amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA-2510 kein Sound unter Win 7 64-bit Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

PA-2510 kein Sound unter Win 7 64-bit

Beitragvon Starbuck » 18.03.2010 03:57

Hallo,
ich habe ein Amilo - PA 2510 mit 2x2GB RAM im Dual-Channel Betrieb und wollte jetzt mal Windows 7 64-bit laufen lassen, das funktioniert auch wunderbar nur der Realtek Onboard Sound geht nicht (wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt so daß ich auch keinen Treiber installieren kann!).
Unter der 32-bit Version geht es aber wunderbar (mir fehlt dann nur 1 GB RAM der nicht addressiert wird) ist der verbaute Chip nicht 64-bit kompatibel??

Falls jemand etwas weiß - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

Grüße Starbuck :lol: :lol:
Starbuck
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2009 12:11

Re: PA-2510 kein Sound unter Win 7 64-bit  Thema ist gelöst

Beitragvon Starbuck » 19.03.2010 21:14

So nun habe ich das Problem doch noch in den Griff bekommen (habe die Lösung in einem anderen Board entdeckt und will sie aber hier niemandem vorenthalten), Ursache sind meine 2 PC6400 DDR2 RAM-Module!!! Aus irgendeinem Grund werden sie wohl unter 64-bit nicht richtig angesprochen, verursachen irgendeinen Fehler beim Ansprechen der Hardware-Komponenten (von Fujitsu sind nur PC5300 oder PC 4200 offiziell für das 2510 freigegeben) und als ich 5300'er eingebaut habe siehe da - neue Hardware gefunden und Sound funktioniert wunderbar !!!

Das ist wohl einer der seltsamsten Fehler der mir in meiner langen PC-Praxis vorgekommen ist (zumal unter 32-bit die 6400'er Module null Probleme machen)!

Grüße Starbuck :mrgreen: :mrgreen:
Starbuck
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2009 12:11


Zurück zu Sonstiges