amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neuinstallation Windows 7 - Problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 30.03.2010 18:54

Hallo allerseits,

ich habe einen Amilo A1667G mit Turion 2Ghz Prozessor und aufgerüsteten 2GB RAM.
Nun habe ich mich letztens entschieden Windows 7 zu installieren nachdem Windows XP auf einmal mehrere male unglücklich abstürzte (auf jedenfall Software Fehler) weil Windows 7 stabil sein sollte.
Während der Installation trat jedoch ein Fehler auf. Bzw. die Installation fror einfach ein. Daraufhin habe ich auf den "Escape Knopf" in der Ecke ("X") geklickt und die Installation wurde abgebrochen und mein Amilo startete neu.
Dann die Überraschung. Der Amilo blieb einfach beim ersten Bootscreen stehen. Also dort wo mir das FSC-Logo angezeigt wird und die Optionen F2 für BIOS und F12 für Boot Menu. Der Witz ist, dass ich in beide nicht hineinkomme, also das F2/F12 drücken zeigte keine Wirkung.
-> nochmal gestartet und ganz schnell F2 gedrückt, was dann passiert ist, ist dass dann dieser "Zwischenscreen" vor dem BIOS kommt aber auf halber Höhe nicht mehr weitergeht und der BIOS sich also nicht öffnet.... :?
Was kann ich da machen?
Ein Freund meinte, es könnte ein Festplattenfehler sein und ich sollte die Festplatte ausbauen und starten versuchen mit Knoppix. Daraufhin kommt ein schwarzer Screen mit einer Passwortabfrage. Was für ein Passwort ist damit gemeint?? BIOS-PW kann nicht sein weil ich keins hatte und auch ein Nutzerpw hatte ich nicht...
Ansonsten weiss ich auch nicht genau was ich da machen sollte, stehe bisher vor einem Rätsel. Wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand einen HInweis geben könnte wo der Hund begraben liegt oder was ich machen kann damit der Laptop wieder läuft...
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon enforcer » 30.03.2010 21:54

ist ein altet thema schau mal hier topic,27635,-Windows-7.html?hilit=amilo+a1667g+win+7 dort wird es behandelt
enforcer
 

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 30.03.2010 23:40

das ist zwar ein ähnliches Thema jedoch taucht darin nicht auf was ich in meiner Situation machen sollte. Das Thema behandelt die Windows 7 Installation jedoch nicht die Situation, dass danach der PC gar nicht mehr bootet sondern nur noch den Startscreen zeigt. (und BIOS nicht zugänglich ist)
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Tarzan » 31.03.2010 08:08

Flash das Bios neu von CD, wenn das nicht geht, hast Du ein Hardwareproblem.


Nun habe ich mich letztens entschieden Windows 7 zu installieren nachdem Windows XP auf einmal mehrere male unglücklich abstürzte

Was wahrscheinlicher ist, laut Deiner Aussage.....
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 01.04.2010 17:50

Wie flash ich das BIOS von CD wenn ich nicht mal zum CD booten komme?

Das ist das einzige was ich zu sehen bekomme wenn ich den PC ganz normal booten lasse. Weiter als das hier kommt er nicht.

http://img181.imageshack.us/img181/8223/p1190366.jpg

Wenn ich jetzt in den ersten 2-3sek auf F2 drücke, dann fängt er an den BIOS zu öffnen. Kommt aber nicht weit, sonder bleibt schließlich hier stehen.

http://img707.imageshack.us/img707/2628/p1190364.jpg

Weiter kommt er dann nicht mehr. F12 drücken bringt gar nichts... kann mir jemand bitte helfen??
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 05.04.2010 22:20

niemand da der mir weiterhelfen könnte? :(
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Tarzan » 05.04.2010 22:56

Schreibe ich undeutlich ? :roll:

Flash das Bios neu von CD, wenn das nicht geht, hast Du ein Hardwareproblem.

Rate mal, wenn er nichtmal das Bios lädt was es sein könnte......ja vieles.

Das Bios liest die HDD ja ein, siehe Dein Bild Nr. 2 :mrgreen:

Leg mal ne Live CD ein, normal starten die meisten Amilos direkt von CD ohne im Bios das einzustellen.

Ob Linux oder Windows ist egal. Xp oder win 7 geht auch, ob er soweit kommt erstmal zum test.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.04.2010 23:19

Wenn der Rechner schon bei Bild 2 stehen bleibt, bootet er meist auch nicht von CD Rom. So meine Erfahrung.
Ein Versuch ist es aber wert.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon enforcer » 06.04.2010 00:25

vom netz nehmen akku raus und ca 30 sekunden den start button drücken dann wieder ans netz und gleich von anfang an f12 immer mit kleinen unterbrechungen also drücken loslassen drücken loslassen und das direkt auf der notebooktastatur versuch das mal
enforcer
 

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Gnomlord » 06.04.2010 16:14

Tarzan hat geschrieben:Flash das Bios neu von CD, wenn das nicht geht, hast Du ein Hardwareproblem.


Nun habe ich mich letztens entschieden Windows 7 zu installieren nachdem Windows XP auf einmal mehrere male unglücklich abstürzte

Was wahrscheinlicher ist, laut Deiner Aussage.....


Wenn ich so etwas lese bekomme ich das kotzen warum wird als erstes jemand empfohlen ein Bios neu zu Flashen wenn das alte es bisher getan hat?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Tarzan » 06.04.2010 16:26

Zitat : Während der Installation trat jedoch ein Fehler auf. Bzw. die Installation fror einfach ein. Daraufhin habe ich auf den "Escape Knopf" in der Ecke ("X") geklickt und die Installation wurde abgebrochen und mein Amilo startete neu.
Dann die Überraschung. Der Amilo blieb einfach beim ersten Bootscreen stehen. Also dort wo mir das FSC-Logo angezeigt wird und die Optionen F2 für BIOS und F12 für Boot Menu. Der Witz ist, dass ich in beide nicht hineinkomme, also das F2/F12 drücken zeigte keine Wirkung.
-> nochmal gestartet und ganz schnell F2 gedrückt, was dann passiert ist, ist dass dann dieser "Zwischenscreen" vor dem BIOS kommt aber auf halber Höhe nicht mehr weitergeht und der BIOS sich also nicht öffnet.... :?


Kotz mal weiter und lerne lesen Gnomlord. Wenn der Einwand berechtigt wäre hätte ich nichts gesagt, aber so..... :roll:
Ach ja, da steht noch mehr über Bios....

Nichtmal ein Rat kommt noch dazu von Dir, da bekomme ich Bröckelhusten. Toller Typ :mrgreen:
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Gnomlord » 06.04.2010 16:36

Dann erkläre mir mal wie bei einer Windows Installation das Bios beschädigt werden kann das ist nämlich nicht möglich! von daher ist dein ganzer Ansatz schon mal FAIL. Ich habe nix dazu geschrieben weil ich derzeit keine Idee habe woran es liegen könnte und im Gegensatz zu dir weis ich wen man es nicht weis dann sollte man den Mund halten (ist ne Weisheit die sich immer wieder bewährt hat).
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 06.04.2010 17:09

also das mit batterie rausnehmen, 30sek anknopf drücken (also hardware-reset) und dann starten und F12 drücken, loslassen, drücken loslassen bringt leider nichts...Schade... :( Ich kann den BIOS gar nicht flashen, da der gar nicht zum CD lesen kommt... (BIOS-CD im Laufwerk aber es passiert nichts).
Hat jemand noch andere Vorschläge oder Ideen?
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.04.2010 22:42

@ Gnomlord & Tarzan:
Beide ruhig Blut. Das geht auch sachlich ohne persönlich oder ausfallend zu werden.
Fragen hierzu -> PN

Danke :wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon enforcer » 06.04.2010 23:08

versuch mal folgendes
1. Akku raus hochfahren bis zur biospasswort Abfrage dann den Stecker ziehen
wenn das nicht geht versuch das
2. Akku raus RAM ausbauen Stecker rein versuchen hochzufahren dabei wird es zu Fehlermeldung kommen wahrscheinlich ein ton Signal dann einfach aus machen wieder Stecker raus RAM wieder rein und versuchen ins Biosmenü zukommen
beide Versionen haben bei mir schon bei verschieden FS Modellen funktioniert und zu einem Bios Reset geführt
enforcer
 

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme