amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA2528 bildschirm wird beim hochfahren schwarz

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XA2528 bildschirm wird beim hochfahren schwarz

Beitragvon kunobk » 13.04.2010 10:43

hi,
ich hab seit ca 2 wochen folgendes problem.

wenn ich mein lappi hochfahr hab ich am anfang (fujitsu bildschirm) paar blaue streifen, aber immerhin bild :D
danach kommt dann die windowshochfahrprozedur (win7 pro) und nach dem geqabbel von dem windowssymbol wird der bildschirm schwarz, als zu dem zeitpunkt wo der anmeldebildschirm kommen sollte.

im abgesicherten modus geht alles 1a

wenn ich im abgesicherten modus dann die graka deinstallier und neu starte, geht der normale sysstart auch einwandfrei. der erkennt die gradka dann als standart vga...sobald ich wieder nen treiber installier is wieder alles wunderbar schwarz und nix passiert mehr.

lässt das jetz drauf schließen, dass die graka putt is (nvidia 8600m gs)?
bzw der 3d teil der graka?

weil ansich bekomm ich ja nen bild, oder is hier noch irgendwas onboard mit drauf?
gruss flo
kunobk
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2008 10:52

Re: XA2528 bildschirm wird beim hochfahren schwarz

Beitragvon siphon » 13.04.2010 13:03

Du kannst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Grafikkarte hinüber ist.
Leider ist sie bei deinem Modell fest auf dem Mainboard verlötet, daher besteht deine einzige Möglichkeit
den Fehler selbst zu beheben darin, dass Mainboard zu tauschen (unrentabel), oder dass du versuchst, den Chip mit einer Heißluftpistole zu reflowen, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=NJlgPbEL ... re=related und http://www.youtube.com/watch?v=ysXoXST5gMg
http://www.youtube.com/watch?v=dqumzyLy ... re=related
Es mag auch Reparaturservices geben, die so etwas anbieten, allerdings weiß ich nicht, wie lange das hält, und ob am Ende das Geld nicht besser in einen neuen Laptop investiert ist.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu Grafik, Display