amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur von opera K7610

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastatur von opera K7610

Beitragvon kessrin » 14.04.2010 15:12

Hallo auch ich habe das Problem mit der Tastatur K7610 von Opera, als mein PC im Standby Modus war und ich nur die Leertaste betätigte bekam ich ein art Stromschlag,daraufhin ging mein PC aus, er fuhr nicht runter u. auch nicht mehr hoch, erst nachdem wir es im abgesicherten Modus versuchten ging er wieder, allerdings hat die Grafikkarte einen Fehler seidem und PCI defekt. Netzwerkarte nicht mehr findbar ( also kein Internet mehr) u anderes was dabei beschädigt wurde. Ich habe Ersatzansprüche gestellt, jedoch bsiher abgelehnt mit der Begründung es kann durch diese Tastatur nix am PC passiert sein. Hat jemand einen RAT ? Danke
kessrin
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Tastatur von opera K7610

Beitragvon hikaru » 14.04.2010 15:35

Ich kann dir technisch sagen was da vermutlich passiert ist:
Aus irgend einem Grund hast du statische Ladung aufgebaut (über den Teppich schlurfen, beim aktuellen Wetter in manchen Gegenden Deutschlands die Nase aus dem Fenster halten, etc.) und diese hat sich beim Kontakt mit der Tastatur (gebürstetes Aluminium ist ein vorzüglicher Leiter) über den PC und den Netzanschluss abgebaut. Dabei hat es ein paar Bauteile auf dem Weg zum Netzteil (und evtl. zur Netzwerkbuchse und anderen Kabelanschlüssen am Rechner) beschädigt, was zum von dir beschriebenen Fehlerbild führt.

Die Begründung, dass dies durch die Tastatur nicht passiert sein kann ist zwiespältig. Sie ist richtig, denn sie hat die Entladung nicht ausgelöst sondern nur weitergeleitet. Zu prüfen wäre aber, ob eine Aluminiumtastatur so konstruiert sein muss, dass statische Entladungen isoliert werden und falls das der Fall ist, ob hier ein Konstruktionsfehler vorliegt, der durchaus zu Schadensersatzansprüchen führen kann. Das kann und darf ich aber nicht beurteilen. Falls der Schadenswert entsprechend hoch ist solltest du deinen Rechtsanwalt kontaktieren ... und dir eine andere Tastatur (am besten nicht mit Metallgehäuse) zulegen.
Ein neues Mainboard brauchst du wohl auch.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Sonstiges