amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage zum PC Eigenbau

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Frage zum PC Eigenbau

Beitragvon meinereiner1967 » 06.04.2010 12:03

Hallo,

hab mal eine Frage die eigentlich nichts mit Laptops zu tun hat. Da ich mit den Profis hier sehr gute Erfahrungen gemacht hab, dachte ich, ich poste meine Frage in dieses Forum.

Mein Sohn möchte sich einen eigenen PC zusammenstellen. Die Kompenenten hierfür hat er auch schon. Nun weiß er aber nicht, ob es geht seinen PC an einen FullHD Fernseher anzuschließen. Seine Grafikkarte soll die HIS HD 5770 FAN GDDR5 sein und der Fernseher LG 32 LH 3000 sein.
Nun wurde ihm gesagt, bei spielen (Battlefield Bad Company 2) würde der Bildschirm ruckeln, da die Auflösung zu gering wäre. Wenn ich aber nachschaue, hat die eine größere Auflösung wie der Fernseher.

Hat jemand Erfahrung darin und kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen?
meinereiner1967
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2008 08:01

Re: Frage zum PC Eigenbau

Beitragvon Leonidas » 06.04.2010 13:49

Die Grafikkarte ist lediglich eine Mittelklasse Karte und wird vermutlich bei der Darstellung der nativen Auflösung des LCD TV (1920*1080) bei Grafikintensiven Spielen in die Knie gehen. Mit der Auflösung heruntergehen würde Sinn machen....
Ich kenne das Spiel jedoch nicht, also ist das nur eine Vermutung.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Frage zum PC Eigenbau

Beitragvon 6i6i » 06.04.2010 14:10

Nun wurde ihm gesagt, bei spielen (Battlefield Bad Company 2) würde der Bildschirm ruckeln, da die Auflösung zu gering wäre. Wenn ich aber nachschaue, hat die eine größere Auflösung wie der Fernseher.


1. Der "Bildschirm" (was auch immer damit gemeint ist) "ruckelt" nicht!
2. Es ruckelt sicher nicht da die Auflösung zu gering ist (das Gegenteil!).
3. Die größere Auflösung die du da liest ist die maximal einstellbare Auflösung der Grafikkarte.

Zuersteinmal zum besseren Verständniss der Begriff "ruckeln":
Ruckeln heist, das es dem PC nicht möglich ist soviele einzelne Bilder pro Sekunde (Frames) zu berechnen, dass das Spiel/der Film dem menschlichen Auge flüssig vorkommt. Dies ist meist unter 30 Bilder/Sekunde der Fall.
Wieviel Bilder/Sekunde ein PC berechnen kann hängt von vielen Faktoren ab:
Zuerst von der verbauten Hardware: CPU, RAM, Grafikkarte, und sogar die Festplatte.
Dann natürlich von der verwendeten Software wie das Spiel und dessen Grafikeinstellungen. Zu den Grafikeinstellungen zählen grob die Auflösung (Bildpunkte), und die Detaileinstellungen.
Grundsätzlich gilt je höher die Auflösung oder je höher die Detailstufe desto niedriger ist die Rate der Bilder/Sekunde.

Schau mal hier:
http://www.tomshardware.de/gt240-radeon5750-asus-his,testberichte-240526-10.html
In diesem Beitrag findest du einen Benchmarktest zu dem gennanten Spiel. Hier werden verschiedene Grafikkarten aufgelistet u.a. die HD 5770. Wie man sieht schafft diese in der FullHD(1920x1080) Auflösungen bei maximalen Details um die 25 FPS. Das ist gerade noch ausreichend. Wenn dein Sohn nur Gelegenheitsspieler ist passt das denke ich.

Um eine bessere Einschätzung zu geben müsste man die restlichen Komponenten die verbaut werden wissen.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g


Re: Frage zum PC Eigenbau

Beitragvon 6i6i » 06.04.2010 14:41

Die Links funktionieren leider nicht.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g



Zurück zu Offtopic