amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid dauerhaft entfernen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Raid dauerhaft entfernen

Beitragvon Cajunjoe » 17.03.2010 11:24

Habe in meinem Xi1546 zwei Platten verbaut und diese in einem Raid0-Verbund in Betrieb gehabt.
Nun habe ich mir eine SSD zuegelgt und vorher den Raidverbund über Bios aufgelöst,die neue SSD-Platte eingebaut und die Platten formatiert. Sollen zukünftig als einzelne Disks laufen und nicht im Verbund.
Wärend der Windows-Installation möchte Windows allerdings immer wieder den Raidtreiber installiert haben, da er ansonsten nicht auf die Platten zugreifen kann. Wie kann ich das umgehen? Müssten doch auch als normale SATA-Platten erkennbar sein, oder?
Problem ist auch folgendes, das ich dadurch kein Firmwareupdate bei der SSD-Platte durchführen kann weil diese aufgrund des Raid-Treibers die Platte nicht findet...prima! ;)
Cajunjoe
 

Re: Raid dauerhaft entfernen

Beitragvon WPB » 17.03.2010 15:03

Wenn die RAID Funktion nicht nativ vom Chipsatz unterstützt wird, hat's üblicherweise irgendeinen 3rd Party Controller, der die HDDs/ SSDs dann exklusiv anspricht (auch dann, wenn kein RAID eingerichtet ist !).

Diese vorgegebene - (physikalisch) nicht umgehbare (deshalb braucht's auch immer den Treiber) - Verbindung ist der Grund dafür, das vorallem herstellerspezifische hardwarenahe Befehle für die HDDs/ SSDs (z.B. S.M.A.R.T Wert Ausgabe, FW Flash usw.) nicht umgesetzt werden können, da die diversen Controller nichts tunneln und nur Standardbefehle umgesetzt werden.

Bleibt z.B. für das Flashen nur der temporäre Ausbau und Anschluß an einen anderen Computer bzw. die Verwendung von einem USB/SATA Adapter (mit Vorbehalt).
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Raid dauerhaft entfernen

Beitragvon Grauluchs » 06.08.2010 20:54

sorry hab da ein kleines Verständnisproblem
du hattest also "vorher" 2 SATA HDs als Raid drin und hast nun eine SSD gekauft und die auch eingebaut.
Wieviel von den "alten" HDs haste dann noch drin, 1 ?
Wenn du also 1 HD und die SSD drin hast dan haste wohl im Bios auch den Eintrag mit dem Raid umgeändert, oder ?
Falls ja, dann würde ich der einen "alten" HD einfach mal den Strom abstellen( Stecker ziehen oder ausbauen ) , Windows NEU installieren und die Platte wieder anstecken nachdem du alle Treiber installiert hast. Dann sollte das meiner Meinung nach auch klappen.
Grauluchs
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2006 02:28


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD