amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A x630 - Teurer Laptop, aber größter scheiss!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A x630 - Teurer Laptop, aber größter scheiss!

Beitragvon j0ck » 10.08.2005 17:09

Hi!

Ich habe den Amilo Ax630.
Habe ihn seit 4 Monate und bin richtig unzufrieden! Die Leistung die er bringen sollte bringt er nicht! Es ist ein Athlon 64 und ich sehe daovn nichts. Ich habe soeben formatiert und die Standart-Treiber installiert, die auf der CD dabei sind. Der Laptop ist einfach so langsam. Wenn ich den Explorer öffnen möchte braucht der 2-3 Sekunden. Das kanns doch nicht sein!! Woran liegt das? Was kann ich machen? Spiele schauen einfach nur schlecht aus...es ruckelt und macht einfach keinen Spaß.

Danke für die Antworten!
j0ck
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2005 17:01

Beitragvon PappaBaer » 10.08.2005 17:21

Also dann stimmt etwas bei Dir nicht. Das Ax630 von meinem Kumpel ist wirklich sauschnell.

Verrate uns doch bitte erstmal, welche Ausstattung Du genau hast: CPU, RAM

Habe da zwar nicht so die Ahnung von, aber schau mal ins Grafik-Unterforum. Dort kannst Du viel über die alternativen Grafiktreiber wie Omega usw. lesen, die wohl noch mehr Performance bringen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon j0ck » 10.08.2005 18:22

Also, ich habe:

Athlon 64 3700 (2,4GHz)
512 DDRAM
Was willst du noch wissen? ;) ATI RADEON MOBILITY 9600/9700
j0ck
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2005 17:01

Beitragvon M@gg! » 10.08.2005 18:41

Vieleicht solltest du es lieber mit einem Blue Gene versuchen, der dürfte deine Erwartungen eher erfüllen.

*Keine Smileys diesmal, dass ist nicht lustig, sondern erst gemeint!*
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon KeLeBoR » 11.08.2005 00:48

@ M@gg! Da Geb ich dir Recht. Sage mal was erwartest du denn. 2-3 Sekunden bis der Browser aufgeht. Lass den Browser doch offen in der Taskbar und dann wechsle immer mit Alt+Tab zum Browser oder dauert das dann auch zu lange? Versuche doch mal dein Rechner ein paar neue Treiber zu verpassen. Und befasse dich ein bissl. damit. Die Treiber die mitgeliefert werden sind nie die besten. Sie funktionieren mehr auch nicht. Und zum Thema spielen was soll ich dir dazu sagen... Ohne Kommentar!
Amilo A 1630 | Athlon 64 3400+ | 2048MB Ram | 100GB HDD | Raedon 9700pro 128MB | Win Vista Ultimate
Benutzeravatar
KeLeBoR
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2005 00:56

Beitragvon Simote » 19.11.2005 16:19

Hi,
muss j0ck schon recht geben das das Amilo x630 ein scheiss ist!
Aber nur wenn es mit dem 3700+ ausgeliefert wurde.
FSC hat mein 3700er nun zum 3ten male in der Rep. und wieder ist es das Mainboard,das getauscht wird. :(
Bei einem Gerät das erst ende July 2005 gekauft wurde ,ist das ein Witz
Entwedet FSC tauscht die defekten Mainboards untereinander aus,
oder die ganze Serie ist schrott.
Es kann ja nicht angehen das die 1630 mit 3700+ solche probs machen
und die 3400+ laufen.
Obwohl die Installationen auf beiden Notebook´s identisch waren,
lief das 3400 er bei den Anwendungen + Spielen schneller.
Zuletzt geändert von Simote am 19.11.2005 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Neu.de,Singel.de brauch ich nicht, hab ein Amilo 1630 und lerne dauernd neue Leute bei der Hotline kennen

Amilo A 1630 | Athlon 64 3700+ | 60GB HDD | Raedon 9700pro 128MB | 3,5 monate und zum 3 mal in Rep
Simote
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2005 15:48
Wohnort: NRW

Beitragvon KeLeBoR » 19.11.2005 16:29

Hmm kann ja auch sein das der 3700 einfach nicht gemacht wurde für das Book.. Vielleicht wird er ja auch immer zu heiss.. Oder die benutzten einfach die falsche Wärmeleitpaste..Weil ich habe im Forum gelesen das einer einen 3400 hatte und da den 3700 raufgemacht hat. Und das es funzt. Und das die Dauer bei der Installation gleich war müsste eigentlich klar sein. :lol: :lol:
Amilo A 1630 | Athlon 64 3400+ | 2048MB Ram | 100GB HDD | Raedon 9700pro 128MB | Win Vista Ultimate
Benutzeravatar
KeLeBoR
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2005 00:56

Beitragvon Simote » 19.11.2005 17:00

Hi,
mit der Aussage :
Obwohl die Installationen auf beiden Notebook´s identisch waren,
lief das 3400 er schneller.

Meinte ich nur ,das Betriebssystem war identisch mit gleichen Treibern.
die Spiele liefen jedoch mit gleicher Einstellung schlechter.
Festplatten und Ram wurden untereinander ausgetauscht jedoch immer noch langsamer als das 3400+
Somit müsste es eigentlich am Mainboard liegen,bzw ist das ältere Mainboard vom 3400er besser gewesen.
Neu.de,Singel.de brauch ich nicht, hab ein Amilo 1630 und lerne dauernd neue Leute bei der Hotline kennen

Amilo A 1630 | Athlon 64 3700+ | 60GB HDD | Raedon 9700pro 128MB | 3,5 monate und zum 3 mal in Rep
Simote
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2005 15:48
Wohnort: NRW

Beitragvon blueturtle » 24.11.2005 16:18

So, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich habe auch eine 1630 mit 3700+ - wobei ich den Arbeitsspeicher von 512 MB 333MHZ auf 1024 MB 400 MHz für unter € 100 aufgerüstet habe! 8)

Die Probleme, die Ihr beschreibt, habe ich nicht annähernd.
Und ich sage das jetzt nicht, um Euch zu ärgern... :lol:

Aber vielleicht liegt es ja auch nicht am Notebook, sondern an der Kombination Betriebssystem/Software/User.

Ohne das eigentliche Thema aus den Augen verlieren zu wollen:

Windows XP Home ist halt Schrott, deshalb habe ich Windows 2000 installiert - läuft jetzt schnell und zuverlässig.

Und soll ich Euch noch was erzählen?!
Ich habe auch SuSE 10.0 x86_64 drauf - läuft ebenfalls schnell und gut.
Sogar HL2 läuft mit Cedega, und das ist besonders problematisch, da eine Windowsumgebung erst noch emuliert werden muss!

Also, wenn Ihr nicht gerade ein "Sonntags-Gerät" erwischt habt, hört endlich auf zu jammern und stellt das Moped vernünftig ein - dann läufts auch so wie's laufen sollte - nämlich schnell und laut! :roll:

BT
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Re: Amilo A x630 - Teurer Laptop, aber größter scheiss!

Beitragvon Gate_4 » 02.01.2006 22:44

Ich habe folgendes Prob, habe mir das Amilo x630 in Griechenland zugelegt (Juli 2005) (war ein Geschenk) mit griechischer XP Home Edition.

So, allerdings muss ich auch feststellen, das ich auch sehr viele Probleme habe. Vor genau 3 Tagen habe nun folgendes gemacht: Ich habe meine Platte formatiert, und habe anstatt die griechische XP Home Edition, die dt. XP proff. draufgespielt. Bis dahin alles kein Problem.So, nun habe ich angefangen verschiedene Spiele drauf zu installieren wie z.B. Half Life 2, oder auch World of Warcraft. Wenn ich das Spiel nun starte, stürzt mein System innerhalb 5 min ab, ohne eine Fehlermeldung von sich zu geben. Das komische an der ganzen Geschichte ist, dass ich mit der gr. XP Home Edition keine Probleme hatte. Liegt es nun an der Software? Sobald sich das Gerät bisschen anstrengen muss, stürzt er ab. Das kanns doch nicht sein. Ich bin völlig unzufrieden mit Fujitso Siemens, dass wollte ich hier mal loswerden.

Aktelle Grafikkartentreiber sind installiert, der Chipsatz hat auch eine aktuelle Version draufgespielt bekommen... !

Wenn ich in Windows bin, habe ich gar keine Probleme...

Wenn ich mein Notebook hochfahre kommt einmal ein ganz kurzer Piepton, habe mir sagen lassen, dass jeder Piepton was zu bedeuten hat.

Einige Angaben über mein Gerät:

Betriebssystem. XP Prof. 5.1.2.2600 SP2
CPU: AMD Athlon 64, 3700+
Motherboard Chipsatz: SiS 755, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 1024 DDR
Graka: ATI MOBILTY RADEON 9600/9700 (128MB)
Soundkarte: SiS 7012 Audio Device
Festplatte: ST9808210A
Optisches Laufwerk: _NEC DVD+-RW ND-6500A
BIOS Typ: AMI (12/07/04)

Wer kann mir helfen?
Gate_4
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2006 19:34

Beitragvon blueturtle » 03.01.2006 08:07

Wer kann mir helfen?


Hm...
Was heisst denn
stürzt mein System innerhalb 5 min ab
genau?!
Geht das Notebook einfach aus und bleibt aus, oder bootet es neu?
Wenn es neu bootet, kann man eine Einstellung vornehmen, um das zu verhindern - dann hat man wenigstens die Möglichkeit die Fehlermeldung zu sehen.
Code: Alles auswählen
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiedreherstellen (Einstellungen) -> den Haken bei Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.


Eine andere Fehlerursache wäre Dein Prozessor, bzw. ob der Treiber für selbigen überhaupt korrekt läuft, sprich ob die CPU hoch getaktet wird - mit dem Treiber hatte ich auch so meine Probleme...

Um das zu prüfen, könntest Du Dir mal das kleine Programm "thg_clock.exe" runterladen, das zeigt Dir die aktuelle Prozessor-Geschwindigkeit an - sollte im Leerlauf bei 800MHz liegen und bei Belastung auf 2400MHz ansteigen.

Du siehst, das sind jetzt mal eben zwei von hundert Möglichkeiten - wir brauchen einfach mehr Infos...
Setzt Dich einfach mehr damit auseinander und grenz' das Problem ein, dann wirst Du auch geholfen...

BT

ach ja: frohes Neues! 8)
Benutzeravatar
blueturtle
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.02.2005 11:33

Beitragvon roemsi » 05.01.2006 11:27

Ich hätte da mal ne Frage, es wird so oft geschrieben das der 3700 langsamer ist als der 3400.

Allerdings verwenden doch beide die gleiche Architektur, sprich das einzige was unterschiedlich ist ist der Multiplikator. Hat vielleicht einer der 3700 User die solche Geschwindigkeits Probleme haben versucht ihn mal auf das Level von einem 3400 runter zu drosseln. Hört sich zwar contra produktiv an, aber vielleicht hilfts ja.

Ich selber habe auch einen Amilo1630 mit einem 3700er und der läuft und läuft und läuft.
Ich muß allerdings erwähnen das ich ihn zwecks Lautstärkenreduzierung der Lüfter auch etwas runter getaktet habe. Hab aber bei meinen Spielen die ich spiele keine Unterschiede feststellen können. (Guild Wars, CS, UT 2004)

Hoffe ich konnte euch wenigstens etwas helfen.
roemsi
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2005 15:36

Beitragvon cossy » 27.10.2006 21:37

Zwar nicht das Thema betreffend aber ich moechte was zum 3700+ sagen. Ich war kurzzeitig in Besitz des 3700+ (8 Monate alt) und habe nun nagelneuen 3200+(Lagerausverkauf). Der 3200+ ist deutlich leiser als der 3700+. Der staerekere Bruder hatte nur Luefter am laufen und komischen hochen Ton von Board selbst, nichts angenehmes. Bei dem 3200+ hoert man fast gar nicht, das er ueberhaupt lauft.
cossy
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2006 22:54
Notebook:
  • Amilo1630


Zurück zu Allgemeine Probleme