amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon insayne » 11.03.2010 21:32

hab mich bereits hier im forum schlau gemacht, doch mein problem scheint speziellerer natur zu sein.

hab die sata treiber von der original zum notebook mitgelieferten treiber cd (iaahci.cat, iaahci.inf, iastor.cat, iastor.inf, iastor.sys, txtsetup.oem) auf eine 1,44 diskette kopiert, die diskette in ein sony vaio 3,5" floppy usb laufwerk (model PCGA-UFD5) getan und wollte damit winxp pro installieren. am anfang brav F6 gedrückt (nix passiert, ich glaub das is normal ...) ... später mittels "z" zusätzliche treiber von dem usb-floppy eingebunden, da waren dann diese zur auswahl:

iaStor_ICH7DH = "Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iaAHCI_ICH7R = "Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iaAHCI_ICH7M = "Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M)"
iaStor_ICH6R = "Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller (Desktop ICH6R)"
iaAHCI_ICH6R = "Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH6R)"
iaAHCI_ICH6M = "Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)"
iaStor_ICH5R = "Intel(R) 82801ER SATA RAID Controller (Desktop ICH5R)"
iaStor_ICH5RHR = "Intel(R) 6300ESB SATA RAID Controller"

ich hab es mit den ersten 3 probiert, wobei ich glaub, dass der 3. der einzig richtige ist. hab momentan noch das original windows oben und mittels everest rausgefunden, dass der 3. treiber in dieser liste der richtige für den sata controller ist. jedenfalls hab ich den 3. ausgewählt. er wird auch korrekt geladen und steht dann da. dann mit enter weiter und dann läuft die installationsroutine weiter. doch es ändert nichts. nach einigen sekunden steht dann wieda da:

"es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden."

was mach ich falsch?

aktuelle bios version: 1.12
aktuelle kbc version 1.10 (was auch immer das ist?!)

ich danke euch für eure hilfe. bin echt schon am verzweifeln!

ad1: was mich noch interessieren würde ist ob das normal ist, dass im BIOS die eingebaute festplatte als "RAID" gekennzeichnet ist, obwohl 1. kein raid möglich ist mit einer festplatte allein und 2. die RAID funktion (tab drücken beim booten) nicht aufgedreht und sogar nicht mal verfügbar/aktivierbar ist ??!?!?
Zuletzt geändert von insayne am 11.03.2010 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
insayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010 21:18

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon fiatpanda » 11.03.2010 21:36

binde deb treiber mit nlite auf die cd.

ist viel einfacher und brauchst kein disketten lw. du kannst alle sata treiber drauf machen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon insayne » 11.03.2010 21:42

ich hab das mit xp iso builder schon gemacht. jedoch nur die 82801gbm sata ahci controller treiber. hat auch nicht funktioniert. da muss man ja dann nicht extra F6 drücken, richtig? oder bind ich am besten alle treiber ein die auf der original cd oben sind?!
insayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010 21:18

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon fiatpanda » 11.03.2010 21:46

benutz nlite, ist einfacher.

pack den sata treiber drauf (nimm Ordner mit mehreren Treibern und wähle dann den Ordner aus und dann wähle alle aus).

dann brennst die cd und bootest normal von cd. F6 wird nicht mehr benötigt.


was hast den du für ein chipsatz ?

dann geb ich dir ein link für den aktuellsten treiber von der intel seite

benutzt du raid ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon insayne » 11.03.2010 21:59

raid benutze ich NICHT! man kann es aber auch nicht explizit ausstellen anscheinend, weil im bios steht neben der eingebauten sata festplatte das wort "raid". aber ich denke es ist nicht eingestellt, weil wenn man bootet und tab drückt und ins raid menü kommt wird nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen dass mit einer einzigen festplatte kein raid erstellt werden kann ...

north bridge: mobile intel calistoga i945PM
south bridge: intel 82801gbm ich7-m
(infos laut everest)

da steht in everest auch noch unter "windows datenträger" folgendes:
ST912082 1AS SCSI Disk Device (dürft die festplatte sein)
intel 82801G (ICH7 family) ultra ATA storage controllers - 27DF
intel 82801 GBM SATA AHCI Controller
SCSI/RAID Host Controller
VIA VT6421 RAID Controller

ich hoff die infos reichen! danke für deine hilfe!
insayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010 21:18

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon insayne » 11.03.2010 22:36

hab jetzt mit nLite mein xp pro mit integriertem sp2 und ALLEN auf der cd verfügbaren treibern gebrannt (zuvor iso gemacht und dieses halt gebrannt). eingelegt und gestartet. ergebnis -> "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden."

ich werd noch zum schwammal :x

kann es an meiner winxp pro cd liegen? was müsste denn das für ne art sein (OEM, etc. was da halt auch imma alles gibt) ... und wie kann ich feststellen welche art ich hab?!
insayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010 21:18

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon schnecke » 11.03.2010 23:08

Hallo,
ich glaube, dass das Problem beim Raid-Controller liegt. Egal, ob Raid eingerichtet ist oder nicht.
Bei Deinen SATA-Treibern müsste auch ein RAID-Controller beinhaltet sein, daraus die Floppy-Datei(32 oder 64 bit) nehmen und in nlite oder mit USB-Floppy-Laufwerk einbinden.
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon insayne » 12.03.2010 01:12

du hattest recht, ich hab im unterordner drvdisk die nötigen files (txtsetup.oem etc.) gefunden und auf diskette kopiert. und plötzlich klappte es, ich kam zum auswählen der partition. ausgewählt. weiter. und nach dem kopieren der dateien kam erneut eine fehlermeldung:

"die datei viamraid.sys konnte nicht kopiert werden"

dabei versucht die installationsroutine anscheinend die datei von der cd zu kopieren, obwohl es eine datei ist, die ich ihm vorhin gerade über usb-floppy gegeben hab ... man kann ihm aber nicht sagen, dass sie sich auf der diskette befindet. hab den schritt übersprungen und alles klappte weiterhin fein. bis zum reboot, das winxp logo erscheint und dann bluescreen 0x7B.

hab nun die gesamten sata treiber und auch den einen raid treiber mittels nlite integriert. die sata treiber sind alle "textmode treiber", der eine raid treiber jedoch "PNP", was soweit ich gelesen habe nicht gut ist. jedenfalls hab ich die installation mit dieser cd dann getestet. vergebens. es kommt wieder "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden" :cry:

bin schon echt frustriert. kann das so ein aufwand sein?! wahnsinn ...
insayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010 21:18

Re: sata treiber für winxp installation auf amilo xi 1526

Beitragvon insayne » 12.03.2010 04:32

problem gelöst. hab alle dateien im unterordner drvdisk von den 510er RAID treibern auf die diskette kopiert. das war die lösung. konnte im anschließenden versuch diese auch mit nlite einbinden (die x64 NICHT MITEINBINDEN!) und dann klappte es auch ohne diskette! danke trotzdem für die hilfe!
insayne
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2010 21:18


Zurück zu Windows