amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 13:03

Das NUAC Tool ist eine interessante Idee, lässt sich bei mir jedoch nicht installieren (schlichte "Fehler"-Meldung beim Versuch zu installieren). Ich möchte ehrlich gesagt auch keine Vista-Kompatibilität bei dem Setup einschalten, da

a. dieses Programm ausdrücklich experimentell ist
b. explizit für Windows Vista geschrieben wird
c. es berichte von zerschossenen Windows 7-Systemen gibt (wenngleich das auch Upgrade-Systeme Vista->7 betrifft).

Die Vermutung liegt sehr nahe, dass die UAC-Architektur bei 7 doch um einiges anders aussieht, als bei Vista. Eins ist jedoch schön, der Hintergrund für das Entwickeln eines solchen Tools - Symantec kann wohl doch wieder als produktiv, und nicht als System zerstörend wie vor vielen Jahren betrachtet werden ^^
_____________________

Und ich gebe Dir Recht, dass es sicherlich interessant sein kann, die CPU absichtlich auf dem niedrigen Niveau zu belassen. Für meine übliche Arbeit ist es am sinnvollsten, wenn bei Start die volle Kraft anliegt und ich später (wie jetzt gerade) per Klick die CPU wieder auf ein langsameres, sparendes, kühleres Niveau herabsetze. Wer lieber auf Cool 'n' Quiet-Niveau startet - der ignoriert aus bekannten Gründen einfach Schritt 5 des Tutorials :)
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 13:09

Alles richtig. was du schreibst. Aber es muss doch noch ein anderes Freeware UAC Tool für 7 geben?
Und wo liegt der Sinn des UAC, wenn ich es nicht nach meinen Bedürfnissen konfigurieren kann,
und ich es dann doch komplett abschalte, weil ich es für nervig und überflüssig halte?
Bei meinem Drittrechner ist es übrigens komplett aus. Ich benutze lieber meinen Verstand.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 13:19

Evtl. geht's mit Run-it as: http://www.chessware.ch/runitas/
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 13:56

[quote="siphon"]Evtl. geht's mit Run-it as: http://www.chessware.ch/runitas/[/quote]
Die Idee war prinzipiell gut.

1. Profil erstellt im Programm RunItAs
http://img2.picload.org/image/riglid/01.jpg

2. Verknüpfung erstellt und gestartet
http://img1.picload.org/image/riglia/02.jpg

3. RunItAs.exe wird nicht erkannt und folglich auch nicht gestartet - kA warum
http://img1.picload.org/image/riglil/03.jpg
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 14:10

Im Windows SP3 Kompatibilitätsmodus installiert?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 14:22

Nein, normal, da ja auch keine Fehlermeldung kam - weder bei der Installation, danach oder beim Einrichten.
Ich habe jetzt das Ausführen von RunItAs mal auf VISTA und mal auf XP gehabt - ging nicht. Dann bin ich nochmal in RunItAs selbst gegangen und habe meine Einstellungen einem "Test" unterzogen. Daraufhin bin ich sprachlos geworden, denn es kam die Fehlermeldung "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" - äh, Moment mal, ich hab RunItAs bereits als Administrator laufen und benötige erhöhte Rechte?

Nach Vorbild meines Tutorials habe ich mir den Besitzerstatus der Datei angeschaut - Administratoren. Im Moment erkenne ich also keinen vernünftigen Grund für das Scheitern von allem, was das Programm RunItAs verspricht, außer der Tatsache, dass es offiziell jedes Windows außer 7 unterstützt.

Bin ich froh, dass Windows 7 so robust ist, da kann man solche Späße hier durchspielen ;)
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 14:29

Ich kann momentan nicht testen, aber ich exerzier's mal heute Abend durch.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 17:33

Eine mögliche Lösung ist das Programm "RunAsSPC". Ich habe das Programm RunAsSPC mit Hilfe der Anleitung eine Verknüpfung erstellt, die keine Abfrage des Benutzernamens und Kennworts erfordert.

1. in den Einstellungen von RMClock "Start minimized" auswählen

2. Cryptdatei erstellen
Dazu in der Eingabeaufforderung (am Besten im Pfad von RunAsSPC) sinngemäß dieses hier eingeben (Pfad(e) anpassen):

runasspc /cryptfile:"rmclock.spc" /program:"C:\Program Files (x86)\Tools\RMClock\RMClock.exe" /domain:"localhost" /user:"Admin" /password:"Passwort"

3. Verknüpfung erstellen - Rechtsklick auf RunAsSPC.exe und somit eine Verknüpfung erstellen

4. Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen und "Ziel" anpassen, zum Beispiel:
"C:\Program Files (x86)\Tools\RunasSpc\runasspc.exe" /cryptfile:"rmclock.spc" /quiet

Wer die Benutzerkontensteuerung deaktiviert haben sollte, der wird nun vermutlich einfach RMClock als Symbol(e) neben der Uhr auftauchen sehen (ich habe lediglich das Zahnrad zur Anzeige übrig gelassen) - wer wie ich die Benutzerkontensteuerung noch nutzt muss einmal auf JA klicken.
--> In beiden Fällen muss jedoch KEIN Passwort mehr eingegeben werden, weil dies bereits in der Cryptdatei "rmclock.spc" hinterlegt ist und durch RunAsSPC damit gestartet wird.
Dateianhänge
RunasSpc.zip
(385.47 KiB) 166-mal heruntergeladen
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon siphon » 08.04.2010 17:42

Ja, ich bekomms mit Runitas auch nicht hin. CrystalCPUID kann man ja auch als Task über den Scheduler mit höchsten Rechten starten, RM Clock evtl. auch.
Gut dass du für dich eine Lösung gefunden hast ohne UAC deaktivieren zu müssen.
Mich nervt das Ding nur, ich setze mehr auf Verstand.exe
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon happytreefriend » 08.04.2010 19:59

Gut, wenn das noch jemand hat :D

Ich hab jetzt die Nase voll, ich hab in den letzten zwei drei Tagen alles mögliche an Tools hier herumfliegen und arbeiten lassen, nun ist mal vorbei mit Testen. Wer noch genauere Ausführungen möchte zu ein paar Punkten, sehr gern. Ich weiß jetzt wie ich am Besten arbeite :)
happytreefriend
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2010 11:25
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Tutorial: A1667G / Windows 7 / CPU > 800 MHz

Beitragvon kujo-sad » 25.05.2010 22:57

Hallo
Klappt alles prima mit CrystalCPUID, tacktung läuft auch stabiel auf 2200, aber dann nach ein par Tagen, ohne erklärlichen Grund, absturz.
Der Rechner fährt nicht mehr hoch, selbst nach einer Partitionswiederherstellung mit Acronis geht nichts mehr. Es hilft nur moch eine Neuinstalation auf XP.
Ich hoffe es findet noch jemand eine Möglichkeit für Win7.
Gruss kujo-sad
kujo-sad
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2006 16:13

Vorherige

Zurück zu FAQs, Anleitungen