Hallo liebe Amilo Gemeinde.
Heute möchte ich Euch mal meine Story mit dem Support erzählen.
Eines vorneweg: Die Geschichte hat noch kein Ende...
Mein Gerät: Amilo XI 2550, 2x250GB HDD, Win XP SP3
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Anfang Februar fing der Laptop an, Schleifgeräusche von sich zu geben.
Hab ich das Gerät bewegt, wars weg.
Mein erste Gedanke: Lüfter.
Gerät geöffnet und gewartet, Geräusch geortet: 2te HDD
Nach ein paar Stunden war das Schleifen so laut, das ich meinen
Film nicht mehr hörte... (Der Laptop hängt per HDMI am Samsung TV LE46B650)
Und plötzlich hatte ich keine HDD2 mehr im Windows.
Nach einem Neustart war die Platte wieder anwesend, das Geräusch verschwunden.
keine 30 Minuten später, das Gleiche Spiel: Schleifen fängt leise an, wird lauter
bis die Platte aussteigt und im Windows verschwindet.
Klarer Fall, Festplatte kaputt.
Da ich meinen Film fertig schauen wollte, baute ich kurzerhand die 2te HDD aus.
Nun lief das Gerät wieder einwandfrei.
Nach 14 tagen traute ich mich tatsächlich beim Support anzurufen, um dort mein Problem zu schildern.
Noch 6 Monate Garantie, prima.
Platte wieder eingeabaut, Laptop abholen lassen.
21.02.2010 16:10:12 Workorder wurde beantragt
21.02.2010 16:11:10 in Bearbeitung
22.02.2010 12:38:31 Abholung veranlaßt
23.02.2010 18:19:31 Abholung veranlaßt
24.02.2010 12:19:42 Gerät eingetroffen
24.02.2010 14:57:36 Gerät eingetroffen
01.03.2010 08:57:34 in Bearbeitung
01.03.2010 10:41:19 Reparatur erfolgreich
01.03.2010 11:19:44 Das reparierte Produkt wurde verschickt
02.03.2010 14:19:32 Rücksendung veranlasst
02.03.2010 17:19:31 Lieferung Erfolgreich
Jawohl, nach nur einer Woche hatte ich ihn zurück!
Aber Moment, was steht da im Reperaturbericht:
(Originaltext)
HDD wird durch existierenden Raidverbund im Bios nicht angezeigt !!!
Hardwaretests i.O. Lüfter + Heatsink gereinigt. Burn In Test / 3D Mark / i.O.
Abschlusstests i.O.
Ähhhm....
Ok, testen wir mal den Laptop.
Nach 6 Stunden kam mir ein bekanntes Geräusch entgegen
Etwas angesäuert ein erneuter Anruf beim Support.
Nachdem die gute Mann meine Beschwerde aufgenommen hatte,
wurde eine erneute Abholung veranlasst.
Ich hab diesmal peinlichst genau beschrieben, was mit dem laptop los ist.
Dazu noch ein Brief in den Karton zum Laptop, mit genauer Fehlerbeschreibung.
Als ich nach einer Woche nichts hörte rief ich nochmal an.
Man sagte mir, das nach einer Reklamation das Gerät erst in die Qualitätssicherung ginge,
um festzustellen, wer geschlampt hat. Am 18.03, ist das Gerät dann endlich in der Werkstatt eingetroffen:
16.03.2010 23:00:00 Workorder wurde beantragt
18.03.2010 05:57:19 Gerät eingetroffen
18.03.2010 13:38:25 in Bearbeitung
26.03.2010 09:19:21 in Bearbeitung
26.03.2010 13:19:20 Reparatur erfolgreich
27.03.2010 06:38:18 Das reparierte Produkt wurde verschickt
30.03.2010 13:19:25 Lieferung Erfolgreich
Da isser ja endlich wieder.
Diesmal hab ich zuerst den Reperaturschein vom Karton entfernt um
erstaunt folgendes zu lesen:
(Originaltext)
Fan und Heatsink gewechselt, Windows neu installiert, Treiberupdate ok,
Bioseinstellungn ok, Hardwaretest ok, Abschlusstest ok.
Ich wusste in diesem Moment nicht, ob ich mich über die noch immer nicht getauschte HDD geärgert hab,
oder über das neu installierte Windows!
Was zum Henker treiben die denn da ????
Nach 2 Kaffee und 2 Zigaretten sitz ich nun hier und tippe Euch grade diesen Müll.
Laptop steht im Wohnzimmer mit frischem XP.
Jetzt werd ich die HDD2 mal stressen, um auf das alte Geräusch zu warten.
Fortsetzung folgt...
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Nachtrag:
Nach einigen Stunden trat nun wie erwartet Der Fehler wieder auf.
Die 2te HDD kratzt sich einen ab. Man könnte fast meinen, da sitzt einer
drinn und bearbeitet etwas mit `ner Flex...
Ok, Anruf beim Support ist erledigt, erneute Abholung für nach Ostern veranlasst.
Ich bat die Dame am Telefon, mal nachzusehen, weswegen der Laptop denn eingeschickt wurde.
Sie sagte kurz und knapp: "Gerät friert ein, HDD2 wird nicht erkannt."
Jaaaa liebe Leute, nun wunderts mich nicht, warum die Werkstatt so handelt.
Wenn der Support meine Fehlerbeschreibung so umsetzt und weitergibt?
Jetzt frag ich mich natürlich, warum auch nach meiner Reklamation nichts aufgefallen ist?
Die gute Dame am Telefon meint, es läge nur die Reklamation auf die Reperatur vor.
Immer noch nichts von meiner Fehlerbeschreibung im 2ten Anlauf zu finden.
Und noch dazu meine schrifftlich beigelegte Fehlerbeschreibung, was ist mit der passiert?
Das konnte mir die Dame dann nicht mehr beantworten.
Es folgt also nun der 3te Anlauf. Nachdem mir die Dame am Telefon versicherte, den Text auch
wirklich abgespeichert zu haben, und ihn mir auch nochmal vorgelesen hat, wünschte ich noch frohe Ostern.
Sobald nächsten Dienstag die Workordernummer da ist, ruf ich nochmal an, und frag den text nochmal ab.
Dann geb ich dem UPS Mann abermals die Kiste mit und warte...