amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista neu installieren - Lizenz-Frage Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista neu installieren - Lizenz-Frage

Beitragvon Markus 179 » 29.03.2010 17:03

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl Lizenzen beim Neuinstallieren von Vista (Home) auf meinen Pa5248.

Ich möchte dem Laptop neu aufsetzen (KEIN Recover) und ich habe eine Vista Business DVD (MSDN) als Installationsmedium zur Verfügung.
Ich vermute, dass Vista als OEM Version auf dem Amilo installiert ist (da ich meinen Geräte Key problemlos überall im Internet angegeben finde). Der Key auf dem Geräteaufkleber unterscheidet sich außerdem von den Keys, die durch diverse Software-Key-Finder angegeben werde.


1.) Kann ich das ursprüngliche Vista Home mit der Business DVD installieren?

2.) Kann ich mit dem Key auf dem Geräteaufklebern (bzw in der Registry vermerkt) mein Vista aktivieren?


Gibt es jemanden von euch, der schon erfolgreich nach diesem Prinzip sein System neu aufgesetzt hat?

Hier http://board.gulli.com/thread/1322614-p ... mebasic/#2 wird das Problem unterschiedlich angegangen - leider ohne eindeutige Lösung.


Gruß Markus
Markus 179
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 20:29

Re: Vista neu installieren - Lizenz-Frage  Thema ist gelöst

Beitragvon aspettl » 29.03.2010 23:37

Soweit ich das verstanden habe, enthält das mitgelieferte Windows (vorinstalliert oder ggf. die CD/DVD) einfach ein Zertifikat. Das Zertifikat in Verbindung mit dem Key, den zu ausgelesen hast, zusammen mit dem BIOS, sorgt dafür, dass keine Aktivierung notwendig ist.
Sowie einer der Teile fehlt, d. h. du den aufgedruckten Key verwendert, das Zertifikat in Windows nicht eingebunden ist oder nicht ein Original-BIOS vorhanden ist, ist eine Aktivierung notwendig. Mit dem aufgedruckten Key müsste über Telefon die Aktivierung immer möglich sein (und dort wird gefragt, ob man Windows auch nur einmal installiert hat). Aktivierung per Internet geht glaube ich nur, wenn auch bei diesem Key das BIOS "passt".

Zu den Fragen konkret:
1.) Mit einer normalen Vista-DVD müssten alle Versionen installierbar sein, d. h. eigentlich sollte der Inhalt der Vista-DVD unabhängig sein von der Variante. Ob du aber legal eine "andere" DVD mit deinem vorhandenen Key verwenden darfst, weiß ich nicht.
2.) Wenn du die Offline-Aktivierung willst, dann musst du nach der Anleitung aus dem Link vorgehen. Das sollte auch legal sein, zumindest habe ich da soweit ich mich erinnere erst einen c't-Artikel gelesen, in dem das beschrieben war. Dort wurde es allerdings von Hand gemacht, in der Registry (Export und Import des Zertifikats). Ich selbst habe es nicht gemacht, aber ich gehe doch stark davon aus, dass für den Artikel das entsprechend recherchiert wurde ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Vista neu installieren - Lizenz-Frage

Beitragvon Markus 179 » 29.03.2010 23:48

Ok, das hilft mir schon mal weiter. Danke.
Grundsätzlich arbeite ich gern mit Windows, aber manchmal werden einem echt Steine in der Weg gelegt. (das betrifft natürlich auch die Hersteller)

Sofern ich mich an das Neu-Aufsetzen machen, werde ich mein Ergebnis posten.


Markus
Markus 179
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 20:29


Zurück zu Windows