amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe bei Fehlersuche - Anfänger

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Hilfe bei Fehlersuche - Anfänger

Beitragvon Kiwi » 10.08.2005 13:04

Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir den Amilo 1437g vor paar Tagen geholt, super Gerät. Da auf der Festplatte unmögliche Dinge waren,
habe ich das ganze neu installieren lassen. Die Festplatte wurde in "zwei Teile geteilt" (wie immer die Tätigkeit heißt) 10GB und 70GB und dazu 3 Bediener. Auf der 10er (Administrator) sind alle wichtige Programme, die restlichen (zwei andere Benutzer) sind für andere Sachen.
So jetzt kommt der Fehler. Wenn vom Administrator auf die Benutzer wechsle kommt folgende Fehlermeldung:
GetDriveLayOut:
Create File fail!
Zugriff verweigert
wenn ich auf OK drücke kommt gleich eine zweite Meldung:
Craid_toolApp:: Init Instance:
RegCreate KayEx() failed.
Zugriff verweigert.

Das Notebook funktioniert einwandfrei, nur eben die Meldungen machen mich wahnsinig. Was noch auf der Taskleiste erscheint ist ein Zeichen von VIA RAID Tool was immer das ist. (nicht lachen - Anfänger).
Ich hoffe, ihr könnt das ganze verstehen was ich geschrieben habe und ihr mir helfen könnt.
Danke jetzt schon. Noch eine bitte schreib bitte so das ich das ganze verstehe.
Gruß
Kiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2005 16:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon ErDNA » 10.08.2005 14:21

Hallo und Gruß aus Karlsruhe nach Karlsruhe!

also, dein Problem hört sich ganz danach an als ob du von dem Konto mit Admin-Rechten nicht auf Benutzerkonten zugreifen kannst die über keine Admin-Rechte verfügen.

Du kannst ja mal ausprobieren ob es funktioniert wenn du den Benutzerkonten auch Admin-Rechte gibst (Unter Systemsteuerung, Benutzerkonten, und anstelle von eingeschränkten Benutzerkonten einfach Konten mit Admin-Rechten anlegen)

Scheinbar ist an den ganzen Problemen der Raid-Controller nicht gerade unbeteiligt daher poste nochmal welche Windows XP Version du hast.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon Kiwi » 10.08.2005 14:42

Danke für die erste Antwort. Auf meinem Notebook ist die Home Edition.
Ich werde es gleich heute ausprobieren.
gruß aus KA Baden
Kiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2005 16:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Kiwi » 11.08.2005 09:37

Hallo ErDNA
es hat wunderbar geklappt. Danke.
Kiwi
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2005 16:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon gem » 29.11.2005 16:35

Hallo zusammen,

oben beschriebenes Problem taucht bei mir auch auf, wenn ich mich lediglich mit Benutzerrechten anmelde.
Bei Anmeldung mit Adminstratorrechten kommt keine Fehlermeldung.

Gibt es da schon irgendeine Lösung, da ich eigentlich nur ungern als Admin im Netz unterwegs bin.

OS: WinXP Pro + SP2 + akt. HF
Amilo M1437G
gem
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2005 16:31

Beitragvon Bachsau » 29.11.2005 17:37

Ich weiß dass ich euch damit nicht helfe, aber als Anfäger sollte man sich wirklich besser noch nicht an Partitionen und Benutzerkonten wagen. :)

Mit Administrator-Konten zu surfen ist mit richtigem Virenschutz, Firewall ein bischen Grips und aktuellen Updates eigentlich ungefährlich.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon PappaBaer » 29.11.2005 18:13

Bachsau hat geschrieben:Ich weiß dass ich euch damit nicht helfe, aber als Anfäger sollte man sich wirklich besser noch nicht an Partitionen und Benutzerkonten wagen. Smile

Begründung? Warum soll man als Anfänger auf mehrere Partitionen und Benutzer verzichten? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Bachsau » 29.11.2005 18:41

Einfach zu kompliziert für Leute, die gerade ihre "ersten Schritte" am PC machen.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon PappaBaer » 29.11.2005 18:45

Bachsau hat geschrieben:Einfach zu kompliziert für Leute, die gerade ihre "ersten Schritte" am PC machen.

Das dem nicht so ist, hat Kiwi doch gezeigt. Das Problem liegt doch nicht daran, dass mehrere Partitionen auf dem Rechner sind, oder dass Benutzer angelegt wurden.
Das Problem ist, dass die RAID-Software, die bei der Windows-Anmeldung gestartet wird, Admin-Rechte braucht. Das ist bei einem Anfänger genauso wie bei einem Profi.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Bachsau » 29.11.2005 20:30

Allgemein solltet ihr da RAID-Tool aus dem Autostart entfernen. Es erfüllt keinen Zweck, wenn es nur in der Taskleiste herumsitzt.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 30.11.2005 16:41

Bachsau hat geschrieben:Allgemein solltet ihr da RAID-Tool aus dem Autostart entfernen. Es erfüllt keinen Zweck, wenn es nur in der Taskleiste herumsitzt.


wieder so ne Antwort die die Welt nicht braucht, einfach lächerlich was dieses Kind hier abläßt...
Anonymous
 

Beitragvon Dik_Bonkers » 30.11.2005 21:20

Kann es sein, dass du Stress suchst? Von deinen 22 verbalen Ergüssen sind mindestens die Hälfte nur Rumgedisse!
Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56

Beitragvon aspettl » 30.11.2005 21:39

An alle: Bitte keine Beleidigungen.
Wenn einer meint, er müsste jemand beleidigen, sollte der Betroffene (und die anderen) am besten erst mal gar nicht reagieren oder der Person eine PN schreiben. So können wir eine Eskalation vermeiden und dem "Verursacher" wird es zu blöd, wenn er ignoriert wird.
Bei "härteren" Fällen eine PN an mich und/oder die Moderatoren, wir reagieren da schnellstmöglich.

Also: Back to topic.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 01.12.2005 21:08

Der Mensch ansich ist doch fast immer faul.
Wer mal aus gewohnheit gelernt hat immer mit Adminrechte zu surfen,
der wird auch immer mit Adminrechten surfen.

Von daher würd ichs auch sehr empfehlen,
wenn auch jemand der "neu" ist sich an verschiedene Benutzerkonten gewöhnt. Wer das nicht will, kanns ja auch anders machen
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Allgemeine Probleme