amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 12:36

Hallo, ich habe ein Notebook Fujitsu Siemens Amilo M1425 mit 2x512MB SODIMM DDR1 400 Arbeitsspeicher von Triity mit Betriebssystem XP, hatte immer alles wunderbar geklappt.
Wollte dann auf Corsair 2x1GB SODIMM DDR1 400Mhz PC 3200 wechseln. So ab jetzt bekomme ich immer beim booten einen Blue Screen. Also habe ich die 2x512MB SODIMM DDR1 400 Arbeitsspeicher von Triity wieder eingesetzt, welche immer funktioniert haben. Komischerweise bekomme ich mit diesen jetzt auch immer einen Blue Screen.
Müsste unbedingt mal ein BiosUpdate machen, habe noch Bios Version 1.04 drauf, aber das Notebook bootet ja nicht mehr hoch.
Den blauen Bildschirm kann ich übrigens nicht auslesen, müsste die Einstellungen in XP ändern aber ich komm nicht mehr bis dahin.
Jemand eine Ahnung was ich machen ?
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.04.2010 12:49

Dann bau doch den anderen Speicher wieder erstmal ein?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 12:52

Das habe ich doch wieder gemacht, aber jetzt bekomme ich weiterhin einen Blue Screen, genau das ist ja das Problem.
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon fiatpanda » 10.04.2010 12:55

@ An-Dr.Zej :

Also habe ich die 2x512MB SODIMM DDR1 400 Arbeitsspeicher von Triity wieder eingesetzt, welche immer funktioniert haben. Komischerweise bekomme ich mit diesen jetzt auch immer einen Blue Screen.


@ Elver21 : Kommst du wenigstens ins BIOS ? BlueScreen ist ja von XP. Wenn du im BIOS kommst, lade die "DEFAULT SETTINGS" (Standarteinstellungen).
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Alf71 » 10.04.2010 13:01

Elver21 hat geschrieben:Den blauen Bildschirm kann ich übrigens nicht auslesen, müsste die Einstellungen in XP ändern aber ich komm nicht mehr bis dahin.
Jemand eine Ahnung was ich machen ?


Mit F8 Taste ins BS-Bootmenü und über "automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" starten.
Alf71
 
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2010 23:04
Notebook:
  • M3438
  • PI1536

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 13:07

Okay, ins Bios komme ich ja noch, habe eben Load Optimal Defaults gewählt und abgespeichert, aber der Blue Screen erscheint immernoch.
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon fiatpanda » 10.04.2010 13:12

BlueScreen auch mit den orig 512ern ?

Deaktivier mal den automatischen Neustart wie ALF71 schon gesagt hat. Ist richtig so.

Mach ein (gutes) Foto vom Bluescreen (mit den 512ern). Dann probiere mal nur mit ein Riegel. Wenn auch wieder ein BS dann probier den anderen und tausche auch mal die Steckplätze.

Hast du eine Windows 7 DVD da ? Da ist ein Arbeitsspeichertestprogramm drauf.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 13:27

BlueScreen auch mit den orig 512ern ?

Ja.

Deaktivier mal den automatischen Neustart wie ALF71 schon gesagt hat. Ist richtig so.

Wie soll ich das denn machen, komme ja nicht mehr in XP.

Mach ein (gutes) Foto vom Bluescreen (mit den 512ern). Dann probiere mal nur mit ein Riegel. Wenn auch wieder ein BS dann probier den anderen und tausche auch mal die Steckplätze.

Habe ich auch schon gemacht, klappt auch nicht.

Hast du eine Windows 7 DVD da ? Da ist ein Arbeitsspeichertestprogramm drauf.

Ja habe ich, wie soll ich hier vorgehen ?
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 13:45

Ich denke da kann man wohl aufgeben !!!
So ein Mist.
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon fiatpanda » 10.04.2010 13:46

Also das deaktivieren hat ja schon ALF gesagt.

Direkt nach dem BIOS F8 drücken (oft). Dann kommt so ein Auswahlbildschirm wo man Abgesicherter Modus und so starten kannst Dort wählst du

"automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren".

Hat eigentlich schon ALF gesagt. Das läuft nicht innerhalb XP.


Win7 :

Boote von der DVD und wenn dann das erste Fenster kommt (mit "Jetzt Installieren") klickst du unten auf "Computerreparaturoptionen". Dann sucht er nach Win7 Installationen, findet aber keine. Dann klickst du auf weiter (da "Computer von einem Image wiederherstellen" automatisch ausgewählt wird). Dann kommt das Fenster wo du ein Image auswählen kannst. Du hast ja keins deswegen klickst du auf ABBRECHEN. Dann kommt wieder ein Fenster und dort klickste auf "Speicherdiagnose".

Kurzform :

- Booten
- Computerreparaturoptionen
- Von Image wiederherstellen anklicken (meistens schon von alleine ausgewählt)
- Weiter klicken
- nächsten Fenster auf Abbrechen
- Speichrdiagnose anklicken
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 13:53

Ich bekomme folgende Fehlermeldung im Blue Screen

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Technische Informationen:

0x00000050 ((0xE212A30F, 0x00000000, 0x804D9DA8, 0x00000002)
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon fiatpanda » 10.04.2010 13:57

Okay. Stand da nix mit STOP und dann eine Nummer ?

Du müsstests nach den Fehlercodes suchen.

EDIT :

Wie ich so lese mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" liegt am Ram (wissen wir schon).


Entweder mit der Win7 DVD den Ram testen oder mit MEMTest86 (dauert lang).

Ich würd am beten sofort mit der Win7 DVD testen.

Du hast keine weiteren Rams zum testen oder ein anderes NB wo du die 512er Einsetzen kannst ?

Ist vllt. Staub auf den PINs des Steckplatz ? Ist vllt. Fett (Schweiß) auf den PINs des Rams ? Am besten mit Spiritus oder Nagellackentferner Vorsichtig reinigen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit nem DDR3 Ram. Eine Nacht ausgebaut und liegen gelassen. Am nächsten Tag ging der.

MemTest gibts hier.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 14:24

Mit Win 7 testen klappt nicht, bekomme auch hier einen blauen Bildschirm, Ram und Steckplätze mit Reiniger gesäubert, klappt auch nicht, vielleicht mache ich was falsch beim einsetzen der Rams. Obwohl er mir ja beim Boot Screen die richtige Anzahl an MB anzeigt ?
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon fiatpanda » 10.04.2010 14:34

Also die passen nur eine richtung. Einführen bis die Einrasten.

Schonmal in den Steckplätzen fest gepustet ?

Schonmal Platz getauscht oder nur ein einziger Ram ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Neuer Arbeitsspeicher, jetzt blauer Bildschirm !

Beitragvon Elver21 » 10.04.2010 14:49

Ich muss sagen, dieses Forum hier ist klasse.

Habe alles schon probiert, probiere alles aber mit offenem Unterdeckel aus, weil ich nicht als auf und zu schrauben will, ist doch egal oder ?
Elver21
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2007 17:02

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter