amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 07.04.2010 13:50

Guten Tag allerseits,

mein erster Beitrag im Forum soll als Dank dafür, dass ich auf eine Lösung zu einem Problem kam, gleich darum gehen wie ich es geschafft habe. Aber der Reihe nach:

1. Mein System
  • Amilo A1667G mit Turion MT-37
  • weitere Randdaten: 1 GB RAM, 80 GB Festplatte, nVidia GeForce Go 6600 (X700 Mobility musste ich wegen Hardwareschaden austauschen)
  • System: WIndows 7 (vorher XP)
2. Mein Problem
Nach dem Installieren von Windows 7 (64 bit, Neuinstallation, kein Upgrade) wurde die CPU statt mit 2000 nur mit 800 MHz in WIndows 7 (Systemsteuerung/System) und in Diagnosetools wie CPU-Z (200MHz mit Multiplikator 4) angezeigt. Der Verdacht lag nicht nur wegen der Anzeige, sondern auch aufgrund der praktischen Erfahrung nahe, dass die CPU tatsächlich nur auf 800 MHz läuft.

Der Win7-Leistungsindex zu der Zeit:
Bild

3. Überlegungen
Im Netz tummeln sich viele Möglichkeiten, und obwohl ich nicht zu 100% sagen kann, dass es nur diese Ursache gibt die ich hier ausmachen konnte, so ist es meine Lösung doch hoffentlich wert, dass sich andere geplagte User dem Thema widmen. Mein Ausgangspunkt vor der Lösungsfindung war zudem noch BIOS v1.05c (mit dem ich Win7 auch installiert habe).

4. Der Weg zur Glückseligkeit
1. Ich habe oft die Worte BIOS-Upgrade und v1.07c von Uniwill gehört, also beschloss ich dem Ganzen als geringsten Aufwand einen Versuch zu geben. Zuerst holte ich mir die 1.06c-Flashdisc von der FSC-Supportseite und habe auf BIOS v1.06c geflasht. Zwischenstand: 800MHz.

2. Nächste Stufe war mir eine DOS-Boot-CD mit BIOS-Flash v1.07c zu erstellen und auszuführen. Ergebnis: Sämtliche Hardware hat danach erstmal 10-15min gebraucht sich neu mit Treibern einzurichten, die Grafikkarte nVidia GeForce Go 6600 konnte nur als Standard-VGA-Karte erkannt und betrieben werden. Nach 2 Stunden erfolglosem Suchen und Probieren mit Treibern (offiziellen, Beta & modifizierten) habe ich es aufgegeben und wieder das BIOS v1.06c zurückgeflasht (für alle Leidgeplagten an dem Punkt: ging ohne Probleme mit der FSC-Disc) - die CPU stand sowieso noch bei 800MHz :x

3. Nun widmete ich mich dem Thema, das mich schließlich zum Erfolg geführt hat: eine nicht funktionierende amdk8.sys. Es hatte mich stutzig gemacht, dass ich im Multiplier Management von CrystalCPUID zwar den Multiplikator 10 (denn 10 x 200 MHz = 2000 MHz) ausgewählt hatte, er aber nie angenommen wurde. Es kam mir schon regelrecht so vor, als sperrt sich im System, und nicht im BIOS, etwas gegen die Veränderungsmaßnahmen. Wegbereiter zu dieser Richtung waren Recherchen u.a. mit Hilfe dieses Forums :wink:
  • Zuerst setzte ich die Besitzrechte von C:\Windows\System32\Drivers auf die Administratorengruppe.
    Link zur Anleitung aus diesem Beitrag
  • Im nächsten Schritt löschte ich die amdk8.sys in C:\Windows\System32\Drivers und ersetzte sie gegen eine neue bzw sogar eine alte: die aus Windows XP.
    Link zur ZIP (32 & 64 bit) aus diesem Beitrag
  • Nach einem Neustart war (und ist noch immer ^^) das Bild im Gerätemanager wie folgt:
    Bild
    Den Treiber zu aktualisieren und den XP-Treiber amdk8.sys noch einmal auszuwählen resultiert nur in der Meldung, dass der aktuellste Treiber bereits installiert sei. Nun, ich hab mich an dem Punkt nicht mehr weiter darum gekümmert, soll das Dreieck auch seine Daseinsberechtigung haben.
  • Lustiger Weise hat CrystalCPUID nun meine Wertveränderungen angenommen, also habe ich folgende Veränderungen auf folgende Art vorgenommen:
    - CrystalCPUID starten und mittels F4 die Live-Überwachung aufrufen
    - nun mittels STRG+K ein neues Fenster aufrufen und dort den Multiplikator auf 10x setzen
    --> außerdem an der Stelle gleich "Create Shortcut on Desktop" (also eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen) anwählen, brauchen wir später noch 8)
    - wer Lust und Laune hat, kann auch die neue Spannung auf zB 1.150V setzen (von vorher 1.350V), meine CPU läuft seit gestern damit stabil durch, die Anwendung der Spannungsveränderung geschieht jedoch auf eigene Verantwortung!
    Bild

