amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zwei Monitore an einer Graphikkarte ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Zwei Monitore an einer Graphikkarte ?

Beitragvon Zeutern » 24.03.2010 10:25

An meinen PC, den ich zum Schneiden meiner Urlaubsfilme benutze und an dem schon ein 22-Zoll-Analogmonitor hängt, möchte ich noch einen 19-Zoll-Analogmonitor dranhängen. Daher die zwei Fragen:

1) Kann ich an meiner ASUS-Graphikkarte "V8460 Deluxe" (war damals das teuerste, was es gegeben hat) zwei Monitore gleichzeitig betreiben? Sie hat neben einer S-Video-Eingangs- und Ausgangsbuchse auch eine VGA-Buchse und eine DVI-Buchse!

2) Meine Analogmonitore, damals auch nicht billig, sind zwar alte aber sehr gute Röhrenmonitore mit VGA- und BNC-Buchsen! Kann so ein Monitor, eventuell mit Hilfsmitteln, auch an einem DVI-Anschluß einer Graphikkarte betrieben werden? Wo würde ich gegebenenfalls solche Hilfsmittel bekommen?
Zeutern
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2010 10:27

Re: Zwei Monitore an einer Graphikkarte ?

Beitragvon hikaru » 24.03.2010 12:26

1. Das Zauberwort heißt "Dual Head". Und nach dem was ich flüchtig bei Google gelesen habe kann deine Grafikkarte das.

2. Es gibt drei verschiedene DVI-Substandards:
a. DVI-D: rein digitaler Output, Adapter auf HDMI möglich, Adapter auf VGA nicht möglich
b. DVI-A: rein analoger Output, Adapter auf HDMI nicht möglich, Adapter auf VGA möglich
c. DVI-I: sowohl digitaler als auch analoger Output, Adapter auf HDMI und VGA möglich (Adapterkette HDMI - DVI-I - VGA nicht möglich)

Nach diesem Bild zu urteilen hat die Ultra-Version deiner Grafikkarte einen DVI-I-Port:
http://www.chip.de/artikel/14-GeForce-4-Grafikkarten-im-Vergleich-2_12856631.html

Ich vermute, bei der Deluxe-Version ist das genauso. Demzufolge dürftest du mit einem DVI-VGA-Adapter weiter kommen. Sowas gibt es in jedem Online-Shop und PC- bzw. Elektronikladen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display