amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556 - ständige Restarts - Stromversorgungsfehler?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pi1556 - ständige Restarts - Stromversorgungsfehler?

Beitragvon bitnapper » 12.03.2010 19:46

Hallo Community.
Mein Pi1556, 2,5GB RAM, T7200, GF 8600M GT (Acer), Intel 4965AGN hat seit einiger Zeit ein kleineres Problem:
Wenn man das Notebook einige Zeit vom Strom hatte (ohne Akku) dann lässt es sich nicht mehr korrekt einschalten. Es startet, man hört Festplatte und DVD Laufwerk korrekt anlaufen , auch der Lüfter läuft, die Power, WLAN, Caps-Lock, Rollen und Num-Lock Taste leuchten konstant, bei eingestecktem Akku leuchtet auch die Ladeanzeige. Nach ca. 4-5 Sekunden sollte der Bildschirm anspringen, tut er aber nicht, stattdessen startet das Notebook neu... dies wiederholt sich solange bis man das Notebook entweder mit 5sekündigem Powertastendruck ausschaltet oder komplett von der Stromversorgung trennt (Akku und Netzteil).
Hardware (CPU/RAM/WLAN/HDD) wurden testweise auch mal getauscht, bzw weggelassen, auch dann startet der Bildschirm bzw das Notebook nicht. Auch die üblichen Versuche mit Akku raus, Stromversorgung ab und Powertaste gedrückt halten um Pufferkondensatoren zu leeren blieben ohne Erfolg.
Nun das merkwürdige: Lässt man das Notebook ausgeschaltet für 30min am Netzteil (egal ob mit oder ohne Akku), dann startet es wieder ganz normal, d.h. nach der 4-5sekündigen Bedenkzeit kommt wieder das Fuji Logo und anschliessend die Bioszusammenfassung, das Gerät booted wieder einwandfrei.
Mein Vermutung ist daß irgendein Pufferkondensator der Stromversorgung wohl starke Alterungserscheinungen hat und sich nicht schnell genug aufläd, bzw beim Start des Bildschirms nicht genug Spannung bereitstellen kann um das Display zu starten.
Könnt ihr dies eventuell bestätigen, und falls ja wo würde dieses Bauteil zu finden sein, kann man dies ggf selbst tauschen?
bitnapper
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2010 23:02

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku