amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Xi 1554 Überhitzung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon AMILOxi1554 » 15.04.2010 15:51

Hallo,

ich merke dass mein Laptop immer schnell überhitzt!
Also wollte ich den Lüfter reinigen, erstmaö voller Staub.
Ein Problem: Die Lüftereinheit steckt irgendwie übelst stark auf der GraKa
und an der Seite quillt so eine weiße Masse raus. Ich nehme mal an dass das Wärmeleitpaste ist.
Wie kann man den Lüfter entfernen ohne was zu beschädigen?

Viele Grüße Amiloxi1554
AMILOxi1554
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2010 14:43

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon Ikheo » 29.04.2010 09:51

um das wärme problem in den griff zu bekommen, empfehle ich dir den NHC http://www.pbus-167.com/ und im NHC Menü die Spannung unter Voltage und die Spannung bei den Multiplikatoren 12-8 auf 1,0375 Volt zu stellen, das macht dein Notebook um die 10-15 Grad kühler
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.04.2010 18:01

1. NHC unter Vista und Win 7 funktioniert nicht oder nicht vernünftig. Stattdessen nimmt man RmClockhttp://www.computerbase.de/downl ... k_utility/
2. Spannungen sind NIE (oder nur durch Zufall) für jede CPU gleich! Bei einem funktioniert eine niedrigere Spannung, beim anderen nicht und der Laptop friert ein.
3. 10 - 15 °C sind durch bloßes Spannungen einstellen ein Märchen. 1 - 5 °C passt da schon eher ins Schema.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon Ikheo » 29.04.2010 21:21

NHC läuft unter Vista und Windows 7 32 bit, bei mir läuft es ohne Probleme und ich verwende Windows 7 32bit, der Trick ist das man unter Vista und Windows 7 die Aufgabenplanung aufruft und eine Aufgabe erstellt, die NHC mit höchsten Privilegien startet. 10-15 Grad Kühler ist kein Märchen.

P.S. Die Spannung fließt bei der Berechnung der Verlustleistung im Quadrat ein, senkt man die Spannung, senkt sich auch drastisch die Verlustleistung und damit die Wärme, ein Märchen ist es, das die CPU kühler wird wenn man sie einfach runter taktet OHNE die Spannung auch ab zu senken.
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.04.2010 08:05

Ich kenne es nur aus diversen Foren usw das NHC einfach problematisch ist mit Win Vista / 7. Überprüfen an dem Notebook kann ich es nicht mangels fehlendem Modell..
Wir könnten uns hier streiten ob 10 - 15 °C ein Märchen sind oder nicht, allerdings habe ich noch nie gelesen, dass durch bloßes Undervolting die Temperatur so dermaßen in den Keller geht. Was ich aber weiß, dass durch hochwertige WLP und ein sauberes inneres die Temperaturen drastisch sinken (können).
Dennoch sollte der der Threadersteller sein Notebook reinigen, es hilft nichts die Symptome zu mildern, wenn die Ursache nicht behoben wird.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon febus » 02.04.2011 12:38

Hey,

wenn die Wissenden hier noch aktiv sind, würde ich gerne mit Anleitung einmal ausprobieren, was hier geschildert wurde. Ich habe einen Xi 1554 und wenn ich längere Zeit den PC ausreichend belaste (zB beim Spielen) schmiert der mir immer ab, weil er zu heiß wird.

Mit dem NHC würde ich aber ungerne weiter experimentieren, ohne Feedback von Leuten zu bekommen, die sich damit auskennen. Ich habe mir das einmal runtergeladen und wollte die Voltages von 8-12 auf 1.0375 stellen, wobei mir das Programm gesagt hat, dass damit mein PC unstabil würde. Wie kann ich das umgehen bzw wie muss ich die Werte besser anpassen?

Ich habe das Modell mit Duo Core 1995Mhz (666Mhz FSB)

Ich protokolliere gerne auch die Wärmeverluste ;)

Grüße und Dank, Felix
febus
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007 12:20

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon siphon » 02.04.2011 14:51

Das ist schon richtig, dass das Untervolten der CPU die Temperaturen senkt, aber damit behebst du in erster Linie nur
die Symptome, nicht die Ursache der Überhitzung selbst.
Diese liegt wohl in Staub/Fusel in der Lüfter- und Kühleinheit, und an nachlassender
Beschaffenheit der Wärmeleitpaste.
Daher würde ich zuerst dort den Hebel ansetzen: Den Lüfter säuber, die WLP an der CPU erneuern,
und das Pad auf der GPU gegen WLP mit Kupferplättchen (Forensuche "Kupfer") tauschen.
Anschließend kannst du dich mit RM Clock Utility befassen (imo besser als NHC, abgesehen davon, dass
man mit NHC die Mögl. hätte den Lüfter über ein ACPI-Script zu steuern, eigentl. unnötig).
Ich habe auch einen T2500 mit 2.0 GHz und betreibe diesen auf 12x mit 1.075V.
Allerdings ist das nur ein grober Richtwert, jede CPU ist unterschiedlich "gut" undervoltbar.
Anyway, du stellst also bei RM Clock unter Profile bei 6x 0.950V ein, bei 12x die max verfügbare
Voltage, setzt die Häkchen bei Power Saving "Use P-State transitions", wählst die entsprechenden Multiplikatoren, ebenso bei Performance on Demand
(alle Multis auswählen) und Max. Performance, weiter wählst du für die StartUp und Current Settings "Performance on Demand".
Dann startest du parallel ein CPU Stresstest Programm wie prime95 oder CoreDamage,
und senkst die Voltage für den Max. Multiplikator unter dem Profile Fenster sukzessive ab, (guckst über den Monitor von RM Cock ob
das auch alles übernommen wird) und schaust, ob der Rechner stabil bleibt. Wenn er abstürzt, BSODed oder das Programm einen Fehler meldet,
hast du den minimal möglichen VID (Voltage Identifier) für den Max Multi festgestellt.
Dann setzt du den Wert wieder zwei Stufen höher (als Sicherheitmarge), und lässt die CPU durch
das Performance on Demand Profil managen.
Du findest auch im Net zig Tutorials für das Programm.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon febus » 04.04.2011 18:49

Hey siphon, danke für deine Antwort!

Ich hatte noch keine Zeit ausgiebig den Laptop zu reinigen, werde es aber nachholen. Mit dem RM Clock habe ich schon deutliche Temperatursenkungen hinbekommen, werde aber noch weiter schauen, wie ich senken kann, wenn ich Zeit habe (die Stresstests dauern immer so lange).

Nun noch zwei Dinge, die seltsam für mich PC-Unwissenden sind:
1) Obwohl ich in RM Clock alles richtig eingestellt habe oder zumindest alles funktioniert, ist nach Neustart des PCs immer unter Profiles auf "No management" gestellt und ich muss manuell immer auf Performance on Demand stellen. Was mache ich falsch?

2) Windows lässt mich RM Clock immer nach Start "zulassen" und ich weiß nicht, wie ich es ständig zulasse


Danke für Deine Hilfe,
liebe Grüße, Felix
febus
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007 12:20

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon siphon » 04.04.2011 19:15

Du verwendest anscheinend Vista oder 7, und da nervt die UAC (hab ich ausgeschaltet).
Schau mal ob's so geht: http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 87098.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon siphon » 04.04.2011 19:15

Du verwendest anscheinend Vista oder 7, und da nervt die UAC (hab ich ausgeschaltet).
Schau mal ob's so geht: http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 87098.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: AMILO Xi 1554 Überhitzung

Beitragvon febus » 05.04.2011 11:12

Das Problem mit dem Systemstart habe ich gelöst. Das einzige das mich jetzt noch davon abh#lt, glücklich zu sein, ist, dass immer das "Performance on Dmenand" nichtmehr unter Profiles eingestellt ist, jedes mal wenn ich reboote. Mir fällt dazu auch nichts ein, warum speichert RM clock das nicht?
febus
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2007 12:20


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter