amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon andinaut » 01.04.2010 14:53

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken den Sound am SChreibtisch ein wenig aufzupolieren. Konkret fehlt mir einfach der Tiefgang der verwendeten Boxen. Klar, könnte ich mir nen 2.1 System von XY für kleines Geld holen, will ich aber nicht 8)

Will mir einen (passiven) Subwoofer bauen. Soweit nichts Außergewöhnliches.
Habe allerdings vor den Sub so zu gestallten, dass er gleichzeitig als "Notebookstand" agiert. Wobei das übertrieben klingt. Eigentlich soll das Notebook auf dem Subwoofer stehen. Von den Außmaßen her soll der Sub ähnlich eines Centers werden:
Bild

Die Frage:
Kann das Notebook "Schaden" nehmen - bzw. können Funktionsstörungen auftreten? Speziell denke ich dabei an die Festplatte. Nicht, dass es aufgrund des Magnetismusses zu irgendwelchen "Wechselwirkungen" kommt und dann Daten nicht mehr nutzbar sind.
Geschirmte Chassis reduzieren das (äußere) Magnetfeld, aber ob die dann Sicherheit bieten? Ich kann es nicht beurteilen, daher hier die Anfrage.

Grüße,
Andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Re: Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon 6i6i » 01.04.2010 15:00

Würde ich nicht machen. Das Magentfeld wird denke ich nicht das Problem, aber die Virbrationen. Außerdem sollte ein Sub möglichst am Boden stehen.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon andinaut » 01.04.2010 15:25

hmmmm, an die Vibrationen ahb ich noch gar nicht gedacht.
Da die Mittagsruhe mittlerweile vorbei ist hab ich direkt mal im Wohnzimmer testen :D

Sowohl an den Frontboxen, als auch am Subwoofer so gut wie keine Vibrationen (bei Zimmerlautstärke). Wenn's lauter wird spürt man schon was - also beim Sub.
Einerseits würde ich am Schreibtisch eh nicht so laut hören (können/ wollen), andererseits kenn ich Wohnungen in S-Bahn Nähe, da wackelt der Boden deutlich stärker ;)

Dennoch danke für die Antwort!
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Re: Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.04.2010 17:50

Ich würde sagen, dass nichts passieren dürfte. In unserer hier vorhandenen Disco haben die einen FSC Laptop (ja is so, :mrgreen: ) seit 3 Jahren schon ;)
Der steht direkt an den Turntables und funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon 6i6i » 05.04.2010 21:45

Wenn er an den Turntables steht steht er ja nicht auf den Subs :-)
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon Tarzan » 05.04.2010 22:20

Ha Ha, legt mal ne CD auf ne LS Box. Die ist nicht mehr lesbar danach. :mrgreen:
Auch Lautsprecher zu dicht am TV, verändert schön die Farbe und macht Störungen. :roll:

Gerade bei der Größe würde ich es nicht machen, das killt sicher die HDD oder mehr.
Was ist den in einer HDD ?
Da wäre die Vibration noch das kleinste übel.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Notebooks und Lautsprecher - Probleme zu erwarten?

Beitragvon Totmacher » 06.04.2010 17:36

Tarzan hat geschrieben:Ha Ha, legt mal ne CD auf ne LS Box. Die ist nicht mehr lesbar danach. :mrgreen:
Auch Lautsprecher zu dicht am TV, verändert schön die Farbe und macht Störungen. :roll:

Gerade bei der Größe würde ich es nicht machen, das killt sicher die HDD oder mehr.
Was ist den in einer HDD ?
Da wäre die Vibration noch das kleinste übel.


Eigentlich alles falsch...

Die CD auf dem Lautsprecher: Wollen sich da durch die Schallwellen oder durch das Magnetfeld die optischen Eigenschaften verändern? Die CD ist ein optisches Medium.

Nächster Fehler: Lautsprecher, die magnetisch abgeschirmt sind verursachen keinerlei Farbveränderungen. Ist also keineswegs allgemeingültig!

Die Vibrationen machen einer HDD wenig. Gibt ja genügend HDDs, die in Autos verbaut werden. Und da die Lager spielfrei sind, macht das den Festplatten nichts.

Wenn der Sub passiv betrieben werden soll ist es sowieso egal. Die enorme Leistung, die aus den Kopfhörerausgängen kommt bringt nun wirklich nichts ns Schwingen. Wenn dazu noch das Gehäuse massiv gebaut wird (17mm MDF +) schwingt da garantiert nichts. Dazu ein abgeschirmtes Chassis und alles ist in Butter.
Erwarten würde ich mich davon aber nicht allzuviel klanglich.


Marcus
Totmacher
 


Zurück zu Allgemeine Probleme