kannst du dann (wenn erkannt) die HDDs sehen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 09.03.2010 23:41

der erkennt Via VT6421 IDE RID Controller rev 50

ok es könnte sein das ich grad den m3438g in der firma in die hand genommen habe das ein neues mainboard bekommen hat weil der beim alten sich immer aufgehängt hat...
gibts das board mit und ohne Sata Raid?
habs eben aufgeschraubt und beide platten sind sata platten und auch mit kabel angeschlossen also die 2..... die 1. ist ja gesteckt
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon hikaru » 09.03.2010 23:45

Kann man den SATA-Controller im BIOS vielleicht abschalten? Offenbar scheint er ja nicht zu laufen.
Poste doch bitte mal die vollständigen Ausgaben von lspci und fdisk -l
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 10.03.2010 00:05

lol hat gedauert bis ich iben den screen shoot button gefunden hab :D

aber hier isser:

http://www.dein-foto.net/stuff/m3438g.jpg

wir oben schon beschrieben mit tab passiert nichts da steht nur:

Pres F2 to run Setup
Press F12 for BBS PUPOP
Entering RAID Utility...
Initializing USB Controller.. Done.

heißt er überspringt das ganze irtgend wie... im Bios kann man nix mim Raid einstellen
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon hikaru » 10.03.2010 08:58

Ein SATA-Controller ist da nicht zu sehen. Es könnte sein, dass der durch den RAID- oder den IDE-Controller (PATA-Compatibility-Mode) maskiert wird. Aber ohne Möglichkeit im BIOS Controllereinstellungen vorzunehmen lässt sich dazu nichts sagen.
Du könntest mal versuchen ob sich nach einem Hardware-Reset etwas ändert. Falls du die nötige Hardware dazu hast könntest du auch die Festplatten mal woanders testen und dabei ggf. Daten sichern.

Was ist /dev/sda? Ist das das DVD-Laufwerk (mit einer DL-DVD) oder vielleicht doch ein Überbleibsel einer versehntlichen RAID-Einstellung?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 10.03.2010 09:19

das ist der USB stick wegen dem Screenshoot...

die Platten Funktionieren, in nem Externen gehäuse schon getestet.
Hab schon Bios Batterie raus gemacht und gewartet so das das Bios wirklich leer war bzw. resetet wurde, aber da hat sich nichts dran weiterhin geändert.
Die Bios versionen auf den Notebooks sind ja super abgespeckt leider...

Was meinst du sonst mit Hardware reset außer nem Bios Reset? nen Jumper zum resetten hat das Board ja nicht
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon hikaru » 10.03.2010 10:13

IPx200 hat geschrieben:Was meinst du sonst mit Hardware reset außer nem Bios Reset? nen Jumper zum resetten hat das Board ja nicht
Ja, ich meinte einen BIOS-Reset, nur nicht über das Entfernen der BIOS-Batterie sondern über das Halten des Power-Knopfes. Das Ergebnis ist das selbe.
Ich fürchte deinen SATA-Controller wirst du nicht mehr wiedersehen. Falls du das Notebook noch verwenden willst bleibt dir wohl nur, dich nach einem neuen Mainboard umzusehen.

Alternativ kann ich dir nur noch eine Notlösung über USB vorschlagen. Ich weiß nicht ob es vom Platz her passt, einen SATA-USB-Adapter in einem der Festplattenschächte zu verstauen und dann die Festplatte im anderen Schacht über USB zu betreiben. Eine Lösung über einen USB-Stick im Notebook sollte aber möglich sein, wenn du von innen an die USB-Pins kommst. Etwas Ähnliches habe ich in meinem Notebook zu laufen:
https://www.amilo-forum.de/topic,24492,-USB-Stick-intern.html

Sowohl Festplatte als auch USB-Stick kannst du natürlich auch konventionell extern betreiben, aber mit Mobilität ist dann nicht mehr viel (außer vielleicht mit einer DVD-RAM oder der Kombination Live-CD + SD-Card für veränderliche Daten). Mit einer Festplatte oder einem guten USB-Stick solltest du ca. 20MB/s erreichen, was für ein Office-System völig ausreicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 10.03.2010 10:40

hmm glaub ich such eher ein neues board

der laptop sollte für unterwegs für die Lasersteuerung dienen... Brauch zum einen die 4 USB anschlüsse die ich hab für Midiboard, ILDA Steuerung, Maus sowie Steuerleitung für die Galvos...

trotzdem danke für den schnellen und perfekten support...


am rande... kann wer das Board gebrauchen? :D
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 21.04.2010 21:31

hab mir inzwischen ein anderes mainboard bei ebay ersteigert... selbe problem wieder... modelnummer ist bei beiden P71EN0
hab mir sogar noch nen anderen M3438g gesucht, den aufgeschraubt, selbe board drin, da klappt alles einwandfrei... hab ich irgend wo ein riesen denkfehler?
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon Liskas » 22.04.2010 01:03

Hi!

Kurze Nachfrage: Du hast Dir ein anderes 3438er geholt, Deine beiden Festplatten eingebaut und dann funzte es?

Beste Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Re: M3438G findet keine Festplatte

Beitragvon IPx200 » 22.04.2010 01:17

jep, da is aber display putte, tastatur hinüber, gehäuse gebrochen usw, liegt beim anwalt, weil dafür hab ich zu viel bezahlt... der kerl hat nicht alles richtig bei ebay angegeben...
Bild
IPx200
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2007 01:14
Notebook:
  • M3438G

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku