amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon skaputtnix » 30.03.2010 17:16

:roll: hallo, liebe amiloraner....

habe mir vor fast 2 jahren einen gebrauchten amilo pa 1510 bei ebay gekauft. hatte leider nur pech damit und wurde bitter damit übers ohr gehauen.
heute war nun endlich gerichtsverhandlung und ich habe mein geld zurück bekommen. wie gesagt, fast 2 jahre her.
hatte den lappi natürlich mit und der verkäufer wollte ihn natürlich gleich zurück. nur war mir das nicht so recht, denn da der lappi gar nicht mehr richtig in windows kam
(xp), waren noch meine sämtlichen daten usw auf dem lappi. also nahm ich ihn wieder mit, um ein neues betriebssystem draufzuschmeissen, um somit meine daten zu vernichten.
also neues betriebssystem drauf..... aber:
wie gesagt, das bereits vorhandene system war irgendwie defekt. nach der installation eines neuen xp-programmes dachte ich, das alles erledigt sei.
falsch gedacht !! nun habe ich 2 x xp drauf. 1x die defekte version + 1 x die neu installierte version. befürchte also, dass der verkäufer doch irgendwie auf meine daten in der defekten version zurückgreifen kann.
nun also meine frage: wie kann ich die defekte version komplett löschen? oder notfalls beide versionen löschen ( formatieren?) um dann noch einmal auf den "jungfräulichen" lappi xp neu zu installieren. bin leider nicht sehr firm in sachen pc, möchte aber auf jeden fall an mein ziel kommen....
bitte dringend um hilfe :roll:
skaputtnix
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2009 22:44

Re: neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.03.2010 17:42

2 Möglichkeiten:
Dem eine nackte Festplatte zur Verfügung stellen, dass er alles selbst nochmal installieren muss:
Nimm eine Linux CD und formatiere die ganze Festplatte von der CD aus.
Die andere Wahl wäre, von der XP CD zu starten, alle Partitionen zu löschen und XP zu installieren.
Dann mit einem Tool (wenn XP installiert ist) den ganzen restlichen Platz mit einem Programm deiner Wahl mehrfach löschen lassen.

Oder investierst ne Kleinigkeit, kaufst ne billige HDD und steckst ihm sie so in den Laptop rein.

Meinen Glückwunsch hast du. Solchen "Leuten" gehört noch Schadensersatz aufgebrummt :evil:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon skaputtnix » 30.03.2010 18:02

vielen dank für die schnelle antwort !
ich werde also die xp cd version nehmen. also cd rein....und er sagt mir dann, was ich tun muss?
wo bekomme ich diesen besagten tool her? wie gehe ich dann damit vor?
sorry im voraus für meine unwissenheit....
skaputtnix
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2009 22:44

Re: neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon hikaru » 30.03.2010 18:04

Mit dem Formatieren der Festplatte löschst du deine Daten NICHT! Du schreibst nur die Partitionstabelle neu. Das ist etwa so als würdest du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis herausreißen. Das erschwert zwar den gezielten Zugriff, am Lesen des Buchs hindert das nicht.

Wenn es nur darum geht deine Daten zu löschen, dann starte das Notebook von einem Live-Linux und setze folgendes Kommando als root in der Konsole ab:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Je nach Festplattengröße dauert das einige Minuten oder mehrere Stunden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon skaputtnix » 30.03.2010 18:20

hmm, das hört sich sehr komplizoert an.
vielleicht wird das wort daten doch zu gross geschrieben. im prinzip geht es mir nur darum, dass ich auf der defekten xp-version einige programme installiert habe, wie z.b. poker, wo meine passwörter "verankert" sind. genau so z.b. beim messenger.... wirklich super wichtige sachen sind das ja nicht.... kann ich nicht einfach nur irgendwie diese defekte xp-version "löschen" ??
skaputtnix
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2009 22:44

Re: neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon skaputtnix » 30.03.2010 18:21

oder ich müsste irgendwie in die defekte xp-version kommen und dort dann die dinge löschen....
skaputtnix
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.03.2009 22:44

Re: neuinstallierung betriebssystem amilo pa 1510

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.03.2010 20:41

hikaru, lies bitte nochmal nach...

Mit dem Formatieren der Festplatte löschst du deine Daten NICHT! Du schreibst nur die Partitionstabelle neu. Das ist etwa so als würdest du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis herausreißen.


->

Die andere Wahl wäre, von der XP CD zu starten, alle Partitionen zu löschen und XP zu installieren.
Dann mit einem Tool (wenn XP installiert ist) den ganzen restlichen Platz mit einem Programm deiner Wahl mehrfach löschen lassen.


Wie was und wo steht hier, lieber Threadersteller: http://www.netzwelt.de/news/66549-tutor ... icher.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme