amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ständig erscheint das "Fujitsu Siemens Recovery"-Fenster

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

ständig erscheint das "Fujitsu Siemens Recovery"-Fenster

Beitragvon ThomasSE » 20.03.2010 18:08

Hallo,

ich besitze das Modell "AMILO Xa 2528"

Noch vor dem Start von Windows Vista erscheint immer das "Fujitsu Siemens Recovery".
Nachdem "Restore factory default settings" (was auch normal durchläuft), erscheint das
Recovery-Fenster aber immer noch und Windows startet nicht, bzw. nachdem Abbrechen des Recovery-Fenster geht der Rechner aus.
Wie bekomme ich das Recovery-Fenster weg?

Vorgeschichte:
Gleich nach dem Kauf habe ich Suse zusätzlich installiert. Alles lief super.
Jetzt nach 2 Jahren habe ich anstatt Suse Ubuntu installiert. Leider hat die Ubuntu-Installation
wohl den Windows-Boot-Manager (/dev/sda1) beschädigt. Das eigentliche Windows liegt auf /dev/sda2. Kann ich auf /dev/sda1 irgendetwas einstellen, damit das Recovery-Fenster nicht mehr erscheint?

Eine Windows System-Reperatur-CD hat nichts gebracht. Diese meldete nur, dass alles in Ordnung sei. Und "F8" nützt auch nichts. Immer erscheint dieses nervige Recover-Fenster.

viele Grüße

Thomas

Have fun!
ThomasSE
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2010 18:03

Re: ständig erscheint das "Fujitsu Siemens Recovery"-Fenster

Beitragvon Brennender Komet » 20.03.2010 19:46

Hallo Thomas.

Wenn ich richtig denke benutzt Ubuntu auch den Grub-Bootloader wie SUSE. Die Möglichkeit besteht Ubuntu neu aufzusetzen und zu prüfen, ob Ubuntu bei den Einstellungen und der Installation Windows erkennt.

Oder Windows und Ubuntu neu installieren und Windows auf /dev/sda1 setzen.

Gruß
Brennender Komet
Brennender Komet
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2010 19:24

Re: ständig erscheint das "Fujitsu Siemens Recovery"-Fenster

Beitragvon schnecke » 20.03.2010 20:43

Hallo,
wegen Recovery.Meldung schau mal hier im letzten post: http://www.amilo-forum.de/topic,22779,-recovery-dvd-s-bitte-hilfe.html?hilit=recovery+meldung#p148378
MfG schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: ständig erscheint das "Fujitsu Siemens Recovery"-Fenster

Beitragvon hikaru » 21.03.2010 18:01

Ubuntu benutzt inzwischen standardmäßig Grub2 statt Grub (legacy). Falls also wirklich die Grub-Installation das Problem verursacht hat, könnte es helfen wieder auf Grub (legacy) umzusteigen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme