amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

[M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon gyver235 » 01.04.2010 19:12

Hallo zusammen,

ich habe einen relativ betagten Amilo M7400, der aber noch einwandfrei läuft. Nun direkt zu meinem Anliegen:

und zwar möchte ich den Laptop in einem anderen Raum quasi als Medienserver nutzen, der von meinem Desktop per Wake-on-LAN und Remotedesktopverbindung gesteuert wird. Das funktioniert soweit auch alles ohne Probleme. Nur, wenn der Deckel des Laptops geschlossen ist, bootet er nicht per WOL, weil dieser kleine Schalter rechts über der Tastatur gedrückt ist und das offenbar das booten generell verhindert. Der Laptop geht nur kurz an und schaltet sich dann unmittelbar wieder ab.

Die Frage ist jetzt, ob es irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt, genau dieses Verhalten zu ändern, d.h. dass auch wenn der Deckel geschlossen ist ganz normal gebootet werden kann. Oder ob ich zur eher nicht gewollten Alternative greifen und diesen kleinen Schalter gewaltsam entfernen muss...?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
gyver235
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010 18:55

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.04.2010 20:57

Offtopic/

Öhm, *räusper*
Geschlossenem Deckel?
Also ich würd wegen der Abwärme nochmal die Geschichte überdenken...

Zu deiner Frage kann ich dir leider keine passende Antwort geben.
Sorry.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon gyver235 » 01.04.2010 21:16

Naja, das mögliche Hitze-Problem hätte ich jetzt erstmal nicht sooo eng gesehen... Meinst du dass das so extrem wild ist?

Fürchte nur dass ich um die "gewaltsame" Lösung nicht herum komme, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit...?!
gyver235
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010 18:55

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon 6i6i » 02.04.2010 10:32

Wieso lässt du den Deckel nicht einfach geöffnet?
Mir wäre der Bildschirm zu Schade der durch die Hitzeentwicklung evtl weiße Flecken bekommt (Habe ich bei meinem M3438G weil dieser sich schon ein paar mal nicht abgeschalten hat und im Rucksack weitergelaufen ist). Ich denke, dass die Sperre des geschlossenen Deckels schon seinen Sinn hat.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon Tarzan » 02.04.2010 12:57

gyver235 hat geschrieben:Naja, das mögliche Hitze-Problem hätte ich jetzt erstmal nicht sooo eng gesehen... Meinst du dass das so extrem wild ist?

Fürchte nur dass ich um die "gewaltsame" Lösung nicht herum komme, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit...?!


Ja, schmeiß den Lapi gleich auf den Müll. :mrgreen:
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon gyver235 » 02.04.2010 21:43

Tarzan hat geschrieben:Ja, schmeiß den Lapi gleich auf den Müll. :mrgreen:

Hmm, sehr hilfreiche Antwort...

Naja, wenn die Hitze wohl doch etwas problematisch werden könnte, werde ich vielleicht doch versuchen das Teil irgendwie geöffnet aufzustellen, auch wenn das mehr Platz in Anspruch nimmt...
gyver235
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010 18:55

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.04.2010 22:56

Machs doch ganz hart, wenn der Deckel stört:
Windows oder was auch immer installieren, alles drauf was du brauchst, dann nen VNC Zugang erstellen und den PC fernwarten.
Dann das Display abreißen :mrgreen: (oder abbauen, wie du willst) und so aufstellen.
Sind halt ein wenig anders hier :D
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon Tarzan » 03.04.2010 09:19

Was soll man sagen bei : und diesen kleinen Schalter gewaltsam entfernen muss.. :roll:

Aber wo ich Display abreißen lese, geht ja auch sanfter. Zieh den Displaystecker vom Inverter ab, das spart schonmal die HG Beleuchtung.
Dann noch den Stecker auf der Rückseite vom Display raus, dann könnte der Lapi mit Glück zugeklappt Booten.
Auf alle fälle sparst Du den Strom vom Display, was ja nicht wenig ist.

Nur warum nimmst Du kein NAS-Server dafür ?
Das rechnet sich mehr als Medienserver. Gibt schon gute Teile heutzutage für kleines Geld.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: [M7400] Booten mit geschlossenem Deckel per Wake-on-LAN

Beitragvon Dahaniel » 02.09.2011 15:57

Moin,

ich versuche auch gerade einen Amilo M7400 wieder aufzuwecken, bei mir klappts aber nichtmal mit offenem Deckel ;)

Gibts da irgendwas grundlegendes was ich vergessen haben könnte?

- BIOS option ist eingestellt
- es läuft Ubuntu Server 11.04
- ich versuche aus dem Standby heraus aufzuwecken (entweder per FritzBox oder per Magick Package vom anderen Rechner)
Dahaniel
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2011 15:53


Zurück zu Allgemeine Probleme