amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528 Tastatur ausbauen (MIT BILDERN) Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Xa 2528 Tastatur ausbauen (MIT BILDERN)  Thema ist gelöst

Beitragvon mr_amilo » 07.04.2010 11:21

Hallo,
gerade ist mein Notebook aus der ca. 6-wöchigen Garantiereparatur aus Sömmerda zurückgekommen (defektes Mainboard wurde ausgetauscht). Soweit alles in Ordnung, nur die Tastatur biegt sich jetzt im mittleren Bereich sehr stark durch und klappert beim Tippen.

Ich möchte jetzt deswegen das Notebook nicht nocheinmal wegschicken, sondern mir die Sache selbst mal anschauen. Im Forum gibt es zwar viele Anleitungen, aber leider keine genaue für mein Modell (Xa 2528).

Oft wird geschrieben, dass man auf der Unterseite die K/B-Schraube lösen soll - die gibt es bei diesem Modell leider nicht, zumindest ist sie nicht deklariert. Ein weiterer Tipp war das Abmontieren von Abdeckungen, allderdings sind beim Xa 2528 Shortcut-Knöpfe verbaut, bei dennen man vermutlich gut aufpassen muss. Oder es befinden sich Laschen über den Tasten F1, F8 und Num, die eingedrückt werden sollen - die habe ich jetzt aber bei mir nicht finden können.

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, welche Schrauben und Abdeckungen genau entfernt werden müssen.

Danke schon im Voraus! :wink:
mr_amilo

Edit: Bilder sind im dritten Post!
Zuletzt geändert von mr_amilo am 08.04.2010 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
mr_amilo
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010 11:05

Re: Amilo Xa 2528 Tastatur ausbauen

Beitragvon Alf71 » 07.04.2010 22:50

Eigentlich einfach das Keyboardcover entfernen und dann die 2 Schrauben vom Keyboard lösen. Keine Angst, die Taster sind auf einer Extra-Platine unter dem Keyboardcover. Im Cover sind nur die Plastetasten.
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • M3438
  • PI1536

Re: Amilo Xa 2528 Tastatur ausbauen

Beitragvon mr_amilo » 08.04.2010 15:43

Alf71 hat geschrieben:Eigentlich einfach das Keyboardcover entfernen und dann die 2 Schrauben vom Keyboard lösen. Keine Angst, die Taster sind auf einer Extra-Platine unter dem Keyboardcover. Im Cover sind nur die Plastetasten.


Danke für Hilfe, Alf71!

Hat alles wunderbar geklappt. Zuerst vorsichtig die Kunststoffleiste über der Tastatur entfernt (ist nur gesteckt). Ich bin allerdings garnicht dazu gekommen, die 2 K/B-Schrauben zu lösen, da sie garnicht eingebaut waren! Das hat der Reparateur wohl vergessen. :shock: Deshalb klappert die Tastatur auch so furchtbar.
Habe mich gerade bei dem Reparaturdienst gemeldet - die 2 Schrauben bekomme ich in den nächsten Tagen per Post zugeschickt.

Anbei noch 2 Bilder, falls noch jemand mal die Tastatur ausbauen möchte.

Gruß
mr_amilo

keyboard.JPG

schrauben_rot.JPG
mr_amilo
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2010 11:05

Re: Amilo Xa 2528 Tastatur ausbauen (MIT BILDERN)

Beitragvon Sandra1973 » 05.02.2011 10:34

Hey sagt mal, gibt es da eine bestimmte Stelle wo anfassen muss um die Abdeckung zu entfernen?
Oder brauche ich da einen Gegenstand für? Und ich hab noch eine Frage, wie bekomme ich die silberne Handauflage ab ab?
ich muss die Tasten von dem Touchpad reinigen die kleben von untem am Gehäuse fest weil mir Cola über die Komplette tastatur gelaufen ist :?

Ich danke euch schon mal für eure Tips
LG Sandra
Sandra1973
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2011 10:16


Zurück zu Sonstiges