amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[UPDATE] Amilo Pro V3515 CPU/RAM-Upgrade und Akku-Frage

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[UPDATE] Amilo Pro V3515 CPU/RAM-Upgrade und Akku-Frage

Beitragvon ppq » 14.03.2010 20:49

Moin,
ich habe jetzt den Intel Core 2 Duo T5300 (SL9WE) mit 533Mhz FSB, 2MB Cache und 1,73GHz in mein FSC Amilo Pro V3515 eingebaut. Es läuft super, keinerlei Probleme, sofort alles erkannt. Vor dem Einbau habe ich noch das BIOS auf 1.0N geupgradet. Als nächstes sind dann die 2GB RAM dran, dann kann sich die alte Kiste auch schon fast mit neueren messen, von der ollen integrierten Grafik mal abgesehen :-)

Den Core 2 Duo T5300 findet man sehr günstig bei eBay, ich habe meinen für 19,50€ geschossen.

Habe auch probiert, den via Pinmod und Pin-Voltmod auf 667MHz FSB zu bringen, wie hier und hier (Seiten 50/51 für die BSEL[0/1/2-]Pins und 26 für die FSB-Stufen - L und H stehen für low/high. Pins L mit H verbunden: Beide werden zu H, Pin H isolieren oder abkneifen: Wird zu L) und beschrieben. Aber dann startet das Notebook nicht mehr, es kommt kein Bild. Woran das liegt, weiß ich nicht; ozman hat es angeblich geschafft, eine andere CPU auf 667MHz FSB zu bringen, am Chipsatz oder so liegt es also nicht.



Alter Text:


Hi,

ich möchte gerne den RAM in meinem Amilo Pro V3515 aufrüsten. Laut dem Datenblatt (Direktlink) wäre das DDRII RAM mit 533MHz (200Pin-Format). Anderen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass maximal 2x1GB möglich sind.

Komme ich damit weiter?

Zweite Angelegenheit: Die CPU. Es ist ein Celeron M 430 mit 1,73GHz verbaut. Dem Datenblatt nach zu urteilen, passen da auch Intel Core Duo rein, es müsste also der Sockel M sein. Laut Wikipedia dürfte ich maximal einen Intel Core Duo T2450 einbauen können (31W TDP, 133MHz/533MHz, 2x2GHz) einbauen. Möglich?
Die Frage: Kann ich auch CPUs mit weniger TDP (da niedrigere Betriebsspannung) einsetzen? Reizen würde mich aus der Core Duo Serie der Intel Core Duo U2500 mit 1,2GHz. (Ist der, auch unter Berücksichtigung der zwei Kerne, schwächer als der jetzige Celeron M 430?)

Andererseits bin ich noch am Überlegen, ob ich eine ULV CPU oder eine eher leistungsfähige wähle. Laut einem Forenthread kann man auch andere Sockel M CPUs, insbesondere Core2Solo oder Core2Duo, verwenden.
Diesem Wikipediaartikel entnehme ich, dass dies passende (Merom mit 133MHz FSB, Sockel M) Kandidaten sind:
    Core 2 Solo U2100 (0,860-0,975 V, TDP 5,5W, 1,066GHz)
    Core 2 Solo U2200 (0,860-0,975 V, TDP 5,5W, 1,2GHz)
    Core 2 Duo T5300 (1,075-1,175 V, TDP 34W, 1,733GHz)
    Core 2 Duo U7500 (0,80V-0,975 V, TDP 10W, 1,066GHz oder 1,2GHz)
    Core 2 Duo U7600 (0,80V-0,975 V, TDP 10W, 1,2GHz oder 1,333GHz)

Laut VIA werden diese vom Chipsatz unterstützt.

Weiß jemand, wie es mit der Unterstützung aussieht? Ich werde auf jeden Fall ein Bios-Update machen (auch schon, um der berüchtigten RAM-Problematik beim Pro V3515 aus dem Weg zu gehen), das neuste ist Version 1.0N vom 28.08.2009. Die Frage ist nur, ob die Core2Duo CPU dann auch erkannt wird..
Und noch was zur Spannung: Der Celeron M 430 wird laut Wikipedia mit 1,2625V betrieben. Kann man das im BIOS entsprechend regeln, auch so weit dass die o.g. Modelle glücklich wären?

Am liebsten wäre mir natürlich ein fescher Core 2 Duo. T5300 oder U7600. Ersterer ist ja recht kräftig, aber wird mit 34W TDP recht warm. Der alte Celeron M 430 hat 27W; sollte vom Kühler her noch drin sein, oder?

Nächste Frage: Der Akku. Der, der jetzt drin ist, leistet nicht mehr wirklich gute Dienste. Nach 30 oder 40 Minuten ist Schluss. Ich würde gern einen neuen anschaffen. Wenn's geht, vom Dritthersteller und mit mehr "Kapazität". Vorschläge? :-)
ppq
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2010 20:06

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter