amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

[Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler

Beitragvon derfennim » 16.03.2010 10:30

Hi,

bin seit Stunden auf der Suche nach mehr Infos. Ich wollte nach gut 26 Monaten mein System mit den ordnungsgemäß angelegten Recovery-DVDs wiederherstellen und kann nun von der DVD #1 nicht booten. Eine eigenartige Fehlermeldung hierbei hat mich dazu veranlasst, die DVD #1 mal zu kopieren und siehe da: Lesefehler bei ein paar Fonts (naja...) und bei der boot.wim (Shit^3).

Die anderen beiden DVDs sind einwandfrei lesbar. Also habe ich mir ein Vista Recovery-Image aus dem Netz gezogen und gebrannt, aber: hier ist keine Option verfügbar, mit der sich der Neuzustand aus den factory*-Dateien auf den DVDs #2 und #3 wiederherstellen ließe. Die beiden DVDs werden auch nicht als normale Sicherung erkannt. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass auf der DVD #1 im Gegensatz zur heruntergeladenen Recovery-CD auch ein $#repair (o.ä.) Verzeichnis vorhanden ist.

Leider war mein AMILO zwischen 12/2007 und 9/2008 viermal beim Service, wobei auch die System-HDD ausgetauscht wurde. Dabei hat der FuSiCo-Support wohl ein Spar-Vista eingespielt, auf dem keine Recovery-Partition vorhanden ist, sodass ich im Moment offensichtlich keine Chance habe, mein System zu restaurieren.

Frage: kann mir jemand von euch die Boot-CD/DVD aus dem Recovery-Satz für den AMILO Xa2528 zur Verfügung stellen? Ich würde sehr gerne das gelieferte Grundsystem restaurieren und dort alle fälligen Updates einspielen. Das ist nicht einmal mit dem Datenträgersatz von Fujitsu-Support möglich, der ja aus drei Installations-DVDs besteht -- also ohne Recovery-Medien.

Falls es hierzu bereits eine Antwort gibt, bitte ich um Verzeihung. Ich habe sie nach zwei Stunden der Suche immer noch nicht gefunden. Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Wenn das nicht geht, muss ich wohl den steinigen Weg über die Anytime-Upgrade-DVD gehen, die ich mir Gott-sei-Dank mal bestellt habe. Wie würdet ihr dann vorgehen? So etwa:

1. Windows Vista Home Premium installieren
2. AMILO-Treiber einspielen
3. Windows Vista SP 2 drüberbügeln
4. XML DriveImage ziehen
5. Software nachinstallieren

Oder gleich auf Windows 7 umsteigen -- obwohl von Fujitsu nicht freiegegeben?

Danke für alle Tipps.

Dicke Grüße
d.
derfennim
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2010 09:42

Re: [Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler

Beitragvon hikaru » 16.03.2010 11:19

derfennim hat geschrieben:Frage: kann mir jemand von euch die Boot-CD/DVD aus dem Recovery-Satz für den AMILO Xa2528 zur Verfügung stellen?
Das wird mit Sicherheit niemand tun. Wenn du nochmal das EULA liest, weißt du auch warum.

derfennim hat geschrieben:Also habe ich mir ein Vista Recovery-Image aus dem Netz gezogen und gebrannt
Ich hoffe sowas hier nicht nochmal lesen zu müssen.

Bitte lies dir mal das hier durch:
https://www.amilo-forum.de/topic,16,-Regeln-im-Forum.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler

Beitragvon fiatpanda » 16.03.2010 11:29

derfennim hat geschrieben:Also habe ich mir ein Vista Recovery-Image aus dem Netz gezogen und gebrannt
Ich hoffe sowas hier nicht nochmal lesen zu müssen.

Bitte lies dir mal das hier durch:
https://www.amilo-forum.de/topic,16,-Regeln-im-Forum.html


Die Vista Recovery Image downloaden ist legal. Es wird nur die Reparaturoptionen heruntergeladen. Vista lässst sich damit nicht installieren.

Außerdem wäre es nicht schlimm, nur die reine Vista DVD herunterzuladen, ohne Crack oder Key.

Ich würde von der Vista AnyTime DVD installieren.

Windows 7 läuft auf mein Xa2529 super (TL64 @ 2,2GHz und 2GB Ram).
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler

Beitragvon derfennim » 16.03.2010 11:42

Danke für die prompte Schelte!

Zur Info hier meine Bezugsquelle für die Recovery-CD: http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3 ... 2-bit.html -- Tut mir Leid, dass ich nicht ahnen konnte, dass dies ein illegaler Download ist, zumal dieses Image an vielen Stellen angeboten wird, wie z.B. http://download.freenet.de/system/backu ... 9126.xhtml usw. usf.

Wenn Fujitsu nicht dazu in der Lage ist, mir mit etwas auszuhelfen, das ich nicht benutzen kann, weil eben genau dieser Hersteller nicht dazu in der Lage war, mir die fehlerfreie Erstellung dieses "Etwas" zu ermöglichen, dann werde ich doch wohl noch fragen dürfen?! Ich hätte das "Etwas" ja auch, wenn es so funktionieren würde, wie ich es leichtgläubig annahm, weil es vom Hersteller so beschrieben wurde.

