amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 Prozessor wechseln? (hatte es komplett offen)

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 3553 Prozessor wechseln? (hatte es komplett offen)

Beitragvon StefanBlue » 18.03.2010 13:32

Hallo, ich habe mich heute Vormittag mich daran Versucht, mein Notebook auseinander zu bauen.
Hatte es komplett auseinander und hoffe, jedes Staubkorn erwischt zu haben. (zum Schluss mehr)

Da es ja relativ einfach ist an den CPU heranzukommen, hätte ich gern gewusst ob man Ihn gegen einen neuern tauschen könnte.
Bzw. wie ich es herausfinden könnte, ob das möglich wäre. Da ich beim suchen an sich relativ wenig dazu gefunden habe. Mir bzw. die richtigen Schlagwörter fehlen.

Danke im Voraus.

Warum ich das Amilo Pa 3553 auseinander genommen habe?
- es ist im laufenden Betrieb extrem heiß (laut everest 75°C - 82°C)
- die rechte Maustaste vom Touchpad reagiert erst nach extremen hinein drücken

Öffnen des Laptops:
Nachdem ich alle Schrauben vom Unterboden entfernt hatte (Festplatte, RAM und Akku davor entnommen).
Habe ich die schwarze Lautsprecherleiste entfernt und danach die Tastatur.
Nachdem ich dann das Display abgeschraubt hatte, konnte ich das komplette Gehäuse öffnen.
*Es ist interessant wo überall Staub ist*
- Staub entfernt
- den einzigsten Lüfter gereinigt 
Nachdem ich Ihn, Stück für Stück zusammen gesetzt hatte, habe ich die CPU, Chipsatz und Grafikkarte von der alten Wärmeleitpaste befreit.
Das gleiche hatte ich beim Kühler gemacht (der sehr klein ist für das was er Leisten muss) aber der Freud sich jetzt bestimmt über die neue Wärmeleitpaste.
Nachdem der Laptop zusammen war und er wieder zum Leben erweckt ist, kann man von folgendes berichten.
Temperatur ist nach 2h betrieb weniger 60°C und die re. Maustaste vom Touchpad funktioniert auch wesentlich besser.

MfG
der
Stefan
P.S. Das Notbook funktioniert ohne Problem nach dem zusammen bau (Tastatur, Lautsprecher, Wlan... :wink:
StefanBlue
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2010 12:51

Re: Amilo Pa 3553 Prozessor wechseln? (hatte es komplett off

Beitragvon manyana » 05.01.2011 13:46

Hallo,

kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich das Gehäuse auseinandernehmen kann?

Ich habe lediglich das Display ausgetauscht, komplett mit Rahmen, aber das Gerät sagt keinen Murks mehr. Da die Buchse wo das Netzteil reinkommt etwas locker ist möchte es jetzt öffnen um nachzuschauen woran es liegt. Habe sämtliche Schrauben vom Unterboden entfernt aber irgendwo hakt es noch und ich möchte keine Gewalt anwenden ;)
manyana
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2007 13:48


Zurück zu Allgemeine Probleme