amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterständer für Amilo xa2528

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterständer für Amilo xa2528

Beitragvon Chrissi00nix » 07.04.2010 17:28

ich grüße,
da ich immernoch erhebliche Temperaturprobleme durch überhizung an meinem lappi hab wollt ich mir mal die fachmännische Meinung vom Forum einholen...
kann mir vll einer einen passenden Cooler empfehlen der im Bereich bis 60euro liegt und auch wirklich bei meinem 17zoll lappi was bringt und meine runtertaktung
vonn 2,2ghz auf 800mhz verhindert???
weil hab bissel angst schrott zu kaufen der mir im entdeffekt keine besserung bringt.
über einen link würd ich mich sehr freuen....

danke schonmal im vorraus und eine angenehme woche
Chrissi00nix
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2010 14:46

Re: Lüfterständer für Amilo xa2528

Beitragvon Chrissi00nix » 19.04.2010 12:36

hat den keiner einen vorschlag???
bei reichelt conrad oder so???
Chrissi00nix
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2010 14:46

Re: Lüfterständer für Amilo xa2528

Beitragvon hikaru » 19.04.2010 13:00

Konkrete Tipps sind schwierig. Eigentlich kann dir nur ein anderer Xa 2528-User einen sinnvollen Tipp geben, da die Effizienz eines Lüfterpads stark von der Konstruktion des Notebooks abhängt.

ein paar allgemeine Ratschläge:
- Die Größe muss natürlich stimmen.
- Die Position der Lüfter im Pad sollten zu den Lufteinlässen in deinem Notebook passen.
- Aluminium/Magnesium/sonstige Metalle leiten Wärme besser ab als Plastik. Noch besser ist bewegte Luft direkt unter dem Notebook.
- Ein Pad welches das Notebook schräg stellt unterstützt einen Luftzug (warme Luft steigt auf). Die Schrägstellung kann aber schädlich für die Lüfterlager im Notebook sein (Stichwort: Präzession).

Falls du irgendwo Lüfterpads im Laden findest, geh doch mal mit deinem Notebook hin und teste diese! Oder mach dir zumindest eine Schablone vom Unterboden mit den Lüfteröffnungen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfterständer für Amilo xa2528

Beitragvon Der_Tischler » 19.04.2010 20:46

moin,
also ich hab mir zwei von den jungs hier geholt http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 11256.html , da ich noch nen 12 volt netzteil rumfliegen hatte hab ich mir kurzerhand (durch meinen beruf als tischler) selbst ein coolingpad gebaut und es funzt echt super und man merkt eine deutliche abkühlung des laptop. ich habe mir eine skizze des unterteil des laptop angefertigt und die beiden lüfter genau unter den lüftungseinlässen platziert, dann noch nen schalter zwischen gelötet, netzteil dran und fertig ist der optimale abgestimmte coolingpad für des xa2528, für "weniges" geld. achja mit minimaler schrägstellung von, hinten + 12mm.
MFG Ulf

Es gibt keine gesunden Menschen, wer behauptet Gesund zu sein, ist Krank...
Benutzeravatar
Der_Tischler
 
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2009 23:31
Notebook:
  • Amilo XA 2528
  • Ersatz Kiste


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter