amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon luckyman20 » 16.03.2010 11:22

Hallo zusammen!

Nach langer Recherche im Internet, hier im Forum, bei diversen Kumpels usw. möchte ich mich nun direkt hier an die Profis wenden :) Hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Beim Starten von größeren Programmen (Flight Sim, Google Earth) sowie beim simplen Rechts-Klick auf den Desktop (!) wechselt der Mauszeiger ins Sanduhr-Symbol, bleibt kurze Zeit später hängen und der Laptop / BIOS gibt einen Piep-Ton von sich. Laut div. Internetliteratur könnte es sich um einen Fehler im Arbeitsspeicher handeln.
Habe den RAM-Speicher mit diversen Tools getestet, es wurde aber kein Fehler gefunden. Habe dann HDD Health installiert, weil ich die Festplatte als mögliche Fehlerquelle ausschließen wollte; die Temperatur sowie die Leistung der Platte ist im grünen Bereich, alles ok.

Bin also mit meinem Latein am Ende. Hoffe, ihr habt noch Ideen für mich parat? Es nervt nämlich wirklich, keine Games mehr zocken zu können, weil sich der PC aufhängt :-/ Habe übrigens einen Amilo Pi 1505, 1,7 Ghz, 1Gb Ram.

Grüße

Chris
luckyman20
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2010 11:12

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.03.2010 20:25

Ein Tool für den Arbeitsspeicher MUSS NICHT immer einen Fehler finden, auch wenn einer vorliegt.
Zudem ist es nicht unerheblich wie lange man diese Tools laufen lässt oder welche man denn überhaupt nutzt.
MemTest86 zB sollte min 12 Std laufen besser noch wären 24 Std. Aber selbst da muss nicht immer was bei rauskommen.

Probiere mal das System mit nur 1 RAM Riegel (ich hoffe das du 2 hast) zu starten. Bringt dieser einzelne den selben Fehler, dann nutze bitte den anderen und gehe ebenso vor.
Selten, aber auch möglich ist es, dass beide Riegel defekt sind.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon luckyman20 » 18.03.2010 07:50

Hab mal weiergesuch, und gelesen, dass die RAM-Sicks unerm Keyboard sein können... hab das Keyboard aber nich abgekrieg.. nun funk. einige Buchsaben nich mehr... jud, ne?... dabei hab ich eigenlich nich viel gemach... ha jemand ne idee??????
luckyman20
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2010 11:12

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.03.2010 08:45

Haste wohl was beschädigt. Ich hoffe du hattest vorher Akku und Netzteil ab.
Und ich hoffe ebenfalls, dass du die Tasta nicht versucht hast abzuhebeln als du sie nicht losbekamst.
Wie weit warste denn gekommen?
Welche Tasten gehen jetzt nimmer?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon luckyman20 » 18.03.2010 09:31

Bin ned sowei gekommen; da sie an mehreren Punken fesgemach war, habs ichs dann gelassen. die beiden keys wischen r und u (kanns ja ned schreiben;)), die dabulador (jaja..), der NUM-Key funk. nich mehr... was hilf da? neues keyboard? :(:(
luckyman20
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2010 11:12

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.03.2010 17:46

Entweder die Tasta doch irgendwie ausbauen ( in der Regel machen's die Hersteller so, dass man so eine Tasta in maximal 20 Minuten aus und einbauen kann) und dann auf Sitz prüfen und Kontakte reinigen
Oder neues KB kaufen. Bei beidem wirst du nicht drumherum kommen die Tasta rauzunehmen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon luckyman20 » 19.03.2010 14:35

Peinlich peinlich... macht man hinten die Schraube "K/B" auf, gehts leichter... ei ei... Ja, werd wohl n neues Keyboard brauchen, auch nach Reinigung gingen die paar Keys ned...shit...

== ERGÄNZUNG: ==

Habe das Programm "SystemDiagnostics" von Fujitsu mal drüberlaufen lassen, und siehe da: RAM und Fesplatte sind ok. Wo bleibt er wieder hängen???? Bei der Grafikkarte!!! In dem Moment, wo das Programm mit dem Check der Grafikkarte beginnen will, friert der Bildschirm ein und es gib einen lauten Beep. Habe die Treiber je akualisiert, aber das Problem is immernoch da... :( bin echt am verzweifeln....

Grüße
Chris
luckyman20
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2010 11:12

Re: Piept + bleibt hängen bei Start von "großer" Software

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.03.2010 13:03

Das mit der K/B Schraube hielt ich wie so oft für eine Voraussetzung... deshalb erwähne ich dies nicht mehr.
Man sollte ja vorher suchen wie man eine Tasta ausbaut. Oftmals ist der Vorgang ähnlich.

Zu deiner Grafikkarte: Wohl ein beginnender Hardware Defekt.
Kannst probeweise die Karte mal ausbauen und die Kontakte saubermachen.
Und,wenn noch nicht geschehen, den Kupferplättchen Mod durchführen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme