amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 3530 - Temperaturprobleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon simsek » 14.03.2010 11:43

Guten Morgen,

ich bin im besitz eines Amilo xa3530 und mir ist aufgellan, dass der Laptop bei fast jedem Spielen schlapp macht. Deswegen habe ich mir einen Kühler von Zalman geholt ( NC 2000). Daraufhin habe ich mehrere Versuche durchgeführt : Energiesparplan auf "Höchstleistung" und den Zalman voll aufgedreht; trotzdem funktioniert es nicht und es fängt an im Spiel zu ruckeln.
Dann hab ich meinen Energieplan auf "Ausbalanciert" gestellt und siehe da: nicht ganz so neue Games laufen einwandfrei. Als gegenbeispiel : Bad Company 2 läuft für eine weile ruckelfrei und dann gehts wieder nicht.

Jetzt frage ich mich, warum gehts nicht ? Für kurze Zeit kann ich es ja spielen und eine weitere Frage ist : kann ich den integrierten Kühler im Laptop nicht dauerhaft so leistunsstark laufen lassen, wie er es beim abkühlen ist ?

Danke im Vorraus; Grüße !
simsek
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2010 11:31

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon siphon » 14.03.2010 12:11

Überhitzen dürfte das Gerät aus Prinzip nicht, selbst bei Höchstbelastung.
Standardempfehlung: Gerät öffnen (Akku raus, Netzteil weg), Lüfter und Kühlerrippen säubern.
Wärmeleitpaste auf der GPU und CPU erneuern, und das Problem sollte behoben sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon simsek » 14.03.2010 12:17

siphon hat geschrieben:Überhitzen dürfte das Gerät aus Prinzip nicht, selbst bei Höchstbelastung.
Standardempfehlung: Gerät öffnen (Akku raus, Netzteil weg), Lüfter und Kühlerrippen säubern.
Wärmeleitpaste auf der GPU und CPU erneuern, und das Problem sollte behoben sein.


leichter gesagt als getan..., darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich habe keine Ahnung was ich da genau machen muss und ist die Chance nicht groß etwas kaputt zu machen ?
simsek
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2010 11:31

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon siphon » 14.03.2010 12:24

Wenn du dir das selbst nicht zutraust, dann ab zum Support mit dem Gerät. Garantie solltest du ja noch haben.
Ob's danach besser ist kann ich dir nicht garantiern, bzw. ob die Herren da überhaupt am Gerät etwas warten,
und wie lange du auf dein Gerät verzichten musst. Es ist auf alle Fälle die risikoloseste Variante.
Die Chance etwas kaputt zu machen besteht natürlich schon, wenn du dich nicht auskennst und handwerklich nicht sauber arbeitest. Auf der anderen Seite ist aber auch kein Hexenwerk und man findet tonnenweise Anleitungen und Tutorials im Netz, wie man so etwas richtig macht.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon balucity » 28.09.2010 15:35

Habe dasselbe Problem, meine CPU war zwischenzeitlich mit Spitzentemperaturen auf über 110 °C und einer Durchschnittstemperatur von ca. 75 °C, es liegt beim xa 3530 laut eingängiger Forensuche wohl an der Leitpaste der CPU. Diese schwächelt nach einiger Zeit (bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert) und muss ersetzt werden, ist wohl auch davon abhängig, wie sehr der Prozessor beansprucht wurde. In anderen Foren wird sogar das Einsetzen von zusätzlichen Kupferplättchen empfohlen, wovon ich jedoch nur abraten kann, da es sich bei der verbauten Heatpipe um ein sehr starres Gerippe handelt, und ich nicht denke, dass sich auch nur 0,3mm Höhenunterschied positiv auf die anderen Bauteile auswirkt. Wenn da jemand andere Erfahrungen hat, bitte ich um Korrektur.

Die beim xa 3530 verbaute Heatpipe (Kupfer-Kühlstangen von der CPU über die beiden GPU´s hin zum Lüfter) ist jedoch mit einigen Handgriffen und etwas Fingerspitzengefühl relativ leicht zu entfernen. Ich habe dies nach einer Anleitung im Web gemacht und war überrascht, wie einfach es letztendlich ging. Die Wärmeleitpaste von CPU und dem großen GPU habe ich erneuert, den Wärmeleitpad der kleinen GPU habe ich neu geformt und wieder eingesetzt (besser wäre wahrscheinlich gewesen, einen neuen zu nehmen, aber ich hatte keinen parat und die Temperatur der kleinen GPU hatte vorher auch keine Probleme gemacht).
Der Erfolg schlug sich in ca. -20 Grad nieder, die die CPU jetzt kühler läuft. Beim nächsten Eingriff werde ich mal Silberleitpaste ausprobieren um zu testen, ob es noch mehr bringt.

Wenn jemand eine Anleitung für den Wärmeleitpastentausch braucht, bitte um Nachricht, ich kann dann einige Tips geben (natürlich ohne Gewähr)
balucity
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2010 15:16

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon jst01 » 12.01.2011 14:41

Ist es möglich, die Anleitung zum Lüfterausbau zu bekommen?

Danke im voraus!
jst01
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2011 14:34

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon jst01 » 13.01.2011 10:10

Amilo Xa 3530 hat ein thermisches Problem.

Kann mir jemand mit einer Ausbau-Anleitung für die Heatpipe helfen? Bitte an joergstrauch@yahoo.de

Danke im voraus!
jst01
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2011 14:34

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon P30PL3$ » 17.01.2011 18:25

hat heir noch jemand die anleitung für die erneuerung der wärmeleitpaste?

ich bekomme die plastikabdeckung nicht weg, welche den lüfter überdeckt, die hängt in der schwarzen rahmenschale vom laptop fest! ist eingeklickt aber die geht so ohne weitere schäden nicht raus, wie kann man diese unschädlich raus bekommen?
P30PL3$
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2009 11:11

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon bl4de123 » 18.01.2011 17:18

habe das gleiche problem mit der abdeckung des lüfters. ich will da nicht zu stark rumhebeln, sonst bricht die noch raus.
Habe meinen laptop nun 1,5 Jahre und er lüftet sich bei jeder kleinigkeit zu tode...
bl4de123
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2011 17:13

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon Tham » 18.01.2011 22:51

habe das gleiche problem
http://npshare.de/files/71793726/Unbenannt.jpg
viel zu heiß :/

wie ich hier lese, lohnt sich ein umtausch auch nicht, da alle XA 3530s dieses Problem haben (der meines bruders auch) - ich hätte aber noch garantie drauf

ich habe keinerlei ahnung von wärmeleitpaste etc. und habe auch angst, etwas kaputt zu machen
ist es der versuch wert?


edit: hab das gleiche kühlpad, wie der threadersteller
Tham
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2011 21:50

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.01.2011 23:00

Wenn du Garantie hast, dann schick es ein. Das ist eine Garantiegeschichte.
Lass selbst dann die Finger von.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon STEALTH-IZ » 04.03.2011 05:57

Hallo, also wie Du die schwarze Lüfterhaube wegbekommst siehst Du hier:

topic,31595,-XA-3530-Luefter-ausbauen-Reinigung-Cooling.html

Die Heatpipe entfernst Du ganz einfach indem Du die drei SChrauben um den Gußkühlkörper und jeweils 2 Schrauben die an den GPUs sitzen entfernst (insgesamt 4 kleine Schrauben).

Und so starr ist Kupfer nicht, eigentlich ist das Metall sehr weich und da die Heatpipe 2/3 ihrer Länge innen hohl ist passt sie sich unproblematisch an geringe Differenzen an.

Gruß Stealth
STEALTH-IZ
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011 09:50

Re: XA 3530 - Temperaturprobleme

Beitragvon shorty200415 » 21.03.2012 18:14

also ich hab bei mir das gereinigt! auf wunsch kann ich euch weiterhelfen..

wie schon erwähnt die heatpipe bekommt man ganz leicht raus.. den deckel unten aufmachen den großen

dann sind es insgesamt 7 schrauben!

2 silberne die man ganz raus dreht, und 3 silberne die man nur lösen muss und dann noch zwei schwarze die man auch nur lösen tut, und dann kann man die heatpipe mit kühlrippen einfach rausnehmen!

leider hat dieser laptop auchen einen grafikchip der nen fehler hat und meistens nach 3-4 jahren kaputt geht, reparatur 150-300 euro!

lg
shorty200415
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2010 21:54


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter