amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ist das MXM?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Ist das MXM?

Beitragvon 1337bjoerN » 12.03.2010 09:33

Hallo Leute, da die grafik in meinem Laptop schon etwas veraltet ist wollte ich mal reinsehen ob er vill einen mxm slot bestitzt, und ich glaube ich habe auch etwas gefunden!

ich lasse mal bilder sprechen ^^

meine frage ist jetzt, ist das ein MXM Slot?
wenn ja könnt ihr erkennen was für einer ?


mich würde es auch wundern wenn mein lappi keinen hätte da er hybrid corssfire X unterstützen soll!

mfg bjoerN

PS. ist nen asus lappi,.. aber hoffe ihr helf mir trotzdem
Dateianhänge
IMG_0062[1].JPG
IMG_0065[2].JPG
IMG_0064[2].JPG
IMG_0067[1].JPG
1337bjoerN
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010 08:57

Re: Ist das MXM?

Beitragvon siphon » 12.03.2010 09:46

Das ist kein MXM Slot. Da kommt die zweite HDD rein für ein eventuelles RAID.
Und nimm bitte den Akku raus, wenn du den Laptop aufmachst, dass tut beim hinschauen schon weh :mrgreen:
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Ist das MXM?

Beitragvon 1337bjoerN » 12.03.2010 10:17

die festplatte würde aber größentechnisch nicht passen, also vom anschluss her!
1337bjoerN
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010 08:57

Re: Ist das MXM?

Beitragvon siphon » 12.03.2010 10:35

MXM Slot ist es aber auch keiner, da ist kein Connector und nix, und nicht einmal ein Ansatz von einem Kühlsystem.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Ist das MXM?

Beitragvon hikaru » 12.03.2010 10:41

Ob das ein Festplattenschacht ist weiß ich nicht. Der HDD-Rahmen der ersten HDD passt da wirklich nicht rein. Aber vielleicht gibt es dafür einen speziellen Rahmen. Passen könnte es. Soll das Gerät denn 2 HDDs unterstützen?
Ich würde allerdings vermuten, dass das ein Schacht für eine Grafkkarte ist. Die Rundung links sieht mir verdächtig danach aus, als käme da ein Lüfter hin und die Bleche unten sehen mir nach einer Halterung für eine Heatsink aus. Wenn siphon sagt, dass das kein MXM-Slot ist dann wird das wohl stimmen. Weißt du denn, ob für die Crossfire ein MXM-Slot verbaut sein soll? Und gibt es in der Serviceklappe passende Lüftungsschlitze?
Siehst du irgendwelche Konnektoren in der Nähe? Egal was da hin soll, irgendwo muss es ja angeschlossen werden. Ich vermute die Kontaktleiste auf deinem letzten Bild dürfte sowas sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Ist das MXM?

Beitragvon 1337bjoerN » 12.03.2010 11:01

also ich bin mir ziehmlich sicher das es für eine grafikkarte ist!
mit 2 festplatten wird dere laptop nicht geworben! aber mit crossfire X! das wiederum muss ja heißen das ich noch ne garfikkarte reinstecken kann!
in der serviceklappe sind lüftungsschlitze genau über dieser stelle!
und der anschluss am board naja, ich kann damit nicht wirklich viel anfangen! ich denke mal das dort dieser MXM connector raufgeschoben wird oder ?
ich hatte so ein teil noch nie in der hand und wei snicht wies aussieht deswegen frage ich ja,..
1337bjoerN
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010 08:57

Re: Ist das MXM?

Beitragvon siphon » 12.03.2010 13:43

1337bjoerN hat geschrieben:also ich bin mir ziehmlich sicher das es für eine grafikkarte ist!
mit 2 festplatten wird dere laptop nicht geworben! aber mit crossfire X! das wiederum muss ja heißen das ich noch ne garfikkarte reinstecken kann!
in der serviceklappe sind lüftungsschlitze genau über dieser stelle!
und der anschluss am board naja, ich kann damit nicht wirklich viel anfangen! ich denke mal das dort dieser MXM connector raufgeschoben wird oder ?
ich hatte so ein teil noch nie in der hand und wei snicht wies aussieht deswegen frage ich ja,..


Erst mal, um welches Modell geht's eigentlich genau? EDIT aha, X70AC, ich sollte mal wieder etwas ausschlafen :mrgreen:
Ihr habt Recht:
Die Pins auf der rechten Seite sehen wirklich so aus, als könnten sie einen Connector aufnehmen, ABER: das Pinlayout dazu ist (asustypisch) spiegelverkehrt, also nicht wirklich Standard MXM.
Bild

Asus war in Sachen MXM immer schon dafür bekannt (gewesen) gerne mal eine Extrawurst zu braten, z.B. einen spiegelverkehrten Connector, und ebenfalls spiegelverkehrte Karten (für manche Modelle)

Sieht so aus, als ob diese Crossfire Lösung per Design am Mainboard so angedacht war, aber nur bei bestimmten "Higher End" Modellen realisiert wurde, die auf das selbe Board zurückgreifen.
Gibt's auch bei diversen ACER Modellen mit Onboard Graka, da ist dann eine MXM Vorbereitung auf dem Board, aber dann weiter kein Connector mehr verbaut.
Edit: Glubschaugen aufgemacht, und genau hingeguckt.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Grafik, Display