Gratulation, die CPU sollte nun endlich auf 2000 MHz laufen, die Live-Anzeige von bzw CrystalCPUID selbst stellt sich nach wenigen Sekunden gleich darauf ein und sollte nun folgendes Bild ergeben:
Bild

5. Warum es das noch nicht gewesen ist
Startet den Laptop neu und schaut dann noch einmal auf die CPU-Taktung - sie wird vermutlich wieder bei 800 MHz liegen. Oh Nein, was tun wir nur??? Die Lösung liegt in der ominösen Verknüpfung, die wir wenige Zeilen vorher erstellt haben. Starten wir diese Verknüpfung nun (in meinem Fall 10.0x 1.150V.lnk) werden zwei Dinge klar:
  1. Die CPU-Taktung verändert sich erst durch das erneute Eingreifen von CrystalCPUID.
  2. CrystalCPUID, und damit die Verknüpfung, wird immer als Administrator gestartet, weshalb das Einfügen der Verknüpfung in den Autostart-Ordner keine gute Lösung ist, sobald man (wie es sich für den sicherheitsbewussten Nutzer wie mich gehört) mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitet.
Wir müssten den Befehl also tiefer im System verankern - nach dieser Methode habe ich es getan:
  • Wir klicken am Schnellsten rechts auf Computer, nun Linksklick auf Verwalten
  • Als nächstes gehen wir in die Aufgabenplanung, danach rechts auf Aufgabe erstellen
    Bild
  • Meine Werte im Formular sind:
    • Allgemein
      Name: Crystal-Taktung
      Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen (darunter KEIN Haken)
      Mit höchsten Berechtigungen ausführen
    • Trigger - Neu:
      Aufgabe starten: Bei Anmeldung
      Einstellungen: Jeder Benutzer
      Erweiterte Einstellungen: Aktiviert
    • Aktionen - Neu:
      Aktion: Programm starten
      Programm/Skript: "C:\Program Files\Tools\Crystal\CrystalCPUIDx64.exe" (kann abweichen, einfach der EXE-Pfad von Crystal)
      Argumente hinzufügen: hier werden die EIgenschaften der Verknüpfung eingetragen. Geht rechts auf die Verknüpfung von CrystalCPUID aus dem oberen Schritt (zB 10.0x 1.150V.lnk und schaut Euch die Werte an, in meinem Fall:
      Bild
      Das rot Markierte sind die sogenannten Argumente, die nun noch in die Zeile bei der Aufgabenplanung müssen. Zusätzlich zu den Argumenten sollte das noch hinein: /CQ /HIDE, sodass das Ganze wie folgt aussieht:
      Bild
    • Bedingungen
      Beides unter "Energie" (Aktion nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird & Beenden, wenn... = im Akkubetrieb gestartet läuft die CPU vermutlich nur noch mit 800 MHz, kann ich nicht testen, da mein Akku noch ca. 5min hält ^^)
    • Einstellungen
      - 1. Ausführung der Aufgabe...
      - 4. Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als 3 Tage (optional)
      - 5. Beenden der aktiven Aufgabe erzwingen...
      - 7. "Keine neue Instanz starten"
    • Verlauf (deaktiviert)

      Beim Erstellen der Aufgabe kann natürlich bei manchen Einstellungen abweichend vorgegangen werden, die hier aufgeführten Werte sind lediglich meine eigenen, die ich so ausgewählt bzw. gelassen habe und teilweise aus Faulheit und "weil's ja funktioniert" nicht näher auf Sinn betrachtet habe. Wer optimierte Einstellungen vorweisen kann: immer her damit ^^
  • Speichert Ihr nun diese Aufgabe müsst Ihr ggf. noch einmal Euer Adminkennwort eingeben, dann sollte alles passen!
Nach einem Neustart bemerkt Ihr eventuell ein kurzes Zögern bei der Anmeldung, mir erscheint dies zumindest so, aber wer Multiplikator und Kernspannung im laufenden Betrieb mit CrystalCPUID ändert wird dieses Innehalten bereits kennen. Startet ruhig auch mal ein Vergleichstool wie CPU-Z direkt nach dem Neustart und Benutzeranmeldung schaut Euch das Resultat an:
Bild

Der neue Windows 7-Leistungsindex meinerseits:
Bild

Tipp: Legt Euch ruhig noch eine Verknüpfung an, wenn Ihr nicht die ganze Leistung braucht (nur Surfen zB), dann könnt Ihr schnell den Multiplikator umschalten, bei mir sieht der Spaß so aus:
Bild
Wenn ich also nicht die ganzen 2GHz brauche takte ich ihn auf 1GHz mit 1.000V :D

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen & konnte jemandem damit helfen!


Nachtrag: Bevor die Fragen aufkommen, möchte ich klarstellen, dass ich vor meinen oben beschriebenen Eingriffen natürlich sämtliche Energieschemata in Windows und alles nur erdenklich ähnliche durchgeschaut habe. Da mein Laptop aber hier quasi fest auf dem Schreibtisch als ne Art Workstation verbaut ist (wie gesagt, Akku ist kaputt, zudem habe ich kein WLAN mehr nachdem ich den Laptop versehentlich mit mehreren Bieren überschüttet habe ^^) waren die Energieoptionen schon vorher auf Höchstleistung gestellt und fielen daher bei der Ursachenforschung nur zu Kontrolle ins Gewicht.

Mein Dank geht insbesondere an die Leute, die die Lösung in kleinen Häppchen verteilt möglich gemacht haben :wink:
Zuletzt geändert von An-Dr.Zej am 07.04.2010 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verschoben nach -> Anleitungen
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Lösungsansatz: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon Gnomlord » 07.04.2010 20:53

Schönes Tutorial!
Tread noch in Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz umbenennen und ab an die Pinnwand
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.04.2010 21:07

Kann man das hochtakten nicht auch mittels RMclock regeln? Würdest du das bitte mal ausprobieren?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 07.04.2010 21:24

Gnomlord hat geschrieben:Tread noch in Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz umbenennen


Na gut ^^

An-Dr.Zej hat geschrieben:Kann man das hochtakten nicht auch mittels RMclock regeln? Würdest du das bitte mal ausprobieren?


Jop, geht (wenn Dir der Screen Beweis genug ist, habe "Power saving" vorher auf Multiplikator 5 gesetzt, zum Vergleich mit Crystal):

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Anmerkung: nur Takt geändert, Spannung auf Original-Maximum.
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.04.2010 21:39

Bin grad vllt etwas blond: Funktioniert der Spaß also auch mit RMclock ohne den vorigen Weg den du so schön erläutert hast?
Dann könnte man sich ja (leider) dein Tutorial "sparen".
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 07.04.2010 21:44

An-Dr.Zej hat geschrieben:Bin grad vllt etwas blond: Funktioniert der Spaß also auch mit RMclock ohne den vorigen Weg den du so schön erläutert hast?
Dann könnte man sich ja (leider) dein Tutorial "sparen".


Aso jetz versteh ich die Frage. Ich vermute mal nicht, denn ich hab RMClock vor Austauschen der amdk8.sys versucht - mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr ging, System gecrasht. Wo CrystalCPUID einfach nichts gemacht hat hat RMClock mit der Win7-amdk8.sys beim Versuch der Änderung des Multiplikators zum sofortigen Freeze beim Klicken auf APPLY geführt :cry: ... und JETZT geht's ja 1a und sofort, wie mit CrystalCPUID.
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.04.2010 22:35

Ok- dachte ben, dass man es NUR mit RMclock auf die Beine stellen kann.
Nun danke dir für das Tutorial!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 09:08

Ja ich hab etwas spät verstanden, was Du meintest ^^

Meine eingesetzten Diagnosetools waren vorher und nachher CrystalCPUID, RMClock, Everest, CPU-Z. Und das Ausführen der AMD-Treiber für Windows XP in einer XP-kompatiblen Umgebung hat leider auch nichts gebracht - die Treiber wurden in C:\Programme installiert, aber der Treiber im System selbst ist leider nicht ersetzt worden. Und nach den ganzen Freezes etc. musste ich ja einen Schritt weiter gehen. Das Resultat: siehe erster Beitrag ;)

So, wenn dies jemandem genau so hilft wie mir ist mein Werk vollbracht!
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 10:11

Crystal CPUID kann auch automatisch starten und dann selbst dynamisch nach Last takten, also
kein Bedarf für zig Shortcuts.
Weiß jetzt nicht, ob's schon hier irgendwo steht:

Automatic startup with activation of multiplier management.

Set /CQ & /HIDE command line option and put shortcut on Startup. If you would like to get more information, please read ReadMeCpuid.txt.
example
"C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe"
-> "C:\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE

Dazu muss man auch das Multiplikatormanagenent konfigurieren.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon hikaru » 08.04.2010 10:34

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich bin aus Windows schon eine Weile raus:
Heißt das, dass der zentrale Punkt dieser Anleitung darin besteht, amdk8.sys von Win7 gegen die XP-Version auszutauschen? :?
Das läuft 1. überhaupt und 2. stabil auf einer anderen Major-Version des Windows-Kernels?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 10:44

[quote="siphon"]Set /CQ & /HIDE command line option and put shortcut on Startup[/quote]

Als ich das versucht habe (sogar mit Eintrag in der Registry im Run-Schlüssel), hatte es leider nicht funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch etwas übersehen habe, was die Lösung zu allem darstellt, aber:
ich arbeite (abgesehen von wenigen Systemwartungen) ausschließlich als eingeschränkter Benutzer, d.h. Anwendungen mit notwendigen Admin-Rechten müssten sich diese erst von mir per Kennworteingabe holen. So war meine Überlegung, als ich nach dem Neustart mit der "/CQ & /HIDE"-Methode im Autostart keine 2 GHz, sondern 800 MHz anliegen hatte. Ich kenne diese Bemerkungen, eine Verknüpfung in den Autostart zu legen, vermute aber der Tipp stammt von Leuten, die stets mit Admin-Rechten angemeldet sind.

Für eine vereinfachte Methode wär ich dankbar, ich hab viel damit zugebracht den Mist zum Laufen zu bringen und kann ja auch was übersehen, aber die Beobachtung war ja folgende:

1. Wenn ich CrystalCPUID direkt oder über eine Verknüpfung starte verlangt es Administrator-Kennung.
2. Wenn ich solche eine Verknüpfung in den Autostart lege und wie gewohnt als eingeschränkter Benutzer anmelde kommt nach dem Neustart <keine> Kennwortabfrage, d.h.: es wird nicht gestartet.
3. CPU taktet auf 800 MHz.
4. Die von mir beschriebene Aufgabenerstellung erledigt zwei Dinge gleichzeitig:
a. Einfügen des Starts von CrystalCPUID an den Beginn einer jeden Benutzeranmeldung.
b. Bei Erstellen dieser Aufgabe erfolgt eine Abfrage des Adminkennworts mit anschließendem Speichern für die Zukunft!

Aus diesem Grund hielt ich es für fair, eine Methode zu beschreiben, die nicht nur Administratoren betreiben können, sondern jeder.
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 10:48

[quote="hikaru"]Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich bin aus Windows schon eine Weile raus:
Heißt das, dass der zentrale Punkt dieser Anleitung darin besteht, [i]amdk8.sys[/i] von Win7 gegen die XP-Version auszutauschen? :?
Das läuft 1. überhaupt und 2. stabil auf einer anderen Major-Version des Windows-Kernels?[/quote]

Frag mich mal, ich hab in mehreren Phasen gestaunt.

Phase 1: Windows 7 startet nach dem Wechsel auf den CPU-Treiber von XP überhaupt ohne Meckern.
Phase 2: Danach funktionierten die Tuningprogramme wie ein schweizer Uhrwerk.
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 12:17

Geht's nicht mit dem Run as Administrator - Befehl?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 12:24

[quote="siphon"]Geht's nicht mit dem Run as Administrator - Befehl?[/quote]

Natürlich geht das, aber damit startet man das ja jedes Mal manuell, ich will es ja nicht ständig nach dem Hochfahren manuell starten und vermute, dass es noch anderen so geht. Wenn ich nach dem Hochfahren den Browser, das Schreibprogramm oder die Musikwiedergabe starte, dann weil ich etwas bestimmtes vorhabe, das kann von Tag zu Tag anders sein.

Die CPU manuell hochzutakten ist für mich aber nichts, was ich von Tag zu Tag entscheide, sondern von dem ich genau weiß, dass ich es immer haben will. Wenn ich in's Auto oder auf das Motorrad steige möchte ich schließlich auch nicht jedes Mal auswählen, dass ich alle Zylinder nutzen will - sie sollen stets verfügbar sein, weil das nun mal ihre Aufgabe ist :)
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 12:32

Aber durch dynamisches Takten sparst du "Benzin", d.h. die CPU taktet nur schneller, wenn es auch von Nöten ist.
Schau mal, ob das Norton UAC Tool auch unter 7 funktioniert:
http://www.symantec.com/norton/theme.js ... epthpath=0
Ich hab zwar ne 7 Installation, aber auf meinem Drittrechner, und den benutz ich so gut wie nie. Ich schaus mir bei Zeiten mal an,
da gibt's doch sicher einen einfachen Workaround.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Nächste

Zurück zu FAQs, Anleitungen