amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 kein Bild beim Start

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo D 7820 kein Bild beim Start

Beitragvon Sandokan » 10.08.2005 12:18

Hallo,

bin leider erst durch mein Problem auf dieses recht informative Forum gestoßen. :)

Vorweg: Ich denke, daß ich einigermaßen Erfahrung mit Pcs/PcHardware habe, weshalb ich bei Problemen immer erstmal selber kuck um diese zu lösen.
Bei meinem Akkuanschluss am Notebook ist der Pin aus der Plastikhalterung im Gehäsuseinneren gebrochen. (Keine Ahnung ob sowas nach knapp 3Jahren mal vorkommen kann. Ist mein erstes Notebook) Bei der Reparatur mit ewas Heißkleber hab ich gesehen, daß der Lüfter meines Notebooks eine Reinigung vertragen könnte.

Nachdem ich alle 4 Halteschrauben des Kühlkörpers gelöst hab, lag dieser bereits lose im Gehäuse. Verwundert wollt ich ihn anheben um zu sehen, warum sich dieser so leicht vom Prozessor gelöst hat. Leider hat er das nicht, mein Prozessor klebte noch am Kühlkörper und hat sich ohne den geringsten Kraftaufwand meinerseits aus dem Sockel gelöst. Wie gesagt ich hab nur die 4 Schrauben gelöst. Sofort alle Pins geprüft und zu meiner Erleichterung festgestellt, daß alles in Ordnung war.

Leider ist der Cpu so massiv verklebt, daß ich ihn nicht vom Kühler lösen kann. Um ihn nun trotzdem wieder einzubauen hab ich ihn auf den verriegelten Sockel gesteckt, was wiederum ohne jeglichen Druck funktionierte! Kurz die schrauben etwas fixiert, Display, Touchpad, Cmos-Batterie und Tastatur wieder angesteckt und hochgefahren.

Problem: Festplatte, CD-Rom, Lüfter läuft an. Auch mein reparierter Akkuanschluss scheint zu funktionieren, weil das Kontroll-LED am Notebook bei eingestecktem Akku angeht. Aber leider kommt nicht das kurze Pfeifen, nachdem sich normalerweise das Display anschaltet.
Der CPU/Grafikchip kommen auf Temperatur (Fingertest) aber das Display bleibt tot.

Irgendwelche Tips hierzu....?

Ich hab den Cpu auch nochmal gelößt um zu sehen, ob beim Wiedereinbau irgendwelche Pins verbogen wurden. Aber die Pins schauen immer noch perfekt aus. Was ich auch erwartet hatte, nachdem der Cpu sehr leicht in den Sockel (trotz verriegelung) gerutscht ist und ja uch auf Temperatur kommt.

Danke und Grüße
Sandokan
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 11:25

Beitragvon PappaBaer » 10.08.2005 15:22

Also wenn Du mich fragst ist Sockel-Verriegelung bei Dir im Eimer. Dadurch wird die CPU jetzt auch nicht richtig fixiert und bekommt wahrscheinlich nicht an jedem Pin den erforderlichen Kontakt.

Wenn Du den Verriegelungshebel nach oben drückst, verschiebt sich dann die obere Sockel-Platte noch? Bzw. läßt sich die obere Sockelplatte bei verriegeltem Sockel mit der Hand bewegen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Sandokan » 10.08.2005 15:29

Hi,

danke schon mal für die schnelle Antwort!

Also bei Öffnen/Verriegeln des Sockels verschiebt sich die Platte schon noch! Drum war ich auch überrascht, daß der Cpu trotzdem in den geschloßenen Sockel rutscht!
Ob die oberSockelhalterung sich mit bei geschlossenem Hebel bewegen lässt, kann ich leider erst zu Hause testen!


Ich denke mal (da es ja durch den Kühler sehr schlecht einsehbar ist), daß der CPU nicht richtig im Sockel sitzt.

Leider sitzt die CPU bombenfest am Kühler! Irgendwelche Tips wie ich den CPU trotzdem abbekomme??? Dann könnt ich das ganze mal richtig einsetzen und testen...



Grüße
Sandokan
Sandokan
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 11:25

Beitragvon Munich » 10.08.2005 16:07

die CPU klebt an dem Kühlerpad und würde am besten durch eine hohe Temperatur abgehen, also vieleicht versuchst du es am besten mal mit nem Fön warm zu machen!
Mit etwas Glück läßt sich die CPU vom Kühler lösen!


Gruß Munich
Amilo 1630 ,Athlon 64 3200 ,1024 MB ,80 Gig,Radeon 9700
Benutzeravatar
Munich
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2005 18:00

Beitragvon Sandokan » 10.08.2005 16:42

Hmm an die Methode mit dem Fön hab ich auch schon gedacht!

Ich werd das ganze sobald ich zu Hause bin mal angehen und auf jeden Fall mal Bericht erstatten!

Bin natürlich für weitere Anregungen offen... ;)

Zumindest hab ich heut, im Falle eines Misserfolges, schon mal nach nem Adapter für meine HDD (2,5" oder?) gesucht(zum Datenretten). Sind zum Glück nicht teuer... :)

Aber das soll natürlich die letzte Lösung sein, weil das gute Teil bisher klaglos seinen Dienst verrichtet hat.
Sandokan
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 11:25

Beitragvon PappaBaer » 10.08.2005 16:57

Und vor allem:
Nach dem Warmmachen nicht abreißen, sondern abdrehen! Dann müsste es funktionieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Sandokan » 10.08.2005 18:52

So gerade heimgekommen und gleich mal den Fön geholt! :)
Cpu läßt sich dann eigentlich gut abdrehen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Jetzt läuft wieder alles einwandfrei und dank staubfreiem Lüfter auch etwas leiser... meine ich..

Wunderbar :) Danke für die Hilfe.

Eine Frage hab ich noch: Mein Notebook hat schon seit ich es habe eigentlich nur einen kleinen Fehler. Beim Starten hängt es ab und an beim Startscreen (also der wo ich auswählen kann ob ich ins Bios oder POSt-Screen,... will) Wenn ich den Rechner dann per Powerbuttonoverride herunterfahre und wieder starte fährt er ganz normal hoch.
Ist dies ein bekannter Fehler oder kann ich daran evtl. was ändern? Nicht wirklich störend aber würd mich interessieren.
Sandokan
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005 11:25

Beitragvon PappaBaer » 10.08.2005 19:03

Fällt mir spontan nichts ein. Evtl. ein BIOS-Update.
Aber Achtung: Das BIOS-Update auf keinen Fall von CD starten, da während des Updates Daten ausgelesen und auf dem Update-Medium gespeichert werden, die nach dem Update wieder zurückgespielt werden. Da man im DOS-Modus nicht auf CD schreiben kann, kann es sein, dass nach dem Update von CD Dein LCD-Panel dunkel bleibt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Munich » 10.08.2005 19:39

wie, läuft er jetzt wieder ?
Amilo 1630 ,Athlon 64 3200 ,1024 MB ,80 Gig,Radeon 9700
Benutzeravatar
Munich
 
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2005 18:00


Zurück zu Allgemeine Probleme