Meinetwegen löscht meine Anfrage und mein Konto.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich nicht um Hilfe bitten darf, während fiatpanda andernorts munter empfiehlt, original Vista-Installations-Datenträger von Freunden auszuleihen: "Du musst mit einem 64Bit Datenträger neuinstallieren. Wenn du keinen hast, kannst du dir nur die DVD (originale, keine Recovery) von einem Freund leihen. Die Lizenz hast du ja. Wenn du z.B. Home Premium Lizenz hast und dein Freund Ultimate 64Bit DVD hat, ist das kein Problem. Mit einem Trick kannst du vor der Installation auswählen, welche Version (Home Premium, Professional,Ultimate) du installieren willst." (siehe topic,29375,-Hilfe-Amilo-xa-3530.html)

Auch ich habe meine Windows Vista Home Premium Lizenz und sogar die drei selbst angefertigten Recovery-DVDs -- nur mit dem Pech, dass die erste davon Lesefehler hat. Und ich würde mir zu gerne mal diese Boot-DVD ausleihen, die noch nicht einmal das Image meiner vorinstallierten Software enthält -- das ist auf DVD #2 und #3 verteilt. Ein absolut niederträchtiges Ansinnen und hochgradig illegal?

Vielen herzlichen Dank
d.
derfennim
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2010 09:42

Re: [Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler  Thema ist gelöst

Beitragvon derfennim » 16.03.2010 12:04

@fiatpanda: Vielen herzlichen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Schade nur, dass mit der Neuinstallation mein Nero aus dem Ur-Lieferumfang des AMILO flöten geht, weil ich ihn ja nicht mehr restaurieren kann. Oder ließe sich aus den factory*-Dateien noch etwas hervorzaubern? Ich meine damit meine eigenen, die aus meinen selbst erstellten Recovery-DVDs #2 und #3 -- nur um weitere Missverständnisse mit anderen Usern zu vermeiden.

Freut mich auch zu sehen, dass Ihre/deine Sicht der Dinge etwas entspannter ist. Das zeigt ja Ihre/deine Beschreibung der Möglichkeit, ein Windows mit Hilfe eines geliehenen Datenträgers zu installieren, sofern man dafür über eine eigenen Lizenz verfügt, die ich oben zitierte.

Um jetzt nicht noch mehr Unmut hervorzurufen und stattdessen mit Ihrem/deinem nützlichen Posting abzuschließen erklärte ich dieses Thema für gelöst.
derfennim
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2010 09:42

Re: [Xa 2528] Recovery #1 DVD Lesefehler

Beitragvon hikaru » 16.03.2010 12:46

fiatpanda hat geschrieben:Die Vista Recovery Image downloaden ist legal. Es wird nur die Reparaturoptionen heruntergeladen. Vista lässst sich damit nicht installieren.
Ich habe mich darüber nochmal schlau gemacht und das ist offenbar wirklich so, dass dabei keine Bestandteile betroffen sind, die unter das MS-EULA fallen.

@derfennim:
hikaru hat geschrieben:
derfennim hat geschrieben:Also habe ich mir ein Vista Recovery-Image aus dem Netz gezogen und gebrannt
Ich hoffe sowas hier nicht nochmal lesen zu müssen.
Demzufolge bitte ich um Entschuldigung für diese Aussage!

Dabei bleibe ich aber:
hikaru hat geschrieben:
derfennim hat geschrieben:Frage: kann mir jemand von euch die Boot-CD/DVD aus dem Recovery-Satz für den AMILO Xa2528 zur Verfügung stellen?
Das wird mit Sicherheit niemand tun. Wenn du nochmal das EULA liest, weißt du auch warum.
In Punkt 16. TRANSFER TO A THIRD PARTY. Absatz c. steht:
Other Requirements. Before any permitted transfer, the other party must agree that this agreement applies to the transfer and use of the software. The transfer must include the proof of license.
Das "proof of license" kann nicht digital übertragen werden.

derfennim hat geschrieben:Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich nicht um Hilfe bitten darf, während fiatpanda andernorts munter empfiehlt, original Vista-Installations-Datenträger von Freunden auszuleihen:
Ich bin mir der Problematik bewusst. Ich bin kein Jurist, aber das Ausborgen (weitergeben, nutzen, nicht kopieren(!), zurückgeben) bei eigener Lizenz ist noch etwas anderes als das Verbreiten des (virtuellen) Datenträgers ohne Rückgabekontrolle.

derfennim hat geschrieben:Ein absolut niederträchtiges Ansinnen und hochgradig illegal?
Es geht schlicht darum, dass du und jeder andere Windowsnutzer einen Vertrag mit Microsoft hat. Dieser beinhaltet, dass niemand seine Datenträger ohne Lizenz weitergibt und niemand eine unlizensierte Version benutzt. Davon kann man halten was man will, aber Fakt ist, dass das stillschweigende Akzeptieren eines Vertragsbruchs sowohl dieses Forum in Schwierigkeiten bringen kann als auch das Ansinnen von jedem untergräbt der sich bewusst für andere Lizenzmodelle entschieden hat.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme