amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brummen auf Kopfhörer

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 15.03.2010 22:17

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts direkt für mich relevantes gefunden haben beziehungsweise keine Lösung mach ich mal einen Post auf.

Also mein Problem. Bei meinem Amilo A1667G höre ich wenn ich im Netzbetrieb arbeite und Kopfhörer in den Audioausgang stecke ein konstantes Brummen im Hintergrund. Das Brummen geht auch nicht weg wenn ich den Ton ausstelle sondern bleibt immer da.
Das Brummen verschwindet bei Akkubetrieb sofort. Auch (und hier das seltsame) wenn ich einen der "offenen Anschlüsse" mit den Finger anpacke hört das Brummen auf. Also in anderen Worten: Wenn ich mit meinen Finger den Metallteil des USB-Anschlusses oder den Metallteil des DVI-Anschlusses oder sogar des Ethernet-Kabel Anschlusses anpacke verschwindet der Sound. Muss also irgendwas mit den Magnetfeldern oder so zu tun haben (?).

Das Brummen ist übrigens über die eingebauten Lautsprecher nicht zu hören und nur bei angeschlossenen Kopfhörern/Lautsprechern zuhören.

Also wär froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal =)

Gruß

Ilya
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon hikaru » 15.03.2010 23:27

Vermutlich das typische 50Hz-Brummen. Dreh mal deinen Netzstecker um!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 16.03.2010 20:08

Was meinst du mit Netzstecker umdrehen? Also bei mir ist das ein runder Stecker^^ da gibts nicht viel dran "umzudrehen".
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.03.2010 20:12

Den Stecker andersrum reinstecken.
Also der Linke Stift vom Stecker in das andere Loch und der rechte in das andere Loch.

-> Bild
Und dann wieder rein ^^
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 16.03.2010 20:43

bring leider nichts... :/ schade ich hatte schon gehofft das würde reichen... aber trotzdem danke für den tipp!
Gibts noch weitere Ideen?
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.03.2010 20:53

Steckerleiste? Wenn ja: Andere Geräte abklemmen und gucken obs dann noch da ist.
Ansonsten steht hier noch bisschen was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschle ... 3.9Fnahmen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 16.03.2010 21:32

Ne ich hab den Netzstecker direkt am Netz ohne Steckerleiste. Aber wie kann es sein, dass das Ding extra geerdet werden muss? Ich meine das sollte doch eingebaut sein oder?
Also der Artikel hilft mir in der Hinsicht nicht wirklich weiter... :(
Hast du vielleicht noch ne andere Idee? ;)
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon hikaru » 16.03.2010 22:05

Bei Audiokabeln helfen hier Adapter mit Mantelstromfilter. Sowas habe ich für Netzstecker noch nicht gesehen. Sollte ein Mantelstromfilter nicht im Netzteil integriert sein?

Ob so ein aufsteckbarer Mantelstromfilter hilft weiß ich nicht. Ich kenne die bisher nur von Koaxialkabeln:
http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/mantelstromfilter-schwarz-stueck/link/google-base/,0,AIV-910014
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 17.03.2010 09:40

Ja so ein Stück ist bei meinem Netzteil dran. Also daran sollte es auch nicht liegen...
Wie gesagt das Brummen tritt nur bei Netzbetrieb auf, und es verschwindet sofort, wenn ich mit meinen Finger an einen der metallenen Anschlüsse des Notebooks packe (USB, Ethernet, DVI, FireWire).
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon hikaru » 17.03.2010 09:44

Hast du sonst noch irgendwelche Kabel an deinem Notebook (Netzwerk, Monitor etc.)? Und was passiert, wenn du die im Netzbetrieb alle abstöpselst?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 17.03.2010 16:07

Also wenn ich die sachen per USB am Gerät habe, gibts kein Brummen witzigerweise. Wenn ich die Sachen abstöpsele und nur das Netzkabel dran habe, DANN gibts das Brummen auf den Kopfhörern...
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon ilya » 30.03.2010 18:58

Mal ne Frage die vielleicht nichts damit zu tun hat. Jetzt hat mein Notebook ganz den Geist aufgegeben, deshalb hab ich mich in dem Zusammenhang aber auch gefragt ob es möglich ist, dass ein kaputtes Netzteil dazu führen kann dass mein Notebook gar nicht mehr bootet? (Zeigt nur noch den ganz ersten Screen mit F2 für BIOS und F12 für Boot Menu an) :/
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Brummen auf Kopfhörer

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.03.2010 20:35

Also wenn das Netzteil kaputt ist geht er entweder an oder eben nicht. In dem Fall wird es etwas anderes sein (vermutlich).
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Sonstiges