amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 1526 - DVD Laufwerk verlangsamt System

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo xi 1526 - DVD Laufwerk verlangsamt System

Beitragvon Dral » 07.04.2010 20:21

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein schwerwiegendes Problem mit meinem DVD Brenner. Und zwar ist der an sich extrem langsam(Lesen und Schreiben) und zusätzlich verlangsamt er das gesamte System. Das nimmt fürchterliche Ausmaße an: Grad eben installier ich ein Spiel(ca. 7 GB auf DVD). Ich sitz bereits seit 2 Stunden dran und der Installationsfortschritt ist bei gerade einmal 60%. Neulich brannte ich auch eine DVD mit ca. 1,5 GB und saß auch dort knapp 2 Stunden dran eh sie fertig ist.

Das schlimmste ist aber, dass mein System wie in Zeitlupe läuft, während das DVD Laufwerk liest oder schreibt. Das bedeutet der Mauszeiger bewegt sich grad mal mit 50% der normalen Geschwindigkeit. Öffne ich ein kleines Programm wie z.B. Mozilla Firefox, dauert es vom Klick bis zum Öffnen ca. 5-10 sek und dann öffnet sich dieses Fenster auch nur in Zeitlupe. Ein Arbeiten ist so nicht möglich. Also wenn ich etwas brenne oder installiere, kann ich den Laptop je nach Dauer 1-4 Stunden in die Ecke stellen.

Von einem Defekt am DVD Laufwerk möchte ich mal nicht ausgehen, da die Daten alle astrein sind. Also beim Brennen ist die CD danach lesbar, und auch kopieren/installieren von CD auf Festplatte geht ohne Fehler von statten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Es handelt sich hierbei um das Standard-System wie es ausgeliefert wurde. Hab lediglich WinXP Home nochmal neu installiert und von 1GB auf 2GB RAM erweitert.
Dral
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2010 20:06

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD