amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen. Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.

Beitragvon Spitznasenschlumpf » 07.04.2010 00:34

Amilo M3438

Notebook ist ca 3 Jahre alt, selten benutzt, Grafikkarte auch nicht durch Onlinespiele gestresst.

Wenn ich die Treiber installiere will dann ist es recht umständlich, aber es geht. Allerdings, will ich dann die Auflösung ändern, dann kommt sofo´rt nach dem übernehmen der Bluescreen mit der Fehlermeldung

"0x0000007F (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000)"

Laptop startet dann neu, wenn ich dann normal starten will kommt der Bluescreen wieder. Bluescreen kommt nicht wenn ich in der letzten bekannten Konfiguration starte oder im abgesicherten Modus starte.

Kann die Grafikkarteeventuell einen "Schuß" haben? Das Problem besteht schon seit sehr langem, wie gesagt , ich benutze den Laptop nicht sehr oft.

Wenn der Laptop ohne die Treiber läuft sind schwache gelbe Kästchen zu sehen bei 32Bit Farbtiefe, bei 16 Bit nicht mehr, aber ganz astrein ist der Bildschirm da auch nicht.

Desweiteren wollte ich das BS reparieren, allerdings konnte man nicht alles lesen, Buchstaben wurden falsch oder gar nicht angezeigt.


Um das richtig zu stellen, zum besseren Verständnis, die Treiber lassen sich installieren, aber sobald ich die Auflösung ändere kommt der Bluescreen mit Text und Fehlermeldung. :twisted:
Spitznasenschlumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2010 23:50

Re: Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.

Beitragvon hikaru » 07.04.2010 08:54

Der Fehlercode im Bluescreen spricht eher für ein Problem mit der CPU oder dem Bus als mit der Grafikkarte. Aber da die Grafikkarte immer Sorgenkind Nummer 1 ist, würde ich die auch nicht ausschließen. Du sagst, dass du selbst dann Darstellungsprobleme hast wenn nur der Standardgrafiktreiber von Windows geladen ist. Ist das dann auch auf einem externen Monitor zu sehen?

Um die CPU zu testen lass mal bitte ein paar Stunden Prime95 laufen:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Das Gleiche gilt für den RAM mit memtest86+:
http://www.memtest.org/#downiso
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.

Beitragvon Spitznasenschlumpf » 07.04.2010 19:08

@ hikaru

Dankemalfürs erste, komme erst morgen am späteren Abend dazu das auszuprobieren.

Ich müßte mal genauer schauen, denkeich habe den Laptop ca Nov 2006 gekauft, war Neu-Ware. Habe es die ersten 5 Monate fast nicht benutzt. Habe mich dann entschlossen es doch richtig in Gebrauch zu nehmen,hätte es ja sonst nicht kaufen brauchen. :oops: Nach ca 2 Wochen mit regelmäßigem Gebrauch kam dann der erste Absturz. Bluescreen mit Fehlermeldung, kann aber nicht mehr sagen was das für eine Meldung war,ließ sich im abgesicherten Modus auch nicht mehr hochfahren. Habe es dann dem Vater eines Kumpels gebracht der Systemadmin ist bei Siemens und zu 100% den Durchblick hat. Der konnte aber auch nichts mehr tun ausser formatieren und das BS neu aufspielen, allerdings gab es daein Problem mit dem Media-Player, wenn er diesen aufspielte kamwieder Bluescreen mit Fehlermeldung, also hat er den Media-Player nicht installiert,mittlererweile habe ich ihn auch installiert ohne Probleme.

Da beim scrollen das Bild nicht "gleitet" sondern "springt" wollte ich der ganzen Sache jetzt endlich mal auf den Grund gehen, denn das Ding hatgenug Geldgekostet. Mit hinzu kam das vor ca 1Jahr ich feststellen mußte dass sich der Laptop beim verschieben von größeren Dateien aufhängt. Habe letzten Samstag dann "C" neu formatiert und das BS "Windows Home" neu aufgespielt. Seit dem kommt auch nach dem Start die Meldung das Datenverlust droht und man ein Back Up machen soll. Die W-Lan-Karte ist auch langsam, war zumindest zu Beginn schneller, am Router kann es nicht liegen.

"Everest" zeigt mir an das der Arbeitsspeicher 1023 MB hat.

Ehrlich gesagt, hatte schon den Gedanken das Ding gegen die Wand zu klatschen, weil,dann ärgere ich mich nur noch einmal. :twisted:
Spitznasenschlumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2010 23:50

Re: Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.

Beitragvon hikaru » 08.04.2010 11:21

Spitznasenschlumpf hat geschrieben:Seit dem kommt auch nach dem Start die Meldung das Datenverlust droht und man ein Back Up machen soll.
Klingt nach defekter Festplatte. Was sagt denn Everest zu den SMART-Werten? Sind die ok?

Ich würde dir ja noch den Test mit einer Live-CD vorschlagen, aber so ganz ohne Anhaltspunkt wüsste ich nicht mal was genau man prüfen müsste.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.

Beitragvon Spitznasenschlumpf » 09.04.2010 00:41

hikaru hat geschrieben: Du sagst, dass du selbst dann Darstellungsprobleme hast wenn nur der Standardgrafiktreiber von Windows geladen ist. Ist das dann auch auf einem externen Monitor zu sehen?



Ok, habe einen externen Monitor angeschlossen.

Bei der 32 Bit Farbtiefe habe ich auf beiden Bildschirmen deutliche gelbe Pixel in regelmäßigem Muster. Bei 16 Bit sind es eher dunkle Striche in regelmäßigem Muster. Nehme ich die höherer Auflösung von den 2 möglichen dann sind diese Dinge deutlich zu sehen. Dürfte in dem Fall wohl die GK sein, oder? Auf dem Bluescreen kommt ja nicht nur der fehlercode, dazu eine schfriftliche Meldung das ein Hardwarekonflikt vorliegt und das BS sich selbst herunterfährt um sich und die Hardware vor weiteren Schäden zu schützen. Wie gesagt, die Treiber lassen sich installieren für die GK, aber in dem Moment wo die neue Auflösung übernommen werden soll fährt er herunter.

Danke für diese 2 Links, aber das Problem ist das diese Programme in englisch sind, und dafür ist meines zu schlecht. *schäm*

Werde am Wochenende alle zwei Festplatten platt machen und komplett neu formatieren, denn die Anzeige wegen dem drohenden Datenverlust habe ich erst seit dem letzten Samstag als ich "C" formatiert und das BS neu aufgespielt habe.
Nach dem Neustart kommt für ein paar Sekunden eine Meldung, "via raid" oder so ähnlich, gehe ich in das Programm so zeigt es wohl einen Fehler bei einer der Festpaltte an, aber kein Plan was es sein soll.
Spitznasenschlumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2010 23:50

Re: Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.

Beitragvon Spitznasenschlumpf » 09.04.2010 00:44

hikaru hat geschrieben: Was sagt denn Everest zu den SMART-Werten? Sind die ok?


Wo sind die SMART-WERTE zu finden?
Spitznasenschlumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2010 23:50

Re: Amilo M3438 Grafikkarte bringt mich auf das Bäumchen.  Thema ist gelöst

Beitragvon Spitznasenschlumpf » 27.05.2010 21:08

Grafikkarten-Problem gelöst, hab sie bei 200° ca 15 Minuten gebacken, wieder eingebaut, hochgefahren, Treiber installiert und fertig. :wink:
Spitznasenschlumpf
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2010 23:50


Zurück zu Grafik, Display