amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G Mainboard in Amilo xi 1526

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M1437G Mainboard in Amilo xi 1526

Beitragvon halloduda » 08.04.2010 10:29

Hallo Leute, ich habe einen defekten Amilo xi 1526 und ein neues Amilo M1437G Mainboard. Weiss jemand ob ich das Board vom M1437G in das Amilo xi 1526 einbauen kann?

Über Antworten freue ich mich!

Danke und Gruß
halloduda
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2010 10:27

Re: Amilo M1437G Mainboard in Amilo xi 1526

Beitragvon hikaru » 08.04.2010 10:38

Ohne die Geräte selbst zu kennen behaupte ich mal, dass das schon rein mechanisch nicht passt, weil die Platinen unterschiedlich geschnitten sind. Ganz zu schweigen von den Sockelpositionen für die Heatpipe-Anschlüsse.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo M1437G Mainboard in Amilo xi 1526

Beitragvon halloduda » 08.04.2010 10:46

hikaru hat geschrieben:Ohne die Geräte selbst zu kennen behaupte ich mal, dass das schon rein mechanisch nicht passt, weil die Platinen unterschiedlich geschnitten sind. Ganz zu schweigen von den Sockelpositionen für die Heatpipe-Anschlüsse.


Eben das verwundert mich, die sehen geöffnet gleichaus....
halloduda
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2010 10:27

Re: Amilo M1437G Mainboard in Amilo xi 1526

Beitragvon hikaru » 08.04.2010 11:17

An dem Xi 1526 ist ja nichts mehr falsch zu machen. Und wenn du keine bessere Verwendung für das M1437G-Board hast (z.B. bei e-bay verscherbeln), dann würde ich es einfach mal probieren. Egal wie es ausgeht, das Ergebnis wäre auf jeden Fall interessant.

Was mir als Stolpersteine einfällt:
1. Netzteil: Die Spannung ist bei beiden identisch, aber das des Xi 1526 kann eine höhere Stromstärke liefern. Zur Sicherheit solltest du also dieses verwenden falls du beide hast.
2. Anschlüsse für die Heatpipe: Auch wenn sich CPU und GPU an exakt den gleichen Stelle auf dem Board befinden (andernfalls ist die Sache eh hinfällig) solltest du genau die Höhe der Dies überprüfen. Es ist normal, dass CPU und GPU auf einem Board nicht gleich hoch sind (0,5-0,8mm Unterschied). Das muss auf jeden Fall durch Wärmeleitpads oder besser Kupferplättchen ausgeglichen werden. Wenn du nun ein Board und eine Heatpipe zusammenbringst die nicht zueinander gehören, dann musst du noch sorgfältiger prüfen. Vielleicht passt es gar nicht.
3. Die beiden Geräte sind aus verschiedenen Größenklassen (15,4" und 17"-Display). Passen die Anschlüsse für die Peripherie (HDD, DVD, USB...)?

Ach ja, mach bitte Fotos!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku