amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur Problem Amilo V2030

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 20.03.2010 19:51

Ich habe anscheinend ein Problem mit der Lüftung. Zumindest glaube ich, dass es an der Lüftung liegt.
Habe das Teil im Dauerbetrieb als Server PC laufen, aber er friert nach ca 30-60 Minuten immer wieder ein und es tut sich nix mehr.
Den Lüfter habe ich geschmiert und von innen ist das Gerät auch sauber. Die Wärmeleitpaste am Prozessor ist auch erneuert worden.
Laut Speedfan erreicht die CPU im Leerlauf eine Temperatur von 55-65 Grad. Und ich habe das Gefühl, dass es an der Temperatur liegt, dass das Teil einfriert.

Als Betriebssystem nutze ich WinXP. Hatte vorher auch Win7 Installiert. Bei beiden OS das gleiche Problem. Deswegen Tippe ich auf ein Hardware Problem.

Was kann ich machen? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruss Cue
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.03.2010 22:14

Deine CPU Temperatur ist völlig ok wenn sie immer so ist im Leerlauf.
Schonmal andere Komponenten getestet?
RAM und HDD zB?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 21.03.2010 00:10

Also ich habe mir dem System Diagnose Programm von Siemens das System getestet und es wurden keine Fehler gefunden.
Treiber sind auch alle Fit und der Geräte Manager meldet, dass alles ok ist.

Mit welchen alternativen Programmen könnte ich denn die Sachen testen?
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.03.2010 00:42

RAM kannst du mit memtest86 pruefen. HDD mit zB HDtune pro. oder die Hdd alternativ mit einem Tool des Herstellers.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 21.03.2010 17:39

danke für die Tipps

was muss ich denn bei hdtune pro auswählen, um die Platte zu testen? Error Scan?
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.03.2010 17:42

Genau.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 22.03.2010 20:39

Habe nun versucht mit Memtest86 den Ram zu testen. Hat leider nicht geklappt, da entweder das DVD Laufwerk nicht mehr ok ist, oder irgendwas anderes schief gelaufen ist.
Habe aber meinen alten Arbeitsspeicher getestet und da habe ich das gleiche Verhalten. Egal in welcher Kombination ich die Ram Bausteine einsetze... immer das gleiche
->Freeze<-

Die Festplatte habe ich mit HDTune testen können, zumindest solange, wie das System nicht eingefroren ist. Es werden 3 Fehlerhafte Sektoren ermittelt. Wobei der Test gerade mal die Hälfte der Platte testen konnte. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Platte hinüber ist?

Danke und Gruss
Cue
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.03.2010 21:08

Fehlerhafte Sektoren sind nie gut. Inwieweit die dein System einfrieren lassen können weiß ich nicht.
Kann es mir aber durchaus vorstellen.
Wieso MemTest bei dir nicht ging kann ich mir nicht erklären...
Wenn er von keiner CD startet ist wohl das LW hin ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 23.03.2010 23:07

ich habe mir eine Platte besorgt. Habe ich für 17 Euro bei Lapstore in Ms bekommen. Ich denke in den nächsten Tagen werde ich sehen, ob es daran lag.
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 24.03.2010 20:47

scheint doch nicht die Platte gewesen zu sein. Habe neu installiert und es ist schon wieder eingefroren. Teste gerade wieder die Platte... mal sehen, was da kommt. Welche Fehlerquellen gibt es noch?

Gruss Cue
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 24.03.2010 22:01

Die Festplatte ist lt. HD Tune in Ordnung. Habe den Prozessor auch mal 1 Std. unter Vollast laufen lassen -> (Wissenschaftlicher Rechner und 9999999 und dann n! gedrückt)
Wurde gut warm, aber bisher alles stabil. Werde es über Nacht laufen lassen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.
Habe auch den Treiber vom MB Chipsatz aktualisiert.

Mal sehen, wie es nun weitergeht...

Edit:
So, bisher läuft es gut. Ich denke, dass das Problem gelöst wurde. Danke für die Unterstützung!
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 28.03.2010 20:21

Hmm... Problem doch nicht gelöst. Friert wieder ein...

Woran kann es noch liegen?

Edit:
Kann es mit dem USB Anschlüssen zusammenhängen? Ich habe den Verdacht, denn wenn ich einen Stick, ne Festplatte oder eine externe Maus anschliesse, dann friert das System nach ein paar Minuten ein...

Kann das sein?
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.03.2010 08:28

Dann bleibt eigentlich nur noch der Arbeitsspeicher: http://extreme.pcgameshardware.de/overc ... -01-a.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Temperatur Problem Amilo V2030

Beitragvon Cue » 30.03.2010 22:52

Ja, ok,

aber wie kann das denn mit den USB Anschlüssen zusammenhängen. Denn ohne angeschlossenen Datenspeicher klappt alles wunderbar. Eine externe Soundkarte und ein USB Serial Konverter ist zwar angeschlossen. Die machen aber keine Probleme.
Scheint mit Datenträgern zu tun zu haben. Ich werden den Arbeitsspeicher dennoch testen...
Gruss Cue
Cue
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2007 13:23
Wohnort: Münsterland
Notebook:
  • Amilo Pro V2030


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter