amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mandrake 10.1 auf Amilo Pro V2000 installieren

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Mandrake 10.1 auf Amilo Pro V2000 installieren

Beitragvon Becksta » 10.08.2005 14:42

Servus,

habe ein Problem... welch Wunder... hehe

möchte gerne von einer iso-dvd mandrake auf meinem Notebook installieren.
Mit der gleichen DVD habe ich bereits meinen pc gefüttert und installiert.
DVD ist also definitiv in Ordnung....

Auf dem Notebook, kann ich allerdings nicht starten... er versucht beim Booten auf die DVD zuzugreifen, verursacht aber lediglich "komische" Geräusche, als wenn er keinen Startpunkt finden kann.
Komme also auch überhaupt nicht in ein Startmenü, oder ähnliches.... ;o(

Woran kann das liegen???
Hab auch schonmal ein neues Image gezogen und damit versucht... gleiches Ergebnis....


Greetz
Becksta
Zuletzt geändert von Becksta am 11.08.2005 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Beitragvon Zaunmayrchris » 10.08.2005 17:50

was ist MADrake (siehe thementitel)? ist das der verrückte bruder der distribution mandrake? :D :D 8) :lol: :P :P

EDIT: (damit mein post nicht ganz so sinnlos ist)
hast du schon die cd ISO (da gibts doch welche? - 3 müssten es sein) probiert?
Zaunmayrchris
 

Beitragvon Becksta » 11.08.2005 09:24

yap... dabei handelt es sich wohl um einen klon dieser distri... :roll: :roll: :roll:


hab auch schon die 3 cd variante versucht, aber da passiert das gleiche.
kann es sein, das die hardware von meinem amilo vielleicht einfach nicht durch mandrake erkannt wird???


greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Beitragvon nodh » 11.08.2005 10:39

Becksta hat geschrieben:kann es sein, das die hardware von meinem amilo vielleicht einfach nicht durch mandrake erkannt wird???

Wenn du schon nicht von der DVD booten kannst? Unwahrscheinlich.

Liest das Laufwerk andere Datenträger?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Becksta » 12.08.2005 11:33

hatte bisher noch nie probleme mit dem laufwerk.... *grummel*
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Beitragvon Zaunmayrchris » 12.08.2005 18:00

naja eine hilfe wirds dir leider wieder nicht sein aber:
es soll einfach cd/dvd's geben die das laufwerk einfach nicht lesen kann;
ich habe auch eine soche: bei mir ist es der film 'dogville'. ich kann wirklich absolut jede dvd auf meinem m1420 abspielen. sowohl orginal als auch die sicherungkopien davon. 'dogville' ist ein orginal! wenn ich die dvd einlege macht das dvd-laufwerk geräusche als ob es gleich explodiern würde. unter windows hängt sich dann das komplette system auf (dvd laufwerk geht auch nicht mehr auf - ausschaltknopf funkitoniert auch nicht mehr! man kann nur noch akku raustun und stecker ziehen!!) unter linux hängt das system so lange bis ich die dvd wieder rausnehme und kaffeine oder alle anderen dvd-player beende!
auf allen anderen pc (auch laptops) funktioniert die dvd ohne probleme, auch allle stand-alone dvd player können sie abspielen!

keine ahnung an was das ganze liegt; aber vllt ist es bei deiner madrake dvd ähnlich?

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Beitragvon Becksta » 22.08.2005 11:19

nur noch mal so, als feedback....

ES KLAPPT....
hab einfach die CD Version nochmal runtergeladen und es versucht.... ging auf Anhieb.. weis der Geier, woran es gelegen hat... mir auch wurst.... hehe

Greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden

Beitragvon Becksta » 23.08.2005 11:16

tja.... jetzt hab ich es zwar drauf, aber so richtig angepasst kommt mir die version noch nicht fürs notebook daher....
hat jemand vielleicht noch ein paar tips oder links wie ich das möglichst strukturiert angehen kann???

es fehlt zum beispiel acpi... akkuüberwachung (wenn ich das richtig benenne)
der ipw2100 treiber geht nicht zu installieren.... (komme mit der readme auch überhaupt nicht klar.... viel zu viel input.. hehe)
solche sachen....

Vielleicht kann ja jemand was aus dem hut zaubern... ;o)

Greetz
Becksta
Becksta
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2005 16:31
Wohnort: wiesbaden


Zurück zu Linux / Unix / BSD