amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot" Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

[OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 15.04.2010 21:12

Hi,

hab einen alten Scaleo PC.

Laut Fujitsu Seriennummer ist es ein Scaleo L-p C 280 0 256 .

CPU : Intel Celeron D 335 @ 2,8GHz und Socket 478.

Der PC funzt einwandfrei, bis auf USB.

Wenn ich zB. einen USB Stick einstecke, zB. den alten SanDisk Cruzer 8GB, dann bleibt die LED auf "dauerläuchten" und XP,Vista oder 7 erkennen nix. Wenn ich den USB Stick woanderst einstecke (anderer PC) , geht die LED an und aus (bei nichtbenutzung) und blinkt bei Schreib-/Lese zugriffen.

Aber auch bei anderen USB Geräten, wie Cam und so. Strom bekommt das Gerät ja, nur wird nix üebrtragen. Hab wie gesagt mit XP,Vista und 7 probiert. Tasta+Maus gehen auch nicht (USB). Der Rest funzt einwandfrei.

Zur Zeit hab ich ne billige USB 2.0 PCI Karte, wo auch die Ports am Tower angeschlossen sind. Nur ein nachteil gibts : Ich komm mit der USB Maus/Tasta nicht ins BIOS, weil die PCI Karte vor dem Windows-Boot nicht funzt.

Fujitsu bietet Vista Treiber an. Auch aktuellster von Intel bringt nix.

Ob das BIOS das aktuellste ist, weis ich nicht, da es auf der FUjistu Seite keine BIOSse zum Downloaden gibt.

Default Settings wurden geladen. BIOS Batterie für ne ganze Woche draußen + Kurzschluss an Batteriepolen mit Schraubenzieher (also die Kontakte am Mainboard). Auch ein Hardwarereset bringt nix.

Egal ob ich die USB Ports am Mainboard selber (rückseite) noch am Tower benutze. Genau das gleiche, an allen Ports. Deswegen schließe ich ein Kabelbruch aus.

Danke

EDIT: Am PC ist alles original geblieben, bis auf die HDD. Die ist mal futsch gegangen und wurde ersetzt. Gleiche Eigenschaften.

EDIT 2:
Noch ein Paar Daten :
Laut Everest folgendes Mainboard : FUJITSU SIEMENS D1740


North Bridge: Intel Brookdale-G i845GEV
South Bridge: Intel 82801DB ICH4

CPU Typ Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon hikaru » 15.04.2010 21:47

Klingt nach einem defekten USB-Controller. Hat das Gerät noch PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 15.04.2010 22:09

Ja hat es, aber keine Tasta/Maus....:P

Wo gibts eigentlich ein BIOS zum runterladen ?

Wo befindet sich der USB Controller ? Kann man das iwie retten wie ne Onboard GPU mit so nem Heißluftfön ? Backen kann ich das Board ja schlecht...
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon hikaru » 16.04.2010 08:32

Eine PS/2-Tastatur sollte sich doch noch irgendwo auftreiben lassen.

fiatpanda hat geschrieben:Wo befindet sich der USB Controller ? Kann man das iwie retten wie ne Onboard GPU mit so nem Heißluftfön ? Backen kann ich das Board ja schlecht...
Der USB-Controller ist für gewöhnlich ein auf das Board gelöteter Chip. Sofern er überhaupt noch als eigenständiges Bauteil ausgeführt ist. Mit Backen ist da nichts, denn das Problem dürfte chipintern bestehen und nicht zwischen Chip und Board.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 16.04.2010 13:32

Achso Okey danke.

Vllt gibts ja ein BIOS Update ?

Woher bekomme ich ein BIOS `?

Weil des ging von jetzt auf morgen nicht mehr. Und Strom bekommt der Port ja, also wurde der ja nicht überlastet.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon hikaru » 16.04.2010 13:40

fiatpanda hat geschrieben:Woher bekomme ich ein BIOS `?
Gute Frage, nächste Frage

fiatpanda hat geschrieben:Und Strom bekommt der Port ja, also wurde der ja nicht überlastet.
Die beiden Sachen darfst du nicht durcheinander würfeln. Die Energieversorgung ist unabhängig vom eigentlichen (Daten-)Controller. Bei einer Überlastung kann durchaus das Eine noch funktionieren während das Andere den Geist aufgibt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 16.04.2010 14:11

Also muss leider ein neues Board her...


Toll.

Lohnt sich ein gebrauchtes Board ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon hikaru » 18.04.2010 23:14

fiatpanda hat geschrieben:Lohnt sich ein gebrauchtes Board ?
Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du es fast geschenkt bekommst. Oder es gibt einen guten Grund, warum es ausgerechnet dieser Scaleo sein soll. Was soll die Kiste überhaupt machen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 19.04.2010 07:06

Naja ich hab en Angebot bekommen von 20 (+Porto) für ein 478 Board mit 512MB DDR1 Ram.

Find ich okay, oder ist es zu teuer ?

Es soll nur so ein PC sein. Zum Bilderanschauen und vllt. ein paar Videos. Mehr nicht.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon hikaru » 19.04.2010 09:05

20 Euro kann man dafür schon noch ausgeben, zumal es ja ein Bastelprojekt zu sein scheint, die ja ohnehin vom ROI unabhängig sind.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 25.04.2010 13:30

Also ich hab ja ne PCI USB Karte.

Die funzt super. Aber das Problem ist, das die PCI Karte erst funktioniert, wenn XP gestartet wurde. Im BIOS oder vor dem Systemstart (zB. beim drücken einer Taste um von CD/DVD zu booten) funzt die Karte nicht.


Jetzt würd ich gern wissen, liegts an der Karte das die vor dem OS Start nicht geht oder am Board ?

Wenns an der Karte leigen würde würde ich ne andere kaufen, bevor ich ein Board kaufe.

Chipsatz von der Karte ist ALI und die Karte selber NoName.

Was meint ihr ?


EDIT: Ich hab die PCI Karte in mein i7 Desktop eingebaut und getestet. Also da funzt es auch nicht. D.h. es liegt nicht am Fujitsu Board sondern an der ALI Karte. Gibt es eine USB PCI Karte, wo auch die USB Tastatur im BIOS funzt ?

Ich hab eine von HAMA gesehen für 15€.

Aber ich hab da 2 Probleme :

1. Ich weis nicht ob die im BIOS läuft
2. Hat sie einen Internen USB Anschluss. Aber meine Front-USB-Anschlüsse am Tower haben diesen Onboad Stecker für die PINs. Wie kann ich das lösen ?

EDIT 2:

Das wär die Karte

http://www.hama.de/portal/articleId*121354/action*2563

Die hat 4 ext. USB und ein intern. Nur es ist ein normaler USB Port.Gibts ein Adapter ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 25.04.2010 17:00

Also hab mir die HAMA Karte gekauft (verkaufsoffener Sonntag).

Auch nix. Hab auch USB Legacy im BIOS deaktiviert. Die funzt nicht im BIOS.


Gibt es ne Karte, die im BIOS funzt ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon Schorsch1992 » 25.04.2010 20:29

Ich hatte so ein ähnliches Problem (nicht alle Anschlüsse waren betroffen) bei einen Scaleo P mit AMD CPU (Athlon 64 3700+) habe den PC dann ausrangiert!
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • One S1320/Belinea o.Book 13013@CZC U13E
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon fiatpanda » 25.04.2010 20:34

Ja klar, aber ich brauch den nur für Bilderdiashow. Mehr eig nicht. Und dafür hab ich keine Lust viel Geld einzustecken. Deswegen ist ein gebrauchtes (nicht Fujitsu) Board denke ich ist eine gute Wahl.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [OffToopic] [Scaleo PC] USB "tot"

Beitragvon PappaBaer » 26.04.2010 08:12

Wieso soll es auf der Fujitsu-Seite keine BIOS-Updates geben?

http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html

Entweder im oberen Feld die Seriennummer Deines Rechners eingeben (und das ist nicht die aus dem Eröffnungspost. Die Seriennummer fängt mit Y an) oder direkt ganz oben rechts bei Volltextsuche "D1740" eintragen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku