amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon slimshadyvader » 24.03.2010 14:26

Hey alle zusammen :)

Ich hoffe hier kann man mir jemand weiterhelfen zu meinem Problem mit dem Lüfter beim Amilo Xi 2528.
Also beim starten des Laptops geht der Lüfter an und läuft auch, aber schon nach kurzer Zeit geht er wieder aus und zuckt dann nur noch, also läuft nicht weiter.

Gesäubert hab ich schon alles und auch die Flusen entfernt die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Woran kann es dann liegen ?
Strom scheint ja bei dem Lüfter noch anzukommen, sonst würde er ja gar nicht erst anlaufen.

Vielen Dank für Hilfe :)

Gruß Jakob
slimshadyvader
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2009 22:15

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon Rod » 03.07.2011 00:30

hallo zuammen,
ähnlich wie bei mir. Nach reinigung des lüfters und der kühlrippen funktionierte alles fabelhaft, keine abstürze mehr, eben friede freude... Aber seit ein paar Tagen läuft der lüfter nicht mehr ordnungsgemäß. Ich habe bei offener serviceklappe beobachten können, dass er in einem ca 20 sek rhytmus anzieht und nach einer viertel umdrehung wieder stille, dachte an einen wackelkontakt aber der lässt sich nicht finden und dafür ist dieser rhytmus zu gleichmässig. Dann läuft er aber ganz spontan mal an, fährt richtig hoch wird laut und nach ein, zwei, drei sekunden wieder stille. Ich war dann zwischendurch eine Woche lang arbeiteun, kam nach hause und er funktionierte ca 8 Stunden ohne mukken und murren, hatte mich gefreut und dann wieder genau das gleiche..... Ist das ein kaputter Lüfter oder liegt das an der steuerung. kann mir wer einen tipp geben wie ich das überprüfen kann? oder gibt es da schon eine anleitung zu und ich habe sie im Forum nicht gefunden?

Danke mal im Voraus. Rod

Ach so: Ich habe auch einen Amilo Xi 2528 er ist 3 jahre alt....
Rod


Rechtschreifbehler sind gewollt und ausschliesslich zur besultigung des lesers gemacht!
Benutzeravatar
Rod
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2011 00:09
Wohnort: Niedersachsen nähe Bremen

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon Rod » 03.07.2011 01:22

Na, da war ich etwas schnell, habe folgendes von Siphon im Threat CPU Lüfter von Dunkler Ort gefunden:
vorweg ich habe Win Vista 32 bit

An vielem. Zuerst einaml ins Bios gehen und Bios-defaults laden, ob das weiter hilft.
Wenn nicht, im Gerätemanager unter Computer ACPI von x86 auf Standard-PC umstellen, Reboot und schauen ob sich dann was tut.
Du kannst den Lüfter auch mal an einer Gleichstromquelle testen, 4,5V (drei Mignon in Serie bspw.) sollten ausreichen.
Masse schwarz (minus), rot selbstverständl. Plus.
Könnte aber auch ein Schaden am Mainboard sein. geschrieben.


Allerdings bin ich einsteiger in diesen innereien und hab dazu fragen:

Wie geh ich ins Bios und lade die defaults?
Hab die Funktion im Gerätemanager unter Computer ACPI zum umstellen von x86 auf Standart-PC nicht gefunden?..

den lüfter werde ich morgen mit der Batterie testen, wo ich jetzt weis wie die belegung der drähte ist.

lg Rod
Rod


Rechtschreifbehler sind gewollt und ausschliesslich zur besultigung des lesers gemacht!
Benutzeravatar
Rod
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2011 00:09
Wohnort: Niedersachsen nähe Bremen

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon homer2810 » 03.07.2011 08:57

in deinem fall tip ich mehr auf einen hardware fehler. nimm mal deinen akku raus zieh das netzteil ab und halt mal 20 sec deinen powerknopf (hardwarereset). ist dies geschehen steckst netzteil und akku wieder rein, schaltest dein notebook ein und drückst F2 während das FSC logo auf dem display zu sehen ist mit den curser tasten ganz rechts rüber und "load setup defauls" danach "save and exit" zickt der dann immernoch ist es die hardware. der lüfter brauch einen gewisse kraft um anzulaufen (watt) läuft der lüfter auf grund des alters zu schwer an brauch er mehr kraft und wenn der lüfter anschluss nicht die nötigen watt bereitstellt geht er kurz an und schaltet wieder ab um die lüftersteuerung nicht zu zerstören dies kann am lüfter selbst oder an dem mainboard liegen. wenn du dich mit dem multimeter auskennst kannst du ja bei deinem batterie experiment mal die anlaufstromstärke deines lüfters messen und ich könnt die meine als vergleich posten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon Rod » 04.07.2011 11:32

Hallo Homer!
nach dem reset läuft der Lüfter immer noch ruckelig, schwankt in der drehzahl. Nach deinem hinweis, dass der "alte" Lüfter vielleicht zu viel srtom zieht werde ich ihn einfach mal tauschen, leider hab ich kein messgerät zur verfügung und so kann ich dir die werte nicht geben. in ein paar tagen komm ich an mein werkzeug wieder ran, dann kann ich das in angriff nehmen.
So, nun hat der lüfter nach knapp fünf minuten wieder aufgegeben...ich versuch nochmal den reset. Achso, beim test des lüfters mit 4,5 V ist er beim ersten mal gut angelaufen, dannach waren die batterien leer und nach dem tauschen der Batterien lief er auch nur ruckelig, ha,jetzt springt er zwischendurch wieder an und ist bei der ganz hohen drehzahl sogar am schnarren... ich bestell nen neuen, und meld mich nach dem wechsel wieder.

Dank dir erstmal! :)
Rod


Rechtschreifbehler sind gewollt und ausschliesslich zur besultigung des lesers gemacht!
Benutzeravatar
Rod
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2011 00:09
Wohnort: Niedersachsen nähe Bremen
Notebook:
  • Amilo Xi 2528

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon homer2810 » 04.07.2011 17:18

dann ist der lüfter auf alle fälle dahingeschieden nur das kleine lüfterlein kostet 40€ da bekomm ich schon einen guten desktop pc cpu kühler für. lass dein book nicht alzulange laufen mit kaputen lüfter das xi2528 ist dafür bekannt gern mal zu überhitzen besonders die graka.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon Rod » 04.07.2011 22:34

Ich hab mir so ein kühlergebläse zum unter den Lap stellen besorgt und Speedfan installiert um die Temperatur immer im Auge zu haben.
Gibt es da eine bessere software für dieTmperaturanzeige? Habe sonst keine Anzeige gefunden, die schon vorinstalliert ist.
in 3 Tagen ist der neue Fan da....
Rod


Rechtschreifbehler sind gewollt und ausschliesslich zur besultigung des lesers gemacht!
Benutzeravatar
Rod
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2011 00:09
Wohnort: Niedersachsen nähe Bremen
Notebook:
  • Amilo Xi 2528

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon homer2810 » 04.07.2011 22:58

speedfan ist ok es gibt auch andere zb everest home das zeigt auch alle themps auch die von gpu und festplatten. versuch den cpu auf höchtens 75-80°C auf keinen fall mehr gpu auch 70-75°C eventuell den silent mode nutzen sonst hast du am ende noch mehr schaden und der wird teurer als 30€ für nen lüfter.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon malarius » 10.12.2012 20:03

Hallo zusammen,
hatte ein ähnliches Lüfterproblem. Habe mir einen neuen Lüfter besorgt und nach ca. einem Monat gibt es das selbe Problem. Der Lüfter läuft an und zuckt anschließend nur noch. Ist jetzt wieder der Lüfter kaputt oder wo könnte das Problem herkommen? Kaputtes Mainboard oder Stromversorgung??? Wenn der Lüfter läuft, ohne Probleme. Also kein Schnarren oder Eiern.
malarius
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2012 20:00

Re: Amilo Xi 2528 Lüfterproblem

Beitragvon homer2810 » 10.12.2012 20:50

neuer lüfter oder von ebay "neuer" lüfter aus hong? die lüfter sind plusweiten moduliert. durch reinigung mit zb. staubsauger oder druckluft überdrehen die lüfter, induzieren in die spule eine spannung und zerstören den IC der das signal für die plusweite ausspuckt. ergebnis ist ein zuckender lüfter. 2te möglichkeit ist durch rauch (zigarette) die lüfter lager "verkleben" der lüfter dadurch schwerer dreht und das tachosignal am hallgeber un-plausibel wird und der lüfter nicht mehr über den "berg" des drehenden magnetfeldes kommt und dadurch immer wieder zurückspringt. beobachte mal im bios wie das tachosignal ausschaut, springt das signal immer auf und ab ist der lüfter hinüber.

möglichkeit 2 zeigt ein proportional zur spannung steigende frequenz des zuckens (kleine spannung = langsameres zucken, hohe spannung ist schnelleres zucken).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter